Brauche Hilfe bei HTPC zusammenstellung

maro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach "der " Multimediakiste. Eigentlich wollte ich mir die Dreambox 8000 kaufen, habe aber mittlerweile lesen müssen das auc da gewisse Problemchen auftauchen. Ausserdem kann man nicht surfen.

Meine Ansprüche: Wiedergabe von auf der Festplatte archivierten DVDs entweder als Iso, Ifo, Vob files. Momentan noch keine HD, Blue Ray DVDs vorhanden. MP3 wiedergabe. SAT TV (HD) schauen, aufnehmen. CI Slot für Sky Karte sollte möglich sein. Surfen im inet. Videochat mit Messenger, Skype. Später auch wiedergabe von Blue Ray DVD angedacht.

Ich dachte beim Gehäuse an folgende: Zalman HTPC Enclosure HD160XT Plus silver oder Silverstone SST-GD02S-MT Grandia Desktop - silver (wegen Display zur Steuerung ohne den Plasma für Musik)

Motherboard: Zotac Ion A 330

Festplatten: ??? sollten leise sein insgesamt so ca 2-4 TB

Netzteil: sollte leise sein (was ist besser Zotac Board mit oder ohne Netzteil)
DVD Laufwerk/ Brenner (schon vorhanden wird eingebaut)
Fernbedienung: Harmony one (vorhanden)
Kühlung: leiiiise#
Energieverbrauch: wenig, deshalb das Ion Board
TV Card: ?? mit CI für Sky HD
OS: Windows 7, Windows XP ??? evtl. Linux wenns Sinn macht fürs Mediacenter.
Als Software dachte ich an entweder Mediacenter aus Windows 7 , Mediaportal, XBMC. Was meint ihr??


Ich bin auf diese Komponenten nicht festgelegt und für jeden Rat und Tip dankbar. Habe bisher noch keinen PC selbst zusammengebaut bin aber technisch nicht unbegabt.
Als Plasma habe ich einen NEC VR5 und als Soundsystem Teufel ConceptS.Wird über Receiver angesteuert.

Danke schon mal im voraus
Maro


I
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja schon einiges gutes zusammengetragen.
Das Zalman HD160XT Plus ist echt edel! Das Inter-Tech 2008T ist zwar nicht so edel, dafür aber €200 billiger...
Mit den verschiedenen Dateiformaten die Du abspielen willst, solltest Du Win7 vermeiden! Linux macht theoretisch Sinn, der sich aber schnell verflüchtigt wenn man den Rechercheeinsatz bedenkt...
TV Karte entweder die PCIe Mediapointer mit dual Tuner (CI kommt demnächst), oder eine PCI Karte wie Technotrend s-3200 oder Technisat HD2, für beide gibt es ein CI Modul.

Wenn Du dich noch nicht festgelegt hast mit MediaCenter, schadet es wohl auch nichts dir mal DVBViewer anzuschauen. Ist mittlerweile viel mehr als nur ein TV programm.
 
Also wenn du HD Materialien aufnehmen willst (auch gleichzeitig wiedergeben?) kannst du den ION schon mal in die Tonne treten! Der schafft es ja grade so mit hängen und würgen 1080i wieder zu geben!
Stellt sich die frage ob du 1080i Material emlpfängst und ob du zwei Streams gleichzeitig bearbeiten willst (einen aufnehmen und einen wiedergeben, wie oben schon angesprochen)?

€: Mit Vista 32bit hast du zur Zeit am wenigsten Huddelein(Schwierigkeiten xD)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du HD Materialien aufnehmen willst (auch gleichzeitig wiedergeben?) kannst du den ION schon mal in die Tonne treten! Der schafft es ja grade so mit hängen und würgen 1080i wieder zu geben!
Stellt sich die frage ob du 1080i Material emlpfängst und ob du zwei Streams gleichzeitig bearbeiten willst (einen aufnehmen und einen wiedergeben, wie oben schon angesprochen)?

€: Mit Vista 32bit hast du zur Zeit am wenigsten Huddelein(Schwierigkeiten xD)!

Das gleichzeitige aufnehmen und wiedergeben wird wohl in den seltensten Fällen passieren.
Sind die von mir ins Auge gefassten Gehäuse denn ok um z.B. SAT Karten einzubauen? Sind sie auch MINI ITX geeignet?
Wie gesagt soll mein 1. selbst zusammengeschraubter werden.
Besonders wichtig ist mir bei der Software des Media Centers das reibungslose abspielen verschiedener Codecs. Möchte meine gesammten DVDs mit Shrink auf die Platte archivieren und abspielen. Am besten mit Menü. Sound 5.1
Wie gesagt hatte ich eigentlich ne Dream 8000 ins Auge gefasst oder nen Popcornhour. Aber ein HTPC erscheint mir eben doch flexibler.
Welche Mediensoftware kommt denn am besten mit den verschiedenen Codecs zurecht? Ich habe eigentlich weniger Lust für jede Anwendung das Betriebssystem oder die Software zu wechseln, werde aber für manche Anwendungen wahrscheinlich nicht dran vorbeikommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du nur eine tv karte hast dann kannst du nur dann gleichzeitig aufnehmen und eine andere sendung abspielen wenn sich diese beiden sender auf dem selben transponder befinden. wenn du 2 (oder mehr) tv karten hast kannst du eine zum schauen und die andere(n) zum aufnehmen verwenden.

2. du willst ins zalman hd160 xt ein ion board reinbauen? sorry, aber da blutet mir das herz... :fresse:

3. das betriebssystem musst du sicherlich nicht wechseln ;)
tja, welche software dir am meisten zusagt kann ich dir nicht sagen. am meisten drauf haben halt die üblichen verdächtigen namens mediaportal und dvbviewer. diese 2 liegen mMn meilenweit vor dem xbmc und den wmc's.

mfg
 
1. wenn du nur eine tv karte hast dann kannst du nur dann gleichzeitig aufnehmen und eine andere sendung abspielen wenn sich diese beiden sender auf dem selben transponder befinden. wenn du 2 (oder mehr) tv karten hast kannst du eine zum schauen und die andere(n) zum aufnehmen verwenden.

2. du willst ins zalman hd160 xt ein ion board reinbauen? sorry, aber da blutet mir das herz... :fresse:

3. das betriebssystem musst du sicherlich nicht wechseln ;)
tja, welche software dir am meisten zusagt kann ich dir nicht sagen. am meisten drauf haben halt die üblichen verdächtigen namens mediaportal und dvbviewer. diese 2 liegen mMn meilenweit vor dem xbmc und den wmc's.

mfg

Hallo Mcgene,

das dir das Herz blutet möchte ich natürlich nicht:d, deshalb würde ich mich über einen Tip freuen was ich denn anstelle des Ion Boards nehmen soll!!
Wie schon geschrieben kenne ich mich bisher mit PC Schrauberei noch nicht aus, bin aber lernfähig.
An dem Ion Board gefällt mir halt das alles schon integriert ist, z.B Gigabít Lan, Firewire, HDMI, DVI usw. Ausserdem spielt auch der Energieverbrauch eine Rolle.Wenn natürlich die Power für die Anwendungen zuwenig sein sollte kommts nicht in Frage. Ich habe ja schon geschrieben bin für Anregungen jederzeit offen.

Grüße
 
willst du unbedingt mini itx oder nicht?

wenn du bei mini itx bleiben willst würde ich ein anderes case wählen. wenn schon das board klein ist soll ja auch der rest klein sein ;)

zb das hier:

http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm

das wäre auch schon ein nt integriert wenn du es mit nt bestellst...

als weitere komponenten würde ich mir zur zeit diese hier kaufen:

CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a446667.html

+

kühler: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a434896.html

ram kannst du verwenden was du willst, einfach irgendeinen DDR2800 RAM würde ich nehmen.

als festplatte würde ich ganz klar eine WD caviar green (größe nach belieben) wählen.


tja dann bleibt noch die frage nach dem board:

willst du eine extra grafikkarte kaufen oder eine onboardvariante wählen?

hast du schon eine tv karte?

wenn du mit pcie16 leben kannst bzw. dafür eine tv karte findest würde ich dieses board wählen:

http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

das wäre eine variante mit onboard gpu (geforce 9300)

beantworte mal meine fragen dann sehen wir weiter ;)


mfg
 
willst du unbedingt mini itx oder nicht?









tja dann bleibt noch die frage nach dem board:

willst du eine extra grafikkarte kaufen oder eine onboardvariante wählen?

hast du schon eine tv karte?

beantworte mal meine fragen dann sehen wir weiter ;)


mfg

Hallo mcgene

Mini itx muss nicht sein. War angedacht wegen des ursprünglich geplanten Ion Boards.

Das Gehäuse sollte ein Display haben, da ich den Plasma nicht immer anschalten möchte. (Musikstreaming) Deshalb dachte ich an das Silverstone oder Zalman.

Tja zur Grafikkarte?? Brauche ich eine extra? Wie geschrieben ich möchte Videos(DVDs mit Shrink gerippt) von der FP streamen und auch TV über den Plasma anschauen und aufnehmen. (auch HDTV) Qualität sollte falls möglich an meinen Humax 5400(leider kein HD) rankommen.

TV Karte habe ich noch nicht, habe aber gelesen dass die Floppy DTV mit CI für Sky Karte sehr gut sein soll.

Ich hoffe mit den Infos kannst du mir noch ein bisschen weiterhelfen. Wie schon erwähnt bin ich bisher noch kein PC Schrauber, weshalb es soweit möglich einfach gehalten werden sollte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FloppyDTVs sind gut. Allerdings werden sie nicht mehr hergestellt und sind somit nur noch schwer zu bekommen. Zudem brauchen sie einen Firewire-Anschluss am Board.
 
Die FloppyDTVs sind gut. Allerdings werden sie nicht mehr hergestellt und sind somit nur noch schwer zu bekommen. Zudem brauchen sie einen Firewire-Anschluss am Board.

Also ich kauf mir ja nicht so ein Gehäuse um dann eine externe TV Karte dranzuhängen. Gibts die Floppy nicht als PCI ? Was wäre denn sonst so die empfehlung für ne SAT TV Karte, HDTV fähig mit Ci für Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FloppyDTV ist keine externe Karte, das wäre die FireDTV. Als PCI gibts die FloppyDTV nicht. Sie kann zwar in einen PCI oder PCIe Slot gesteckt werden, das dient aber nur als mechanische Verbindung, angeschlossen wird sie immer über Firewire, sei es nun ein externer Firewire Port oder an einen internen Firewire Pfostenstecker.
 
Hallo mcgene

Mini itx muss nicht sein. War angedacht wegen des ursprünglich geplanten Ion Boards.

Das Gehäuse sollte ein Display haben, da ich den Plasma nicht immer anschalten möchte. (Musikstreaming) Deshalb dachte ich an das Silverstone oder Zalman.

Tja zur Grafikkarte?? Brauche ich eine extra? Wie geschrieben ich möchte Videos(DVDs mit Shrink gerippt) von der FP streamen und auch TV über den Plasma anschauen und aufnehmen. (auch HDTV) Qualität sollte falls möglich an meinen Humax 5400(leider kein HD) rankommen.

TV Karte habe ich noch nicht, habe aber gelesen dass die Floppy DTV mit CI für Sky Karte sehr gut sein soll.

Ich hoffe mit den Infos kannst du mir noch ein bisschen weiterhelfen. Wie schon erwähnt bin ich bisher noch kein PC Schrauber, weshalb es soweit möglich einfach gehalten werden sollte.

Grüße


ich würde die bereits von mir erwähnten komponenten kaufen und dazu noch dieses board:

http://www.heise.de/preisvergleich/a387392.html


mfg
 
wie sieht es denn bei den von mcgene geratenen Komponenten mit dem Stromverbrauch im gegensatz zum Ion Board aus?
Welche gute TV Karte( HDTV mit CI für Sky) (Mediaportal, dvb viewer) ginge denn, bzw. empfiehlst du mit den Boards, da sie soweit ich gesehen habe kein Fire wire haben welches ja laut Elgar für z.B Floppy DTV gebraucht wird. Optical out für Audio ist natürlich voraussetzung.
Gibt es noch eine empfehlung für ein Gehäuse mit Display welches nicht mit fast 500€ wie das Zalmann zu buche schlägt? Sagen wir mal so bis ca. 300€. Wäre das Silverstone SST-GD02S-MT Grandia Desktop - silver zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
google --> heise --> hardware --> gehäuse --> klicke auf "touchscreen"

Silverstone ist eine gute Marke. Im end-effekte nutzen alle der aufgelisteten Hersteller die OEM Komponenten von Soundgraph (iMon). Der Unterschied ist wieviele Knöpfe und wofür die sind. JCP/Superflower HTPC nur up/down/enter/library; das Inter-Tech hingegen gleich 10!!! (muß man nicht immer gleich das touchscreen betouchen!); während das Grandia KEINE hat, was ja eigentlich der Sinn eines touchdisplays ist.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich gesehen das das Silverstone SST- GD02S MT Grandia mit Display nur für für µATX-Motherboards geeignet ist. Ginge da überhaupt ein Zotac Ion Board? Ist ja glaube ich ITX oder mini ITX. bzw. welches Komponenten wären mit diesem Gehäuse für einen von mir angepeilten HTPC zu empfehlen incl. SAT HD TV mit CI für Sky und aufnahmemöglichkeit. Ist halt doch fast 200 € günstiger als das Zalmann.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Gehäuse als HTPC? Lautstärke, Lüfter(empfiehlt es sich gegen 120 er Lüfter zu tauschen?), gute einbaumöglichkeit der Komponenten, Displayqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh