[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei der Wahl eines Tablets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orthotec

Enthusiast
Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet und hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen. Ich liste mal kurz meine Anforderungen auf:

- OS egal
- leicht sollte es sein
- WiFi (3G kann, muss aber nicht)
- Speicher min 8GB
- wie immer möglichst günstig

Verwendung (Gewichtung absteigend):
- Surfen
- Mails abrufen
- Chatten
- PDF lesen (wenn möglich mit Kommentaren versehen)
- PowerDVD
- Video
- unter Umständen mal MS Office Dikumente ansehen und bearbeiten.

Auf den ersten Blick hätte ich mal das Nexus 7 und das iPad mini in Betracht gezogen. Das iPad mini konnte ich schon live anschauen und die Displaygröße fand ich noch OK. Ist das Display des Nexus 7 im alltäglichen gebrauch merkbar kleiner?

Lohnt es eventuell noch auf Win RT Tablets zu warten???

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an was man damit vorhat, wenn man nur Videos gucken will, dann ist das Format sicher super und man ist bestens bedient, aber zum Surfen, Mailen oder Office ist das Format m.M.n ungeeignet.

Aber was meinst du bitte mit PowerDVD, du weist schon das Tablets keine DVD/RD-Laufwerke haben oder ? :p

Was ich damit vorhabe, hab ich ja aufgelistet, wobei ich surfen eine wesentlich höhere Prio geben würde, als Video gucken. Und zum Thema PowerDVD, da natürlich PowerDVD mobile und Remote für meinen Windows HTPC auf dem PowerDVD Ultra installiert ist.

Ja schon, aber nicht in welchem Verhältnis du was wie viel nutzen willst, da musst du dann für dich abwägen obs Primär um Videogucken oder Surfen/Mailen ist und ein entsprechendes Format wählen....

Zu PowerDVD wusste ich garnicht das die auch Apps haben, wobei die zumindest für Android ja alles andere als gute Bewertungen haben und teuer sind sie noch dazu, da gibt es sicher bessere und günstigere Alternativen, egal für welche Plattform.

Da ich PowerDVD Ultra habe, hab ich die Apps einfach so mit dazu bekommen. Du hast ja ein Android Smartphone und einen Windows PC, aber du würdest mir in diesem Fall zum iPad mini raten, sehe ich das richtig?

Hi,

Also das Display des Nexus 7 ist schon ne gute Ecke kleiner. Selbst beim Video schauen ist das iPad Display mit Balken noch größer als das Vollbild beim Nexus 7. Leider fällt bei Videos schon die etwas geringe Auflösung auf.

Zum Thema PDF. Läuft sehr gut auf dem Mini, können alle in iBooks gespeichert und in Ordnern sortiert werden. Anmerkungen funktionieren aber nur im ebup Format.
Zum Surfen finde ich 4:3 bedeutend angenehmer, aber das sollte man selber testen.

Ich würde mir auch das Nexus nochmal live ansehen, testen und danach entscheiden.

Grüße

Edit:

Hier mal das bisher beste vergleichsvideo das ich finden konnte:
http://m.youtube.com/#/watch?v=M2F5833tqH8&desktop_uri=/watch?v=M2F5833tqH8&gl=DE

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sehr interessant. Mal ist das iPad schneller, mal das Nexus. Bei den Schriften find ich schon, dass man einen Unterschied in der Auflösung sehen kann, dafür hat man beim iPad bissl mehr Bild in der Breite.... Oh mann, dass wird nicht einfach.

Hier in der Gegend scheint das Nexus niergends vorrätig zu sein. Das iPad mini hab ich mir schon angeschaut. Ich find das ja auch ganz nett. Die Auflösung könnte halt echt en Tick besser sein, aber sonst echt nett. ABER der Preisunterschied ist halt auch nicht klein...

Schau dir mal das Nexus 10 an.
Ist momentan etw. schwer erhältlich, kein Speicherkartenslot und wifi only, dafür aber mit der momentan wohl stärksten hardware und leichter als das aktuelle Ipad für knapp 400€

Das Problem am Nexus 10 finde ich persönlich, dass fast das Doppelte vom iPad mini und nexus 7 wiegt. Das aktuelle iPad fände ich für meine Anforderungen zu schwer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh