Hallo xopheus!
Ich würde dir als Gehäuse das
Lian Li PC-A12B empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem PC-7 SE gemacht, das für dich aber flach fällt, weil es keine Fronttür hat. Das PC-A12B ist von der Inneneinteilung quasi das gleiche Gehäuse, halt nur eben mit Tür. Hier dürfte sich ein guter Luftstrom (Frischluft vorne unten rein, Abluft hinten oben raus) fast von alleine einstellen, wenn du ein klein wenig auf die Kabelverlegung achtest. Und das mit nur zwei 12 cm Lüftern. Die Lüfter sind ganz ok, wenn du sie etwas drosselst. Ob du in einen Austausch der Lüfter investieren möchtest, musst du selber entscheiden. In Sachen Kühlung sind die serienmäßigen Lüfter okay, aber akustisch gibt's bessere. Da das Gehäuse komplett aus sehr dünnem Alu besteht (nur die Fronttür dürfte etwas massiver sein) würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, die beiden Gehäuselüfter mit Vibrationsdämpfern zu befestigen.
Wenn du beim CPU-Kühler zu einem Towerkühler greifen willst, dürften die schon angesprochenen Thermalright Ultra-120 eXtreme und der Scythe Infinity so ziemlich das Beste sein, was es derzeit gibt. Den Lüfter würde ich dann so montieren, dass er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst.
Von einem Non-Tower-Kühler würde ich in deinem speziellen Fall wegen der geplanten Übertaktung abraten, damit die Heatpipe deines Mainboards nicht mit der heißen Abluft des CPU-Kühlers "gekühlt" wird.
Dann sähe dein Kühlkonzept folgendermaßen aus:
Vorne unten kommt Frischluft rein und kühlt die HDDs. Ein Teil dieser Frischluft nimmt sich der Kühler der Grafikkarte und bläst sie hinten wieder raus und kühlt somit auch den Bereich der Erweiterungskarten unterhalb des PCIe-Slots. Die übrige Frischluft nimmt sich der CPU-Lüfter und der hintere Gehäuse-Lüfter und das Netzteil saugen die erwärmte Luft dann aus dem Gehäuse wieder ab. Da insgesamt etwas mehr Luft abgesaugt wird, als der vordere Lüfter hinein befördert (3 x raus, 1 x rein), wird der Rest durch die anderen Öffnungen im Gehäuse (z.B. Löcher in der Rückwand, Zwischenräume zw. den externen Laufwerken usw.) rein gezogen. Perfekt!
Gruß Mike
Edit:
Bevor du einen der o. g. CPU-Kühler bestellst, miss nach, ob das passt! Die sind ziiiiemlich groß.