Brauche hilfe bei LuKü konzept

xopheus

Neuling
Hi leute,
meine Freundinn kauft sich folgendes System:

Mainboard ASUS P5B Deluxe nonWiFi P965
CPU Intel E6600
Kühler
Speicher Corsair DIMM 2 GB
HDD Samsung HD160HJ
HDD Samsung HD401LJ
Laufwerk GSA-H62N SATA schwarz
Grafikkarte NX8800GTX
Netzteil 600W Coba Nitrox

Der E6600 soll soweit mir möglich übertaktet werden.

Was wir noch brauchen:
- einen passenden CPU - Kühler
- ein passendes midi-Gehäuse in schwarz (mit/ohne window) und "front door" (max. 180€)
- ein Lüftkühl konzept...

Also jungs haut rein, wollen asap einkaufen :)

danke, Gruß
xopheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das lian li(wenn ich nciht selbs konstruieren würd würd ich das auch nehm)

als kühler der nicht so arg tuer ist würd ich zu einen infinity raten, hab denn auch drin und bekomm mein 6600 bei 3,2 nicht über 51° (liegt aber auch am ...tada) belüftungskonzept, welches du ja nicht wirklich einsetzen kannst da, wie schon gesagt, mein case eine eigenkonstruktion ist.
du solltest darauf achten das deine kabel ordentlich verlegt sind,und vieleicht darauf das die lüfter die du dir noch zulegen magst(hab keine ahnung wie die von lianlie sind) ordentlich luftdurchsatz bei minimaler lautstärke haben.

das optimale belüftungskonzept gibt es nicht. weil jedes case anders ist(nicht viel aber es reicht) und jede hardware auch. wir müßten um hier im forum jedem das perfekte belüftungskonzept zu geben, für jeden ein einzelnes erstellen und das wäre zuviel des guten.

mfg

kokilein, wo kann man den dein Werk mal begutachten?
Guck mal im Lukü-Bilder-Thread.

Nimm die Kombi von Runenblut, der Thermalright Ultra-120 eXtreme sollte sehr gut mit dem E6600 harmonieren und das Lian Li ist für Luftkühlung gut vorgerüstet.
Warum willst du umbedingt eins mit Fronttür?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xopheus!

Ich würde dir als Gehäuse das Lian Li PC-A12B empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem PC-7 SE gemacht, das für dich aber flach fällt, weil es keine Fronttür hat. Das PC-A12B ist von der Inneneinteilung quasi das gleiche Gehäuse, halt nur eben mit Tür. Hier dürfte sich ein guter Luftstrom (Frischluft vorne unten rein, Abluft hinten oben raus) fast von alleine einstellen, wenn du ein klein wenig auf die Kabelverlegung achtest. Und das mit nur zwei 12 cm Lüftern. Die Lüfter sind ganz ok, wenn du sie etwas drosselst. Ob du in einen Austausch der Lüfter investieren möchtest, musst du selber entscheiden. In Sachen Kühlung sind die serienmäßigen Lüfter okay, aber akustisch gibt's bessere. Da das Gehäuse komplett aus sehr dünnem Alu besteht (nur die Fronttür dürfte etwas massiver sein) würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, die beiden Gehäuselüfter mit Vibrationsdämpfern zu befestigen.

Wenn du beim CPU-Kühler zu einem Towerkühler greifen willst, dürften die schon angesprochenen Thermalright Ultra-120 eXtreme und der Scythe Infinity so ziemlich das Beste sein, was es derzeit gibt. Den Lüfter würde ich dann so montieren, dass er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst.

Von einem Non-Tower-Kühler würde ich in deinem speziellen Fall wegen der geplanten Übertaktung abraten, damit die Heatpipe deines Mainboards nicht mit der heißen Abluft des CPU-Kühlers "gekühlt" wird.

Dann sähe dein Kühlkonzept folgendermaßen aus:
Vorne unten kommt Frischluft rein und kühlt die HDDs. Ein Teil dieser Frischluft nimmt sich der Kühler der Grafikkarte und bläst sie hinten wieder raus und kühlt somit auch den Bereich der Erweiterungskarten unterhalb des PCIe-Slots. Die übrige Frischluft nimmt sich der CPU-Lüfter und der hintere Gehäuse-Lüfter und das Netzteil saugen die erwärmte Luft dann aus dem Gehäuse wieder ab. Da insgesamt etwas mehr Luft abgesaugt wird, als der vordere Lüfter hinein befördert (3 x raus, 1 x rein), wird der Rest durch die anderen Öffnungen im Gehäuse (z.B. Löcher in der Rückwand, Zwischenräume zw. den externen Laufwerken usw.) rein gezogen. Perfekt! :)

Gruß Mike

Edit:
Bevor du einen der o. g. CPU-Kühler bestellst, miss nach, ob das passt! Die sind ziiiiemlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
ah das sieht doch schon besser aus mit sovielen antworten :)

Ne Front tür solls sein, weil die Dame, die der Rechner gehören wird, halt eine haben möchte ^^ (Frauen...)

ja danke, hab ich die n8 mal reingeschaut!
Irgendwie hört sich das mit dem Hitzestau nicht so dolle an! Ansonsten ist das Case ein absoluter Traum! Allerdings suche ich eben eher ein Case mit Window und richtig gutem Kühlkonzept!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh