Brauche Hilfe bei Grafikkarte!!

K2ouMais

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich weiß nicht genau welche es sein soll.

Mir persönlich ist es egal ob AMD oder NVIDIA. Hauptsache ich bekomme was gutes für den Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Da ich mich nicht sehr genau mit Grafikkarten auskenne, bin ich auf eure Tips/Links angewiesen.

Ich spiele in 1080p und möchte gerne soweit es nur geht mit 120 FPS spielen, da mein Monitor dies auch unterstützt.

Dies ist mein System zur Zeit:

System: Windows 8 Pro x64
Monitor: BenQ XL2420T
Case: IKONIK Zaria A20 Black
Power Supply: OCZ MK III 750W
Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0
SSD 1: Crucial M4 128GB
SSD 2: Samsung 830 256GB
HDD: Samsung Spinpoint 1TB
CPU: Intel i5 2500K @ 4,5 GHz
GPU: Gigabyte GTX670 2GB
Sound: Creative Labs Recon 3D
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB
Keyboard: Logitech G19
Headset: Sennheiser PC 360 G4ME
Mouse: Logitech G700
Mousepad: SteelSeries 9HD

Zu Hause habe ich seit gestern ein neues Gehäuse (Fractal Defign R4 Black Pearl) die noch nicht in Benutzung habe und meine Hardware erst am Sonntag einbauen werde.

Das Hauptspiel das ich zur Zeit Spiele ist Battlefield 3/4, da ich die Spiele in der ESL zusammen mit dem Clan spiele, bin ich auf eine gute Performance und Stabilität (auch wenn BF4 volle bugs ist) angewiesen.

Battlefield 4 spiele ich schon seit längeren auf LOW mit mein jetzigen System mit 120-160 FPS die ich mit eine user.cfg auf nur 120 FPS drossele.

Ich wurde gerne Battlefield 4 zumindest auf High (MSAA 2x) auf 1080p mit stabilen 120 FPS spielen, falls es mit meine jetzige Hardware mit neue GPU möglich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und bitte nicht auf AMD oder NVIDIA rumhacken. Postet alles was für euch Relevant ist.

Eine genaue Preisvorstellung habe ich bisher noch nicht, da ich eher durch die ganzen Angebote verwirrt bin.

Gruß
K2ouMais

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn du soviele FPS voraussetzt musst du mit einen Preis von mindestens 350€ rechnen. Du kannst dann, aber auch mit leichten Schwankungen rechnen wegen deiner CPU sollten aber wahrscheinlich erträglich sein.

Ich würde als Karte eine R9 290/x empfehlen Kostenpunkt bei der non X 350€ ungefähr bei der X 400-500€, aber unbedingt als Custom Modell wegen der Kühllösung beim Referenzdesign sollen 90 G. Keine Seltenheit sein.

Als Alternative eine Nvidia GTX 780 Kostenpunkt 450€, wäre so schnell wie eine r9 290.

Ich würde dir eine r9 290 empfehlen. Vielleicht von Sapphire die tri x variante da diese einen höheren takt und eine gute und leise kühlung besitzt. Eventuell auch die cpu aufrüsten wobei das glaub ich nicht unbedingt nötig ist.

Warte noch ein paar Tage auf der CES werden gerade andere Custom Designs vorgestellt, die Asus 290 mit oder ohne X klingt vor allem lautstärketechnisch sehr vielversprechend. Würde definitv keine 290er kaufen solange nicht mehr als 2 Custom Designs aufm Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch 4 bis 6 Wochen warten. Dann sind sicher mehr Customs am Markt und die Verfügbarkeit sieht auch anders aus.. (Und die Preise vlt auch, Maxwell soll auch kommen..) CPU aufrüsten ist nicht nötig..

Jop vllt taugt die 870 ja was und bringt 780er Performance für um die 400€ sonst hat Nvidia ein Problem in dem Leistunsgbereich. Würde auch beide releases abwarten. Soll ja schon im Februar soweit sein.

So wie es aussieht, wurdet ihr alle die AMD karten nehmen.

Habe ein Angebot (Händler) von einen freund der eine neue EVGA GTX 780 Ti im normalen Design für 580€ abgeben wurde.

Lohnt es sich? Ich glaube es ist das Highend Karte von NVIDIA oder?

Danke für alle Tips bisher. Auf euch ist echt verlass.

Naja das musst du wissen, ganz klar falsch machen kannst du mit der ti nichts, aber der Preis ist im Internet genau so hoch z. B. Eine Gigabyte bekommst du in Custom Design auch unter 600€.

Da aber alle hier die R9 290X empfehlen... Jetzt bin ich wieder verwirrt ;oD

Das war schon damals so und jetzt scheint es nicht anders zu sein. ahahah

Wenn es nicht zuviel von mir verlangt wird, es wäre sehr nett, wenn ihr posten würdet welches Model der R9 290X oder der GTX 780 Ti euch kaufen wurdet und warum.

Ich glaube so, werde ich dann eine Entscheidung treffen können.

Meine Entscheidung wird auf eine "R9 290X" oder auf eine "GTX 780 Ti" fallen, nur ich weiß noch nicht auf welchen Hersteller.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
damit haste nen fanboy-Krieg ausgerufen. weißte, ne?!?

ich pers. würde die 780Ti nehmen.
weil: wird nich so heiß u so laut wie ne 290x,
die Treiber sind um einiges userfreundlicher
und bieten ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten.

als komplett unwissender ist preis/leistungsmäßig aber die 290x vorzuziehen,
weil das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar gut ist.

Da die Custom Designs der 290x aktuell recht teuer sind, würde ich wohl auch zur 780 Ti greifen.
Die Gründe hat Slot schon aufgeführt. Wenn sich die Custom Design so bei 450-480€ einpendeln siehts etwas anders aus.

@slot108

Du hast natürlich recht... Mit meine frage wollte ich natürlich kein Fanboy-Krieg ausrufen.

Wie gesagt ich habe beide (AMD und NVIDIA) schon mal gehabt. Ich habe mit beiden gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

- Die einen sind vom Preis besser
- Die anderen sind von den Treiber besser
- usw.

Eins ist sicher... Zocken macht mit beiden Spass.

Ich hätte am liebsten auch eine GPU die nicht sehr laut ist, da ich mein PC im Schlafzimmer habe und manchmal sogar zocke, während meine Frau bereits im Bett ist und schläft.

Ich habe irgendwo gelesen, daß die R9 Modelle sehr laut sein sollten und deswegen wollte ich auf die Custom Modelle warten. Ich dachte sie wären seit mitte Dezember bereits auf den Markt.

Da ich mich seit November 2013 nicht mehr über GPUs informiert hatte, hatte ich die Hoffnung, daß es bereits neue Infos dazu gäbe.

Das ist der einzige Punkt weshalb ich die 290 empfohlen habe (bzw 290x), der erste Test zeigt das Asus die Kühlung super hinbekommen und die 290x sogar im Quiet Modus den Takt halten kann und nicht überhitzt (ganz im Gegenteil zur Referenz).

Der Punkt ist: 280x und 770 sind gleich schnell hier würd ich für die 10-20€ Nvidia Aufschlag auch diese nehmen außer man nutzt mehr als FullHD nur als Bsp mir is klar das die nicht für dich interessant sind :P

Spielt Kohle keine Rolle würd ich sofort zur 780Ti greifen, tut sie's doch muss man eben überlegen obs einem das Wert ist, zumal zB die Asus ja schon bewiesen hat das sie leise, kühl und schnell kann auch als 290x, liegt aber dann auch preislich nicht mehr weit von ner 780 TI immo noch, ich geh mal davon aus, dass die Custom 290x noch fallen werden.

Wirklich ein Preisunterschied ist wohl nur eine Stufe drunter da kosten Custom Kühler 290 (non x) unter 400€ während die 780 so bei 450 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt... Ansonsten würde ich wie gesagt: Warten.. Seit Markteinführung von 780ti und 290X hat sich nicht getan, der Preisrutsch kommt. Und das bald. Wenn Maxwell kommt, wird AMD reagieren und dann bekommst du sowohl eine billigere 290X und das dann auch endlich mit reichlicher Custom Auswahl. Oder das dann aktuelle Gegenstück von NV. Ist gerade eine Übergangszeit. Und ich denke egal was kommt, eine Leistungsklasse über 290/ 290X / 780 /780ti brauchst du eh nicht. Dann lieber warten bis sich die neu einsortiert haben.

Also, sollte ich erstmal auf Maxwell warten?

Ich dachte Maxwell wurde erst ende 2014 bzw. Q1 2015 kommen...

Ich weiß nicht ob ich es solange aushalte mit dem Kauf. Wenn dann schon Maxwell da ist, werde ich dann Maxwell kaufen ;oD

Maxwell soll wohl zumindets zum Teil schon im Frühjahr kommen und Michalito hat recht: Die Toprange (die vier von ihm genannten Karten) haben bis jetzt anderst as die 770 zB keinen Gegner von oben und unten reingeschoben bekommen sodass eine Preisanpassung notwendig wäre.

Da weiß ich angesisichts deines Prozzessor ob du da dir wirklich einen Gefallen tust. Ich denke bei einer 290X oder Leistung einer 780ti ist wirklich genug Leistung da. Zumal du "nur" in 1080p spielst. Also ich würde mich nach erscheinen von Maxwell mit einer Custom 290( vlt.X) beglücken und den Rest des Geldes verjubeln, sparen, what ever.

P.s. Ich danke allen erly Adaptern die für die Gewinnmarge der Hersteller soviel gutes tun, ich bin da nähmlich selber kein leuchtendes Vorbild...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt erstmal ein neues Mainboard (Asus Maximus Hero VI) + CPU (Intel i7 4770K) gekauft.

Damit sollte sich mein Problem mit der CPU Power erstmal erledigt sein.

Bin gerade am schwanken ob doch nicht eine gute normale GTX 780 für meine 1080p auflösung reichen würde.

Was denkt ihr darüber?

Wenn du nicht alles auf Ultra packst denk ich schon, zumal der Aufpreis zu den 780 TI/ Custom 290x nicht ohne is. Probiers doch

Ja, bin zu den Entschluss gekommen, daß ich nicht soviel geld für eine GPU ausgeben möchte und eher in andere Hardware investiere.

Deswegen erstmal MB und CPU. Das restliche Geld packe ich in eine gute 780er, da ich viel für Youtube aufnehme und erstmal nicht auf Shadowplay verzichten will.

AMD ist aber auch noch nicht aus dem Rennen. Ich wurde sehr gerne sehen, was Mantle alles leisten kann.

An die 45% mehr Leistung (bei BF4), was man überall lesen kann, glaube ich erstmal nicht so ganz und denke es wird viel Marketing dafür gemacht.

Trotzallem, wenn eine Mehrleistung da ist (glaube an 15-20%) ist es trotzdem eine Überlegung wert.

Danke euch allen für eure umfangreiche Hilfe bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh