Brauche Hilfe bei Kühlungskonzept: P180, XTX, 479Y

:lol:

jo sorry, aber leise ist relativ [gruss an jOckel :fresse:]
dann bau dir halt nen scythe sflex F da rein und lass ihn unter last mit 1600rpm drehen.
wobei ich der meinung bin, dass 2 lüffies @ 5V reichen. die graka scheffelt ihre wärme ja auchnoch raus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du unter der Grafikkarte zwei oder drei Slotbleche freilässt, dann kann da ein gewisser Luftaustausch erfolgen. Einen Passivkühler würde ich nicht modden, da diese nur Alubodenplatten haben und deshalb eventuell nicht schnell genug die Wärme des Chips aufnehmen können. Der X1900er ist ja nun nicht gerade groß und verbraucht enorm viel Strom.

Also beim Accelero ist das Problem, dass er mir selbst auf 3V nicht sonderlich leise ist. Das Klackern und Brummen ist leider auch beim Accelero wieder vorhanden... Aber wenn du selbst 1200U/min schnelle Lüfter leise genug findest, dann dürfte das schon ausreichen. Die Idee mit den zwei 80er könnte aber ggf. was bringen. Da solltest du zu Coolermate oder Sharkoon Silent Eagle Lüftern greifen. Im idle können die ja schön langsam drehen, aber unter Last sollten die schon etwas mehr drehen als mit 1000U/min.

Ansonsten kannst du dir ja nen CNPS9500 auf die X1900er schnallen. Hatte den mal auf einer GeForce 7800GT gesehen. Und die Befestigungslöcher sind ja bei ATi und Nvidia jetzt gleich, deshalb dürfte das durchaus passen. Nur halt etwas abgestützt werden sollte diese Lösung. Wenn's klappt hast du aber auch einen Towerkühler, der die warme Luft gleich aus dem Gehäuse schafft. :d
 
Sind die Silent Eagles denn ratsam? Hab schon öfter gehört, dass sie verhältinismäßig wenig Luft schaufeln sollen. Aber wenn jOcKeL sie den Noiseblockers vorzieht, will ich es versuchen. Da gäbs auch gleich die passenden 120er dazu, die gehen bis 2000 rpm :). Weiß man über die was? Da ist google ja recht schweigsam...

Das mit dem Zalman geht leider nicht, da ich noch eine Sounkarte und später mal eine Phisikkarte drin haben möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nen 120er mit 2000rpm haben willst, dann kannste auch andere 80er kaufen :fresse:

die SFELX F sind wirklich extrem stark und drehen mit 1600rpm.
wenn du 2 von denen hast, schaffen die ~ 225m³/h... das sind (ich schätze mal :lol: ) 225mal / h das case komplett durchlüftet...
 
Die Silent Eagle fördern schon nicht wenig. Im Grunde schauffelt eh jeder Lüfter bei gleicher Drehzahl in etwa gleich viel Luft. Die Unterschiede sind da eher gering.

Aber wie Max schon schrieb, sind die Scythe S-Flex F mit 1600 @ 12V schon ausreichend. Ein 120er bei über 1500U/min ist schon arg laut... und bei 2000U/min wird es dann pervers! :d
 
Der 80er Silent Eagle soll ja bei 2000rpm sehr leise sein, gibt es da einen großen Unterschied zum 120er? @jOcKeL: Könntest du dir den eventunnel mal anschauen :)? Das Potential höher zu drehen ist ja schon mal nicht schlecht...

Zur Lüftersteuerung: Gibt es vielleicht irgent so ein digitales Gerät, das z.B. mit Hilfe der Grafikkarte automatisch zwischen 2D- und 3D-Settings umschaltet? O.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der aerogate kann man verschiedene profile erstellen.
also dass beim gamen oder so die lüfter anlaufen.
dann noch einstellen, ab welcher temp sie evtl abschalten usw.

ich würde mir dann aber lieber nen mcube kaufen, weil ich kein 5er slot mehr freihab :lol:
 
Verstehe...

Und Netzteil? Welches ist da empfehlenswert? Ich bin mittlerweile bei einem Liberty angelangt, das laut Dirkvader auch recht leise ist. Das Ding ist mir allerdings irgentwie zu unserös. Und das Seasonic piept so... Soll ich ein Fortron oder AcBel nehmen und es auf Silent Eagle modden? Oder doch ein Antec Neo HE? Ich weiß es nicht. Was meint ihr?

... ja ein Antec Neo HE auf Silent Eagle modden ^^ ...

Oder gar das Liberty modden? Ist das denn notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist das geringste Problem bei 120er mit 1200RPM, da wird ein Liberty überhaupt nicht auffallen.*meine Meinung*
 
also wenn du 120er einsetzt, die mit 2000rpm drehen sollen, dann kannste dir auch n lautes NT kaufen :wall:

n tagan sollte reichen;)
 
Na Tagan ist ja nicht so ultimativ...der Wirkungsgrad..uuii (Sag mir wenn ich mich irre)

Eine allgeimeine Frage: Z.B das Seasonic hat nur 2x18A (für die X1900 sing übrigens 18A empfohlen), und heißt das, dass es insgesamt 36A auf 12V liefern kann, oder dass auf beiden Leitungen unabhängig max 18A möglich sind? Kann mir nämlich vorstellen, dass das die OC-Ergebnisse einschränken kann...
 
Das heißt, dass pro Schiene max 18A möglich sind, aber nicht zusammen!! Also nix mit 36 A...
12V1 ist dafür da, die CPU zu Versorgen und deshalb hängt nur der P4 Stecker an 12V1. Alle restlichen 12V Anschlüsse hängen an 12V2..also auch die Graka..ich sag mal, es wird eng^^
MfG Jojo

Edit: Warum keine Wakü?? Weil ich glaube nicht, dass du die x1900 vom silentaspekt her kühl genug bekommen wirst, jedenfalls nicht mit Luft. Und wenn dir 18A zu knapp sind, dann nimm entweder Amacrox, die haben 4 12V Schienen, oder das dicke LIberty, oder das beQuiet P6 Pro

Edit2:das hier hat auf der 12V2 Schiene 30A, das sollte dicke reichen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Dank dir. Ich habe mich somit für das Enermax Liberty 500W entscheiden. Falls die Lautstärke nicht passen sollte, steck ich einen Silent Eagle rein, sofern die sich als gut erweisen.

Dann werde ich das alles so machen wie besprochen, Danke für alle Antworten :).

Gibt es vielleicht noch Erfahrungswerte zu den Silent Eagles oder zur Be Quiet Schalldämmung?

€: Ich hab endlich ein Review zu den Silent Eagles 120mm gefunden. Schneiden zimlich gut ab, würde ich sagen. Wer sichs anschauen will: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=106&rubrik=Hardware&seite=1

€²: Wasserkühlung? Ist mir zu aufwendig, teuer, pflegeintensiv und leiser wirds auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh