Brauche Hilfe bei Kühlungskonzept: P180, XTX, 479Y

ChiefChecker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
606
Ort
Baden bei Wien
Ich habe mittlerweile mein neues Antec Performance One bekommen, der Rest, u.a. eine X1900 XT OC und ein Core Duo kommen noch. Da musste ich jedoch feststellen, dass die intergrierten Lüfter nicht das richtige für meinen zumindest leisen PC sind. Der Drehzahlbreich ist zwar groß (1200-2200rpm) und auch der dicke Lüfter hat seine Vorteile, jedoch sagt mir die Lautstärke nicht zu.
Gut, die auf die Graka soll der Kühlkörper eines Acceleros, auf den ich dann zwei 80mm-Lüfter montiere.
Beim Netzteil habe ich so an ein Liberty gedacht.
Der Core Duo bekommt einen Noctua U12 draufgeschnallt und sollte soweit passiv laufen.
So, jetzt zum Problem: Die Gehäusebelüftung. Die TriCool müssen raus, soviel ist klar. Weiters sind zum einen die Lüftergitter an der Geräuschkulisse schuld, das hintere ließe sich leicht rauszwicken, beim Oberen wäre die Sache etwas komplizierter, zum anderen würde ich ohnehin gerne nur einen der 2 rechtwinkelig angebrachten Lüfter verwenden, aus esthetischen Gründen. :hail: Der andere Lüfterplatz würde mit einer Dämmmatte verschlossen werden.
Dann ist also ein 120mm-Lüfter gefragt, der die Abwärme einer XTX und eines Yonahs abführen kann, zudem möglichst leise ist. Ebenso die zwei 80mm-Lüfter auf der Grafikkarte, ich denke, so um die 1000rpm dürften reichen. Es wäre natürlich schön, wenn die Drei von einer Firma sind. Laut Fan-X (http://www.fan-x.de/testson004_6.htm) wäre die Noiseblocker-Blacknoise Serie ganz gut geeignet.

Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir dein neues Case gerade einmal angesehen.

Da du insgesamt nur 2x120mm Lüfter installieren kannst (vor den HDDs mit dem coolen Lüfterschlitten, hab ich ja noch nie gesehen, und halt hinten) würde ich dort also auch entsprechend leistungsfähige/leise Lüfter einsetzen. Je nachdem was dir wichtiger ist.

Ich persönlich bin mit dem Revoltec Dark Blue sehr zufrieden, habe aber auch einen NB SX2 Blue im Einsatz welcher bedingt durch seine Power aber wesentlich lauter ist. Da hast du aber schon die richtige Seite angesteuert um dir einen auszusuchen.

Deine Graka-Lösung finde ich ein bischen overkill, bzw bezweifel ich das es dir viel bringen wird. Da gibt es effektivere und leisere Möglichkeiten seine Graka zu kühlen, vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang mein Review vom Sytrin KuFormula VF1, dort kannst du einen 120mm Lüfter montieren.
Aber für Details lies bitte das Review...

Was die CPU Kühlung angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, habe weder Erfahrung mit Intel Prozzis noch mit dem Noctua. Da wird wer anders besser bescheid wissen.

Wie gesagt, versuch auf 80er zu verzichten wenn es dir möglich ist.

Die Lüfter würde ich dann entsprechend an eine Lüftersteuerung hängen, und da dir ein leiser Rechner wichtig ist zusätzlich entkoppeln. Somit hättest du, wenn CPU passiv gekühlt werden würde, 3 leise 120mm Lüfter im Rechner, das wär doch was :)

MFG

SinSilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Die Graka-Lösung gefiel mir soweit ganz gut und zwei langsame kleine sind sicher leiser als ein schneller großer, denk ich mir.
Gut, die Blacknoise-Serie hat mich ziemlich überzeugt.
Jetzt bleibt noch die Frage offen:
Wieviele 120mm (max. 2 raus, 1 rein) und wie schnelle (1200, oder 1600 rpm; im Windows jeweils gedrosselt) ?

Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma bin ich blöde? Oder gibts das Gehäuse in mehreren Ausführungen?

Soweit ich das gelesen und gesehen habe hast du maximal Platz für 2
Gehäuselüfter?? In dem Fall würde sich die Frage nach "wieviele" erübrigen. Vorne einen und hinten einen.

Auf Fan-X hast du doch ne superbe Üersicht?

Ausserdem gibts hier noch diverse Threads à la "welcher ist der beste 120mm lüfter" usw...die entscheidung musst schon selber treffen ;)

Willst du leise, stark, ein Mittelding, willst du übertakten etc...

ach ja, und zwei 80er sind bestimmt nicht leiser als ein 120er.
 
Die Marken-Frage hab ich ja schon geklärt. Die Frage war jetzt wieviele/wie starke Lüfter ih brauche, um schätz-o-mativ 180 Watt abzuführen. Sind 2 langsame besser als ein schneller? Brauch ich zwingend einen intake-Lüfter? ...
 
Wenn du auf meinen Post nicht eingehst kann ich dir auch nicht helfen... :rolleyes:

Nen Lüfter an der Front kann je nach Einsatzgebiet und Konfiguration sinnvoll sein, aber es ist keine Vorraussetzung. Ein einzelner guter im Heck führt auch schon ziemlich ordentlich die wärme aus dem Gehäuse.
 
Den Link zum Gehäuse habe ich jetzt oben eingefügt, dachte es wäre bekannter.

Dann werd ich mal von einem Zufall ausgehen, dass der XL2 bei gleicher Drehzahl lauter war als der XL1, und mir zwei 80er und zwei 120er besorgen. Dann kann ich noch rumexperimentieren mit (1 rein, 1 raus) oder (2 raus) usw.

Ich gratuliere dir natürlich zu deinem Sytrin-review, allerdings verbraucht eine X1900 mehr als doppelt so viel strom wie die getestete 7800 G, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man zwei 80m-Lüfter auf 1000 rpm aus dem Gehäuse raushört.

Beim Zocken werden die Gehäuselüfter mit 12V/1600rpm drehen, im Windows wurde ich sie gerne auf 800rpm drosseln. Hoffentlich unterstützt das 280€ teure AOpen-Board das.
 
Also, da will ich auch mal meine Meinung niederschreiben, da ich mir zu diesem Gehäuse bereits Gedanken gemacht habe.
Hier sieht man es ganz gut.
GEAN_001_6g.jpg


5 Lüfterhalterungen mit:

* 1 x 120-mm-TriCool-Lüfter mit dreistufiger Geschwindigkeitskontrolle, Rückseite (mitgeliefert)
* 1 x 120-mm-TriCool-Lüfter, Oberseite (mitgeliefert)
* 1 x 120-mm-TriCool-Lüfter, unterer Gehäuseabschnitt (mitgeliefert)
* 1 x 120-mm-Lüfter, Front (optional)
* 1 x 80-mm-Lüfter, am Grafikkarten-Fan-Duct (optional)

Alle mitgelieferten Lüfter kommen raus, denn für Silentansprüche sind Lüfter mit über 1000 RPM indiskutabel.
Meiner Meinung nach sind folgende 120mm Lüfter geeignet:
- ADDA AD1212DB-A73GL
- Aerocool Turbine 2000
- Scythe S-FLEX SFF21D
- Yate Loon D12SL-12

Jedoch sollten diese nicht auf 12V betrieben werden, außer der Scythe. Also kauf dir noch eine analoge Lüftersteuerung.

Zum Kühlungskonzept:
1 120er im unteren Bereich hinter den HDDs.
1 120er im Gehäusedeckel und 1 in die Rückseite (5V Betrieb sollte locker ausreichen)

Zur Grafikkarte:
Bei dem Gehäuse und den wie oben die Lüfter zum Einsatz kommen, dann kann man nur einen Arctic Cooling Accelero X2 empfehlen!

Die Leute, die jetzt nach einem Zalman VF900 schreien, lesen sich bitte diesen Thread durch und posten erst nach dem Lesen ihre Meinung!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686&page=1
Der VF900 "lebt" förmlich vom Luftzug und die kleinere Oberfläche gegenüber dem Accelero X2 schafft es einfach nicht eine X1900 XT zu kühlen.

@Chiefchecker:
Ich würde nicht noch 2 80er darauf montieren. Bei so einer Grafikkarte ist meiner Meinung nach kein Kompromiss zwischen Silent und OC möglich bei einer Luftkühlung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir das antec performance one p160 angeschaut... :rolleyes:
hab das in dem threadtitel übersehen...

was den vergleichstest im 3dcenter angeht...wenn er unterhalb seiner graka nicht ne sammelstelle für alle kabel seines rechners hätte würde er auch mit dem vf900 bessere ergebnisse erzielen...wo soll der denn da vernünftig luft ziehen?

hab mich nie mit den 1900ern auseinandergestezt...aber freut man sich da wirklich über ~80° load temperatur? :haha:
 
Eben, für das Gehäuse ist ein Zalman einfach ungeeignet.
 
ich wollte damit eigentlich sagen das man das Kabel Management auch besser hätte lösen können. ;)

Und mit nem leistungsstarken 120er vor dem oberen Laufwerkskäfig sollte auch die Frischluftzufuhr gewährleistet sein, liegt ja sogar auf einer Höhe.

Aber was verteidige ich den Vf900, mag den eh nicht. *g*

Aber eine Lösung die sich an der Vorstellung vom Chief orientiert ist der Thermalright V1.

Der hat zwei relativ grosse Kühlkörper bei denen du fast freie Lüfterauswahl hast ohne dabei auf eine Bastellösung setzen zu müssen...
 
Sry, das Ding ist der letzte Schrott. Der küflt bei Tötungslautstärke schlechter als der Originalkühler und ist dann noch auf der falschen Seite, Danke trotzdem.

Dass der Zalman mit seinen Haetpipes die Wärme der X1900 nicht abführen kann, haben wir schon gesehen. Auch schon gesehen haben wir, dass sich loadtemps von <80°C in besseren OC-Ergebnissen widerspiegeln.

Und wie gesagt ultra silent muss/kann es ja nicht werden, leise im Windows reicht schon.

PS: Hat mal einer die Länge der X1900 parad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Schrott?

Naja, die diversen Reviews bestätigem dem Kühler eigentlich eine sehr gute Kühlleistung...wenn du nicht weisst was du willst kann man dir schlecht helfen. Erst Silent, dann wieder nicht Silent, aber eigentlich doch Silent aber mit viel Power...keine Ahnung was du willst. Tötungslautstärke? Ob nun deine beiden 80er die du dir an deine Graka klatschen willst auf dem Kühlkörper des Acceleros tronen oder auf dem Thermalright...die Lautstärke bleibt die gleiche.

Viel GLück noch, nichts für ungut...ich zieh mich denn mal wieder zurück.
 
Dageblieben! ;)

Vom Thermalright kenn ich nur ein Review, das in der PCGH. Da war er lauter und schwächer als der Originalkühler der einer MSI 6800 GT. Von da her hab ich mir den garnicht weiter angeschaut. Aber auch wenn er funktionieren tut werden Spannungswandler und RAMs der Graka nicht gekühlt.

Unter "leise" versteh ich einen Guten Lüfter bei 1200 rpm, ich hab da eher Patrock gemeint wenn ich sage, dass ich keine gedrosselten Turbines brauche.

Ich weiß ja auch nicht :fresse:! Die Kühlung soll eben ausreichend sein und das so leise wie möglich...
 
Bin gerad eh ein bischen gestresst...man nehme es mir nicht übel. :shake:

Das mit den Spannungswandlern stimmt natürlich, aber zumindest RAM Heatsinks sind im Lieferumfang enthalten. Such mal ein bischen bei Google wenn er dich ein wenig interessieren sollte. Der Accelero bläst auch nur etwas warme Luft auf die Spawas...zumindest im Originalzustand.

Eine 7800GTX kühlt er auf 42° idle / 53° Load...also sone Gurke ist es wirklich nicht. ;)

Naja, kenne das Problem, fürs Baby nur das beste... :rolleyes: ist immer wieder ne Herausforderung.
 
Da scheint es zwei Versionen zu geben! Bei der ersten dachte im mir schon omG: Zwei Heatpipes aund beide am Anfang abgeklemmt. Aber bei Hartware hat der V1 drei durchgängige Heatpipes...*lese* Naja... Haut mich nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von dem V1 zwei Versionen. Die Normale und die Ultra Variante, die letztere hat 3 Heatpipes, die Normale nur 2. Das lässt sich Thermalright teuer bezahlen.
Die von mir aufgelisteten Lüfter sind leise! Das steht sogar in dem von DIR auf geführten Round-Up!
Der Aerocool ist nur nach seinem Namen benannt wurden, nicht nach seiner Lautstärke.
Also informiere dich auch mal selbst, schließlich wollte ich nur helfen und dafür von dir vor dem Kopf gestoßen zu werden?!
Es gibt noch eine Welt außerhalb der PCGH!!!
 
Ja es gibt zwei Versionen, den normalen V1 und den Ultra.

Stand bis vor kurzem vor dem selben Problem wie du, es gibt einfach viel zu wenige gute Luftkühler für Grakas, habe ja die Hoffnung das mit den neuen Karten auch langsam mal ein paar ordentliche Kühler auf den Markt kommen.

Tja, dann bleibt dir halt wirklich nicht viel über...ausser den Zalis, ACs und ein paar Nischenprodukten gibt es da nicht so viele.

Hast du dir vielleicht mal überlegt nen CPU Kühler auf die Graka zu packen?

Da gibt es sehr sehr interessante Ansätze, ein bischen handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Sharkoon Red Shock auf meine GT zu packen, hab mir dann aber doch den Sytrin gekauft.

Naja, die nächste Graka von mir wird defintiv nass gemacht... *g*
 
Sharkoon CPU-Kühler Red Shock
Gewicht: ca. 820 g

Und das auch noch auf dem Kopf, na ja, wenns schön macht...
 
Die Masse des Kühlers war unter anderem ein Grund das ich darüber nachgedacht habe. :coolblue:

Als ob ich das Teil einfach so ranhängen würde, das sowas durchdacht und entsprechend unterstützt werden muss ist doch logisch ;)
 
Ich mein es ist nicht für umsonst ein CPU-Kühler und es gibt nicht für um sonst Retention Modul und Backplates.;)
Dann lieber mal einen beQuiet Polar Freezer mit einem 92mm oder 100mm Scyhte Lüfter?!
ZURA_057_1g.jpg
 
Der Kühlkörper eines Thermaltake Silent Boost K8 wäre halbwegs geeignet.

@Patrock: mit "Unter "leise" versteh ich einen Guten Lüfter bei 1200 rpm, ich hab da eher Patrock gemeint wenn ich sage, dass ich keine gedrosselten Turbines brauche." habe ich auch gemeint, dass es keine ultra silent-Turbine@5V sein muss. ;)

Hmm... Da hängt wieder alles von den zwei schwächlichen Heatpipes ab. Was habt ihr nur gegen meinen ultimativen 2x80mm-Accelero-Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte vom Accelero nichts...und bei einer 1900xtx würd ich ungern ne kabelbinderlösung sehen.

Hab aber den eigentlichen Kühlkörper des Acceleros noch nie gesehen, vielleicht unterschätze ich den ja auch einfach.
 
Es sind eben 3 Heatpipes:

klick to maximize..

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och men ich weiss nich so recht, so gross ist der doch auch wieder nicht?
Da gibt es aber reine Passivkühler mit mehr Kühlfläche die du modden könntest.

Bleibt aber natürlich auszuprobieren, bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
 
kurz:
zweio 120er lüffies @ 5V hinten und oben rein, das reicht denke ich mal..
evtl lüftersteuerung und beim gamen hochgedreht...

ps: hab jetzt nicht den tread gelesen, aber das case kenn ich... ist goil, nur die front aus plaste :hmm:
 
@Max0505: Das sagte ich ja bereits, aber der Threadersteller hat wohl eine lauter Vorstellung von "leise" als du :lol: (Spaß)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh