Brauche Hilfe bei Crossfire Powercolor r9 280x

KingTyp

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich habe in mein System:

Intel Core i5 @ 750
Gigabyte p55m-ud2
8 GB DDR3

2 x eine Powercolor R9 280X eingebaut. Habe Windows neu aufgesetzt und alle treiber schon mehrmals installiert (Alt & neu)
Ich schaffe es einfach nicht, dass mir Crimson bzw Catalyst control center die Option Crossfire anzeigt.
Grafikkarten werden beide erkannt und funktionieren auch beide. Ich bin wirklich am verzweifeln. Habe gefühlt schon alles probiert.
Laut Gigabyte Homepage ist das Mainboard für Crossfire geeignet. Hat irgendjemand eine idee oder auch schon mal dieses Problem gehabt?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich alles exakt so gemacht! GPU-Z zeigt mir beide Grafikkarten an und bei Crossfire disabled. Bin seit bestimmt 5 Stunden auf der Fehlersuche.

Crossfire Bridge hast du aber gesteckt oder?

Ab der R9 gibt es die Bridge nicht mehr, die 7970 braucht noch ne Bridge.
Zumindest war es bei meinen 2 7970 ern noch so.

Ja habe crossfire Bridge schon alle Optionen durch.. sowohl an dem einen als auch an dem anderen als auch beide gleichzeitig. Das einzige was einfach nicht geht bzw fehlt ist die Crossfire Option die in der oben geposteten Anleitung. Die soll laut amd automatisch erscheint sobald man 2 Grakas eingebaut und mit der Bridge verbunden hat.

- - - Updated - - -

Die R9 280x benötigt noch eine Bridge die fällt erst ab der 290 weg

ok dann sorry mit der Bridge ;)

die Bridge könnte kaputt sein ....

Eventuell mal einen alten Treiber vor Crimson probieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ne bridge mal deffekt, hast evtl. ne zweite zum testen?

Wie gesagt hab aktuell jetzt sogar beide angeschlossen. Ich krieg hier noch die Kriese xD Ich dachte zuerst vllt ist das mainboard und der i5 einfach zu alt aber laut Gigabyte Homepage unterstützt es CrossfireX

Bios absolut nicht aktuell. Macht es einen Unterschied?

Das letzte Bios update für dieses Mainboard ist von 2010 kann mir schwer vorstellen dass das was bringt :/

Die exakte Version sehe ich jetzt nicht bei Regedit steht: SystemBiosDate 07/31/09 SystemBiosVersion GBT -42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG VideoBiosDate 10/28/13

Wie gesagt hab aktuell jetzt sogar beide angeschlossen. Ich krieg hier noch die Kriese xD Ich dachte zuerst vllt ist das mainboard und der i5 einfach zu alt aber laut Gigabyte Homepage unterstützt es CrossfireX
Auf der GigaByte Homepage steht aber: ATI CrossfireX und nicht AMD CrossfireX.
Wie wird denn der zweite PCIE Steckplatz angebunden? GPUz auf die zweite GPU umstellen und bei "Bus Interface" Verbindung nachschauen.
An sich geht Crossfire auch mit x4 Lanes, es kann aber sein, dass es nicht unterstütz wird wenn der zweite Steckplatz über die SouthBridge an die CPU angebunden ist.
In dem Fall hilft nur eine Dual-GPU (z.B. HD 7990)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man im Bios sehen können oder zb mit CPUZ auslesen, geht ... ;)

Macht das einen unterschied?

(AMD CrossFireX (früher als ATI CrossFireX bezeichnet) ist ein Verfahren der Firma AMD, um die Grafikleistung durch gleichzeitigen Einsatz mehrerer Grafikkarten in einem PCI-Express-System zu erhöhen.)

nyc.png

5u7.png

- - - Updated - - -

Bios Version ist F3

also auf den Bildern siehts so aus, als ob eine Karte nur 2x angebunden ist ?? ....

Ich würde das Bios wie gesagt auf den letzten Stand bringen und dann mal weiter gucken ...

Macht das einen unterschied?

(AMD CrossFireX (früher als ATI CrossFireX bezeichnet) ist ein Verfahren der Firma AMD, um die Grafikleistung durch gleichzeitigen Einsatz mehrerer Grafikkarten in einem PCI-Express-System zu erhöhen.)

Anhang anzeigen 374222

Anhang anzeigen 374223

- - - Updated - - -

Bios Version ist F3

F3? Dann solltest du mal wie schon vorgeschlagen auf die letzte Bios Version gehen....

@KingTyp
Bei Wiki wird CrossfireX als nächste Generation bezeichnet, also Crossfire ist die alte Version und CrossfireX die aktuelle.
Ob ATI oder AMD sollte in deinem Fall keine Rolle Spielen.
Hinter dem Bus Interface gibt es ein ? das kann man anklicken und schauen ob sich die LAnes unter Last ändern.
Laufen beide GPUs mit z.B. Luxmark? LuxMark v2 - LuxRender Wiki
Auslastung in GPUz kontrollieren, kannst auch zwei GPUz Fenster gleichzeitig starten und jeweils einer GPU zuweisen. :)

Bios Update schadet natürlich nicht, sicher aber vorher dein aktuelles, falls es nicht mehr zum download angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt erst mal das Bios updaten und melde mich dann wieder!

@KingTyp
Bei Wiki wird CrossfireX als nächste Generation bezeichnet, also Crossfire ist die alte Version und CrossfireX die aktuelle.
Ob ATI oder AMD sollte in deinem Fall keine Rolle Spielen.
Hinter dem Bus Interface gibt es ein ? das kann man anklicken und schauen ob sich die LAnes unter Last ändern.
Laufen beide GPUs mit z.B. Luxmark? LuxMark v2 - LuxRender Wiki
Auslastung in GPUz kontrollieren, kannst auch zwei GPUz Fenster gleichzeitig starten und jeweils einer GPU zuweisen.

Die 2. Grafikkarte befindet sich einfach im leerlauf und wir in AMD Crimson als (Deaktiviert) angezeigt. ich kann aber den Monitor umstecken dann läuft die 2. und die 1. ist (Deaktiviert) also er spricht die Graka die deaktiviert ist gar nicht an.

Ok mach aber halt nochmal diesen GPUZ Rendertest pro GPU, so wie es Phantomias beschrieben hat und achte auf die Einblendung mit der Angabe der Anbindung ...

Ich meine ja auch den Chipsatztreiber. Befürchte aber wie gesagt das das Board Schuld ist

Also bei GPU-Z test passiert nicht viel.. wenn ich Luxmark laufen lasse benutzt er beide Karten also GPU Load steigt bei beiden karten auf ca 90%

Ich meine ja auch den Chipsatztreiber. Befürchte aber wie gesagt das das Board Schuld ist

Sind aktuell.. Ja befürchte ich auch aber ich mein offiziell wird es unterstützt also erwarte ich irgendwo auch dass es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh