[Kaufberatung] brauche Hilfe bei meinem ersten Mini Pc

dark_tassadar

Neuling
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir einen Mini PC zusammenstellen. Die Anforderungen an den PC sind ein bisschen schwierig da ich einerseits einen guten Spiele PC haben möchte gleichzeitig soll er aber auch recht leise sein soll. Ich hoffe das ist überhaupt möglich!

Diese Komponeten habe ich mir mal rausgesucht.
- PC-V350A (Ist schon bekannt wann die Schwarze Variante Lieferbar ist???)
- S12II-430HB oder Corsair CMPSU-450VX
- AData oder Corsair 4 GB DDR2-800
- Gigabyte GA-G33M-DS2R
- Grafikkarte bin ich ein wenig unentschlossen entweder eine ATI 3870 oder NV 9600GT (würde eingentlich auch eine Passive Karte wie z.B. die 9600GT von Sprakel oder die 3870 von Sapphire reinpassen?)
- Scythe Ninja Mini (der soll ja durchaus noch reinpassen)
- Da die Gehäuselüfter des Lian Li ja recht laut sein sollen bräuchte ich hier noch Beratung.

Folgende Komponeten habe ich schon.
- NEC DVD- Brenner
- Samsung SP2004C
- X-Fi Music

Gruß

Dark_tassadar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstma kann ich dich beruhigen , dass ein Leistungsstarker und zugleich leiser PC in jedem Fall möglich is ;) Die Rams von ADATA Kann ich dir auch empfehlen , aber mehr kann ich dir leider dazu nich sagen !

Schau mal in den Sammelfred des V300 & V350. Ab Seite ~40 wird das V350 behandelt. Außerdem kann ich dir da die FAQ zum V350 von Tremelores empfehlen, einen Link findest du in seiner Signatur. Da das Gehäuse ziemlich gefragt zu sein scheint, kann es u.U. ein wenig dauern, bis es Lieferbar ist. Aber frag im Sammelthread einfach mal nach, vielleicht hat ja einer ein schwarzes V350 abzugeben ;)

Passive Grakas können u.U. schwierig werden wenn die Heatpipes über die Karte geführt werden. Evtl. musst du ein wenig am HDD-Käfig rumschnipseln.

Hab selber den Thermalright SI-128 SE auf einem X2 5200+, der nur vom NT entlüftet wird, die Temps sind mit ~50°C bei Last voll in Ordnung. Einen direkten Vergleich mit dem Ninja Mini muss er absolut nicht scheuen, ob er aber besser ist kann ich nicht sagen.

Speicher von A-Data hab ich auch und bin zufrieden. Zum Rest deiner Zusammenstellung kann ich aber nichts sagen. Wie gesagt, schau einfach mal in den Sammelthread, da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

kann mich mukuher nur anschließen... schau einfach mal im Sammler vom v350 rein. Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen.;)

Habe selbst 2x2GB Adata. Laufen wunderbar bei mir.
Die passive 3850 wurde gerade von nobbler verbaut. Mußt oben über der Karte am HD Käfig etwas wegnehmen, dann geht es.
Seasonic und Corsair sind ja quasi das gleiche. NesteQ 400W mit Kabelmanagement ist noch zu empfehlen.
Habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Ninja Mini + e4300@2,5 GHz.
Für die Frontlüfter ein paar S-Flex oder Noctua.

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mich nun für die Noctua entschieden, nur welche muß ich da nehmen den NF-S12-800, NF-S12-1200 oder den NF-P12-1300? Zusätzlich werde ich auch wohl noch den 80er Lüfter von Noctuna nehmen.

Ach ja ich habe zwar geschrieben das ich das Gigabyte nehmen wollte aber was hat das Asus P5e-VM den für Vorzüge?

Gruß
dark_tassadar

Ich würde den NF-S12 nehmen und die dann vom MB regeln lassen. bei mir werden die S-Flex auf etwa 660 rpm geregelt und sind damit fast nicht zu hören. Alternativ lässt du die Lüfter mit dem ULNA Adapter auf 600 rpm laufen.

Ob Gigabyte oder Asus ist so ein bisschen ne Glaubensfrage. Das Asus hat den etwas neueren Chipsatz aber generell sind beide gut zum Ocken. Das Asus hatte Vorteile für meinen e4300, da es mir da mehr Speicherteiler anbietet zum ocken.
Vom Asus weiß ich, daß es sehr stabil ist und mir alles bietet, was ich brauche. Allerdings hat es ab und zu einen Restart Bug aus Windows heraus. Die Position für den Graka Slot ist unterschiedlich und das Gigabyte Board hat einen PCI Slot mehr.

So habe nun mal eine Menge nachgelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen :-)

- Wenn man den Thermalright SI-128 SE nimmt muß man dann auf jeden Fall am Kühler feilen oder nur wenn man den Lüfter drauf hat.
- Könntet ihr euch vorstellen das man einen e8400(hat ja eine niedrigere Abwärme als der 6750 oder 6850) mit dem Thermalright SI-128 SE passiv kühlen kann. Werde wohl das NesteQ w400 nehmen, zwei NF-S12-1200 Lüfter für die Front und eine 2 Slotvariante der 3870 weil dort die Warme Luft sofort rausgepustet wird.

Gruß
Dark_tassadar

also, der Nobbler kühlt mit dem thermaltake SI 128 SE einen e6750 passiv und hat dazu noch ne passive Grafik verbaut, die ja zusätzlich aufheizt. Guck mal im V350 Sammler auf den letzten drei Seiten, was er geschrieben hat...

am Kühler müßt du nicht feilen, sondern am Gehäuse. Du mußt nur zwei Kerben reinfeilen - ca 1-2mm, mehr nicht.

Danke für die Tipps war leider noch nicht so weit im Sammler, 40 Seiten zu lesen dauert so seine Zeit.

Was ist ein duct?

Ansonsten danke ich allen die mir geholfen haben denke das ich nun bestens infomiert bin jetzt geht das warten auf den v350 und die E8400 los .

Gruß
Dark_Tassadar

mit einem duct wird die Luft dahin geleitet, wo sie hin soll. Wie ein Tunnel, z.B.

für das v350 sind eher die letzten 20-30 Seiten interessant. Am Anfang geht es ja nur ums v300.;)

edit:
wenn du alles zusammengebaut hast, poste ein paar Bilder im Sammler.

also deine zusammestellung ist absolut in ordnung.
mit der hd3870 wirst du trotzdem den hd-käfig bearbeiten müssen, empfehle dir daher (wg. abwärme der graka) die hd auch im 5,25 schacht zu verbauen.schau mal in meine sig., da machste nix falsch.
wenn du das gigabyte board nimmst musst du an einer befestigungsstrebe dremeln damit sie zwischen die heatpipes passt und du den 128 se verbauen kannst (liegt an den bohrungen für die backplate).
als duct habe ich das gehäuse eines 120er lüfters genommen (die mitgelieferten ausschlachten bietet sich geradezu an).
weiß nicht ob ein e8400 passiv geht, musst du ausprobieren.
poste deine temps dann bitte im sammelfred, würde mich brennend :-)lol:) interessieren!

edit: die soundkarte in verbindung mit der hd3870 (ist ja 3slot design) erfordert auf jeden fall einen pci-steckplatz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@nobbler von welcher Grafikkarte gehst du aus wenn du meinst das ich am HD-Schacht etwas wegmachen muß ? Denn ich hatte gedacht wenn ich eine mit zwei Slot design nehme würde die ohne Mod reinpassen und auch gleichzeitig die warme Luft rausbefördern. Womit ich wieder die Festplatte an den dafür vorgsehen Platz verbauen kann.

Ja werde die Temps mal posten wenn ich alles habe aber das dauert bestimmt noch lange, auf die CPU warte ich nun schon 1 Monat und ich denke das es wohl nochmal so lange dauert...... Ebenfalls dauert der Lian Li atm auch sehr lange...

Ich denke das man die CPU passiv kühlen kann, denn wenn du eine 6750 passiv kühlen kannst das muß es mit dem 8400 auf jeden fall gehen da er ja weniger Abwärme produzieren sollte.

Werde wohl das Asus nehmen hoffe da ist das anders.

Gruß
Dark_tassadar

Zuletzt bearbeitet:
die meine ich: klick
eine passive graka und hd im käfig würde ich dir nicht empfehlen, das heizt zu sehr.
kann dir zu anderen karten nichts sagen, habe selbst die ultimate (siehe sig.) mit der ich mehr als zufrieden bin.
mein ziel war ein möglichst leises & leistungsstarkes sys aufzubauen was auch gut gelungen ist (unter last ist das ding aus 30cm entfernung nicht mehr hörbar).
wenn du ohnehin nur eine platte hast empfehle ich dir sowas: klick
die hd ist damit lautlos und wird gut gekühlt.
mobo ist deine entscheidung, ich persönlich finde µatx boards jenseits der 100€ überteuert.
1 monat??? :eek: da würde ich aber langsam mal druck ausüben ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK nun habe ich es verstenden :-)

Ich werde es erstmal mit der 3870 im 2 Slot Design ausprobieren, kann sie ja immer noch zurückschicken wenn es mir zu laut ist. Habe aber ersteinmal ein wenig Respekt davor meinen neuen Tower sofort zu modden....

Leider ist der E8400 nicht wirklich Lieferbat weil Intel wohl erst die alten loswerden will, dehnen ist die neue CPU wohl zu gut gelungen so das die nun jeder haben will und keiner mehr die alten, da diese teuer, langsamer und heißer sind. Deswegen gibt es wohl so lange Lieferzeiten. Ach ja und der Lian Li ist auch nciht lieferbar bei meinem Händler..

Gruß
Dark_tassadar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh