[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Aerocool Gehäuses

MAdmaX1686

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
46
Hiho Leute

suche grad ein Gehäuse und da bin ich auf Aerocool gestoßen, aber irgendwie gibts zu den beiden Gehäusen, die ich mir rausgesucht hab noch keine aussagekräftigen Bewertungen.

1. Aerocool V-Touch Standard
2. Aerocool I-Curve PLUS

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen (Verarbeitung/Funktion der Lüftersteuerung/Raumaufteilung) mit dem Hersteller oder mit den Gehäusen gemacht?

Hardware die Verbaut werden soll:

1x Intel Core 2 Duo E8500
1x PowerColor Radeon HD 4870
1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
1x ASUS P5Q, P45
1x Seasonic S12II 430W ATX 2.2
1x Scythe Mugen
1x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (in 2-3 Monaten werde ich noch zwei Samsung SpinPoint F1 750GB nachrüsten)
2x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm (evtl. wenn die vorinstallierten Lüfter nix taugen)

Also würd mich hald interessieren:
- Ob ich die Hardware da Problemlos einbaun kann
- Wie Zuverlässig des Touchpanel/Lüftersteuerung is
- Wie es mit der Verarbeitung ausschaut

Schonmal Danke für eure Erfahrungsberichte und Vorschläge

P.S. Ich bin auch für andere Gehäusevorschläge offen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhmmm also ich für meinen Teil halte nich viel von automatischen Lüftersteuerungen, ausserdem sind die Aerocool Gehäuse Coolingtechnisch das absolute minimum. Um mal Zahlen zu nennen:
- Bei meiner G80 8800 GTX hatte ich im Coolermaster Mystique (was quasi identisch aufgebaut ist) im idle 85° und unter Last 90°.

Im jetzigen Coolermaster RC690 (was ich dir auch empfehlen würde) hab ich im idle 70° gehabt, was ich für nen ganz schön krassen unterschied halte, wohl gemerkt bei sehr ähnlicher Geräuschkulisse.

Auch stört mich an den Aerocool Cases dass sie aus Stahl sind zu nem Preis bei dem ein Alu Midi eigentlich schon angesagt wäre.

Das CM 690 kostet zwar genausoviel, ist aber auch ne ganze Ecke größer was die Materialwahl wieder ausgleicht, und bietet halt einfach viel mehr Kühlungs-, Kabelverlegungs- und Ausstattungsmöglichkeiten.

Wenn du auf ne Lüftersteuerung stehst würde ich die entweder über das Mobo oder mit ner Scythe Kaze Master realisieren, eine manuelle hat den Riesenvorteil dass dein PC nicht beim Filme schauen auf einmal aufdreht nur weils ihm etwas wärmer geworden ist obwohl bei der geringen Auslastung eh keine Instabilität droht.
 
also meinst du dass die Lüftersteuernug nix taugt?

Kann ich des Coolingverhalten noch durch die oben erwähnten Scythe S-FLEX 800 lüfter verbessern oder is der Airflow in den Gehäusen so bescheiden dass des nix bringt?
 
mit nem S-Flex 800 wirst du den Airflow sogar verringern, denn die vorinstallierten Lüfter haben sicher mindestens 1200 rpm.

wo soll denn der Airflow herkommen?

bei den Aerocool Cases hast du einen 120er vorne + einen hinten. Das wars :>

Zum Vergleich mal ein Vollbestücktes RC690:

Oben 2 * 140 mm
Hinten 1 * 120mm
Unten 1 * 140mm
Seite 1-2 * 120mm
Vorne 1*120mm

Kleiner Unterschied nich wahr?
 
Joa bei dem RC690 is ja des NT unten verbaut was hat des eig für Vorteile?

btw ich will hald ein recht leises Gehäuse also wenige Lüfter, aber ich weiß noch ned ob des mit der Radeon HD 4870 machbar is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh anzahl der lüfter hat wenig mit der lautstärke zu tun!

ganz im gegenteil: wenn du wenige lüfter hast müssen die meist höher drehen um den selben effekt zu erzielen und sind dadurch lauter.

Dass das NT unten ist hat Vorteile bei der Verkabelung also dem Kabelmanagement, und dem Aufbau des Gehäuses. zB ist dann eben ne aktive Luftabfuhr über dem Mainboard möglich.

Meine Empfehlung für ein gutes (bezahlbares) Gehäuse wäre wie gesagt nen CM RC 690 und dazu kaufst du dir 5 Noiseblocker XL-1 (2 oben, 1 hinten, 1 vorne, 1 unten), die sind ein toller Kompromiss aus Förderleistung und Silent Betrieb. Im Idealfall halt noch ne Lüftersteuerung dazu.

Falls du die window version möchtest brauchst du 6 stück -> den im window noch tauschen. Die Lüfter gibts ab 6,90 bei friese-it.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay also mit wenig Lüfter hab ich eig. nur einen passiven Betrieb gemeint ;)
Des RC 690 is echt ne Überlegung wert mal schaun, ob ich ned doch des nehm.

Aber etz nochmal zurück zu den beiden ganz am Anfang genannten Gehäusen.
Find die hald recht interessant und somit wär ich echt froh, wenn sich noch jemand der eins der Gehäuse besitzt seinen Erfahrungsbericht abgeben könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh