Brauche Hilfe bei Netzteil suche/Kaufentscheidung

Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
7
Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil für meinen Rechner da ich meine Sapphire HD 7950 OC 950mhz edition übertakten möchte und mein aktuelles netzteil dies nicht zulässt.Pc schmiert ab beim versuch die karte zu übertakten.
Ich hab schon versucht mich durch die Threads zu lesen nur blick ich immer noch nicht ganz durch was für mich das richtige währe.

Mein System:
Amd FX 6100
Asus M5A78L LE
Sapphire HD 7950 OC 950mhz edition
Netzteil: LC Power LC 5550 V2.2

Leistungskapazität 550 Watt
Ausgangsstrom +3.3V - 22 A ¦ +5V - 21 A ¦ +12V1 - 15 A ¦ +12V2 - 15 A ¦ -12V - 0.5 A ¦ +5VSB - 2.5 A

Vielleicht kann mir auch jemand ein netzteil empfehlen das für Crossfire geeignet ist,da ich in zukunft vielleicht die selbe karte nochmal verbauen möchte,brauch aber auch vergleichswerte mit nem Netzteil das nur 1 Grafikkarte unterstützt
damit ich vergleichen kann ob sich die anschaffung eines Crossfire geignetem Netzteils auch lohnt.

Hier noch ein Test der karte mit einer Grafik der Leistungsaufnahme beim Übertakten http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-leise-custom-hd-7950-mit-werks-oc.html#a804
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire ist mit dem Prozessor absolut nicht sinnvoll. Der kann die Karten nicht vernünftig bedienen ;)
Bei deinem System wird sich das Übertakten des Prozessors vermutlich auch stärker bemerkbar machen als die Graka zu übertakten.

Stichwort CPU Limit.

Das von Evildead empfohlene Netzteil ist für Single Gpu und massiven OC vollkommen ausreichend.

EDIT:
Kannst du einfach an den Anschlüssen der Graka sehen. Der PCI-E Slot stellt 75W bereit, die 6 und 8pol Stecker nochmal was extra. Daraus kannst du den Maximalverbrauch der Graka errechnen.

Dein aktuelles Netzteil fällt übrigens in die Kategorie Chinaschrott ;) Ein gutes 550 oder 580W Marken Netzteil reicht 3x aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar und welches netzteil würdet ihr mir jetzt empfehlen wenn ich nur Single Gpu betreiben will???
und kann mir jemand erklären was an dem FX 6100 verkehrt sein soll für Crossfire?
 
Die Grafikkarte braucht auch eine starke CPU, damit sie immer genug Daten hat. Und da bist du mit einem FX-6100 einfach fehl am Platze. Da brauchst du schon mindestens nen stark übertakteten FX-6300 für 2 schwächere Karten. Ansonsten empfiehlt sich bei mehreren Grafikkarten ein FX-83xx und alles ab dem i5-3570K ;)

Als Netzteil würde ich zu einem BeQuiet aus der Straight Power E9-Serie raten. Dort sollten dann auch 400 oder 480W vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Evildead genannte in Post #2. Es gibt bestimmt noch etliche Netzteile, die man ebenfalls kaufen kann, mit seiner Empfehlung machst du aber nichts falsch.

Warum ich dir von Crossfire mit dem FX6100 abrate?
Einfach weil die Cpu zu schwach ist um beide Grafikkarten ausreichend schnell mit Daten zu beliefern. Natürlich funktioniert das irgendwie.
Und klar wirst du auch mehr Fps erreichen als mit einer einzelnen Graka. Aber die Mehrleistung die du erhälst steht in keinem Verhältnis zum Geld was du reinsteckst.
Außerdem langweilen sich die beiden Grakas dann, weil die CPU nicht hinterher kommt.

Zuletzt: Falls du in maximal 1920*1080 spielst lohnt sich das Crossfire so oder so nicht. Die Leistung der einzelnen 7970 reicht vollkommen.
Eine zweite lohnt sich erst bei höheren Auflösungen und dann auch bei einem stärkeren Prozessor.

EDIT:
Da war CH4F wohl schneller :fresse:
 
alles klar dann werd ich wohl lieber auf ein netzteil zurückgreifen das für eine Karte und Overclocking ausreicht.Ich such eins in der Preisspanne von 50-80 Euro.
 
alles klar dann werd ich wohl lieber auf ein netzteil zurückgreifen das für eine Karte und Overclocking ausreicht.Ich such eins in der Preisspanne von 50-80 Euro.




Dann wäre ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für eine Karte volkommen ausreichend mit OC.

Das hier reicht auch schon aus be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ist halt nur ohne CM.

Das hier wäre auch noch eine alternative wenn du nicht viel ausgeben willst und zwar dieses be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und das würde auch ausreichen für eine Karte mit OC und hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Das Be quiet E9 ist aber etwas besser wie das Be quiet L8,was aber auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache
Viele Spaß mit das be quiet E9 400W. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh