brauche hilfe bei cpu wahl sockel am2

^chris

Enthusiast
hi leute, hab mir en enun pc zusammengstellt, is schon fast alles da, ausser die cpu, da ich die noch garnet bestellt hab:teufel:
ich will nämlich abwarten bis zum 9.4., also bis m montag, da dann die preise ja sinken werden/sollen!:banana: :banana: :banana:
also ich hab das MSI K9A Platinum als mainboard, das sich ja einigermaßen gut übertakten lassen soll...dann als cpu-Kühler benutze ich von Thermaltake den SonicTower(wirt mit 120mm yate loon oder revoltec dark blue betrieben)!
meine frage ist jetzt, soll ich mir eeine kleine cpu holen, also ca 3800+, die kann man schliesslich gut übertakten(is mein kühler dazu geeignet?),
oder einen mittleren 4600+-5200+ oder eine große, was ich nicht vor hab da sie einfach zu teuer sind:wall: ! danke als für eure antworten:bigok: :)

mfg ^chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an deiner Stelle würd ich auf jeden Fall nen 65nm holen. Am besten den 4000+, da der doch recht billig ist (80€). Falls dir der zu klein sein sollte, nimmste halt den 4400+. Beide sollten denke ich die 2,8Ghz machen und wenn de Glück hast auch die 3Ghz. Wenn du die Vcore nich bis unendliche treiben willlst, is dein Kühler groß genug.

Edit: Kannst auch den 3600+ 1,9Ghz nehmen, wenn sich das preislich lohnen sollte. Allerdings haste dann doch nen reativ kleinen Multi und müsstest mitm FSB ziemlich weit rauf.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich packs mit dem kühler den 3800+ auf ca 2,6-3ghz zu takten, wenn ich den lüfter silent mit 7V laufen lass?

Ich würde dir vorschlagen, einen 3800+ X2 EE zu holen, da es die schon für 68€ gibt. Und dann später einen K10. MfG Matze

Diese CPU hab ich in meinem Barebone auch. Läuft auch ohne OC prima und bei ihm stimmt auch das P/L-Verhältnis.

es ging jetzt grad darum obs sich mit dem sonic tower gut OC lässt

ja ne ich hab den andren ja schon aber bei dem is doch nicht viel anders oder?

nee, den scythe mine kann man gut mit dem sonic tower vergleichen. ich hatte beide kühler im einsatz und man kann sagen dass der scythe mine aufgrund des geringeren lamellenabstands eher von einer höheren lüfterdrehzahl profitiert als der sonic tower.

das heißt im umkehrschluss, dass du mit deinen anvisierten 7v mit dem sonic tower besser beraten bist. für die 65nm cpu's reichen beide cooler wenn du nicht mehr als 1,4v gibst.

hoffe ich konnt ein wenig helfen,

Fabi

@ FGB
klar konnteste mir helfen, danke ;)

scythe mine und sonic tower nehmen sich net viel. tendenziell stimme ich fgb aber zu. hatte auch beide kühler im einsatz.

aso sry, hab's wohl net ganz gelesen. :(

edit: dann empfehle ich dir einen X2 4200+ EE :)

Zuletzt bearbeitet:
ah und was kostet ein K10 bzw wann kommt der raus?

ah und was kostet ein K10 bzw wann kommt der raus?

Der K10 Athlon wird wohl erst im August kommen. Genau kann ich das aber nicht sagen. Genauso gut könnte der auch im Juli oder September kommen.
Der Preis ist auch noch unklar. Den K10 wird es als Quad oder Dual Core geben.

weiss net so die amchen ja 2ghz vll 2,6, ,manche schaffen ja auch 3 ghz mit nem 3800, ich hab jedoch auch gehört, dass man nich immer son glück mit dem cpu hat

ja und welchen jetzt genau von dem link? auf jeden fall en 65nm?

ok danke, auch wenn du nicht auf meine frage eingegangen bist haste mir weitergeholfen;)

ah cool du hast ja auch das selbe board wie ich du mussts ja dann wissen, auf wie viel GHZ haste deinen 3800 laufen?

@ roman: ja werd ich machen
@freakx : ja genau dich meine ich

schlage dir den auch zu einen EE model 3800+ oder 4200+ habe den selben oc geht ohne problemme lohnt sich aber nicht wirklich nach meinen empfinden dafür sehr stromsparend und kühl

also meiner packt die 2700 locker, mit vcore erhöhung vllt. auch mehr mit dem ST .....mehr aber hab ich net getestet...aber bin atm bei 2400, wegen Speicher..

Zuletzt bearbeitet:
Den 65nm gibts aber nich als X2, sondern nur als normalen A64 3800+ single Core und genau deswegen hab ich dir zum X2 4000+ geraten. Was spricht denn jetzt gegen den X2 4000+ und für den X2 3800+? Der Preisunterschied doch wohl nicht? Ersterer dürfte sich in jedem Fall besser OC'en lassen und dabei kühler bleiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh