Brauche Hilfe bei Bios Rücksicherung HP Compaq 615 (EFI Bios)

Joe21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
1.045
Hallo.

Hab ein nagelneues Compaq 615 bekommen. (letzte Woche)
Das Problem ist das ich gestern ein Bios update von Version F08 (Serie/Auslieferung) auf die neueste F09 gemacht und seitdem mehrere Probleme.
Manchmal geht das Touchpad nicht. Manchmal "stottert" die Grafik im Officebetrieb und der Lüfter läuft viel öfter und auf höheren Drehzahlen...
obwohl die Temperaturen eigentlich die gleichen geblieben sind...(unter 50Grad CPU und Mainboard)

Jetzt wollte ich eine Rücksicherung des alten Bios durchführen und es funktioniert einfach nicht.

Das HP updatetool auf Version F09 hat automatisch eine Sicherung des alten F08 durchgeführt und alles ist laut diesem Tool gut gelaufen.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das nun machen soll. Das kleine Softwarepaket von HP hat mehrere Dateien und eine rom.rar inder das Bios gespeichert ist.

Diese rom.rar Datei enthält mehrere Dateien
efibios.sig
rom.bin
rom.sig
ver.sig
ver.txt

Die automatische Sicherung hat jedoch nur 2 Dateien gesichert.
68GVV.bin
68GVV.sig

mehr leider nicht.

Ich finde weder bei HP/Compaq noch sonstwo irgendeine Anleitung wie ich nun das alte Bios wieder aufspielen kann.

Das Bios ist so ein neuartiges "EFI" Bios mit Mausunterstützung usw.
Bios selbst hab ich auch keine option für Bios update gefunden.

Wenn ich die rom.bin und rom.sig in der allgemeinen rom.rar Datei/Archiv ersetze bringts mir eine Fehlermeldung und das Update bricht ab.

HP/Compaq hat auch keinen E-Mail Support für meinen Laptop...nur Telefon und das kostet was und mir kann wahrscheinlich niemand weiterhelfen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach das F08 Bios runterzuladen...das funktioniert jedoch auch nicht weil HP/Compaq nur immer die neuesten Treiber/Updates zum Download anbietet...zumindest hab ich nirgendwo alte sachen gefunden.

Bitte um eure Hilfe

Im Vorraus Danke

Joe

Edit:
Hintergrund für den Biosflash war eigentlich die Hoffnung darauf das man beim neuen Bios ATI Powerplay aktivieren kann...geht aber leider auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder ich bin zu blöd es zu finden oder einfach nur blind.
Wenn ich auf Treiber und software downloads gehe und meinen Laptop eingebe dann find ich nur die Version F09...
Ich schau gleich nochmal nach
 
Wie kannst du diesen "Reiter" anklicken? Weder mit dem Explorer noch mit Firefox kann ich das Feld anklicken...Es ist einfach leer.
Sicherheitsoptionen im Explorer alle auf niedrig und es ändert sich nichts.
Ich kann leider nichts anklicken.
Danke für den Link.
Die F08 ist dort nicht zu finden?
Bzw. Weiß jemand wie ich das Bios mit den 2 Dateien rücksichern kann? Deswegen macht man ja eine Sicherungskopie...
Habe jetzt die F06 installiert und wieder eine Sicherung der aktuellen Version erstellt. Wieder nur 2 Dateien gesichert. Also irgendwie muss das doch klappen.
Trotzdem danke erstmal an icebeer.

desweiteren hab ich das Problem dass ich den serienmäßig verbauten DDR2 800 RAM nur automatisch mit 333Mhz --->DDR2 667 betreiben kann...manuell lässt sich da nix einstellen.hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nervigen Lüfter gibts ne Lösung.
Hab da einige Stunden getüftelt weils echt mega nervig war. Und jetzt hab ichs =D
kein Lärm mehr, endlich Ruhe bei guten Temps. das perfekte MediaCenter Notebook.

Ich schreib nachher mal nen Tutorial, ist ein wenig komplizierter.
 
Hi puked du wärst mein Retter wenn du für den nervigen Lüfter ne Lösung hättest, der stört mich schon seit July und ich hab mit jedem BIOS Update gehofft das er leiser wird aber selbst mit dem neuen F.0C BIOS hat sich an dem Lärmpegel nix geändert.

Freu mich schon auf dein Toutorial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh