Brauche Hilfe bei Netzwerk

ZERO

Out of Order
hi,

ich brauche hilfe bei dem aufsetzen meines netzwerkes.

das ganze sieht wie folgt aus:

attachment.php

das netzwerk mit einem normalen adsl modem, dem switch und den pc's läuft schon länger problemlos. die pc's haben untereinander zugriff auf daten und auf die internetverbindung des haupt-pc's. jedoch wurde mein altes modem durch ein speedtouch 585 ausgetauscht.
das 585 ist modem, router und WLAN access point in einem:
http://www.dslweb.de/dsl-hardware-101-Thomson-Speedtouch-585v6.htm

nun würde ich gerne den laptop über die WLAN funktion des speedtouch 585 ins netzwerk einbinden. es wurde sogar reichen, wenn am laptop über WLAN nur das internet verfügbar wäre, wenn möglich sollte aber auch über WLAN der vollständige zugriff aufs netzwerk möglich sein (daten+internet).

da das modem 4 ports hat, habe ich schon überlegt den zweiten port des modems mit dem switch zu verbinden, aber bringt das was?
ich habe am modem die WLAN funktion enabled, aber trotzdem hat der laptop keine wireless netzwerke gefunden?!?

kann mir diesbezüglich jemand helfen und mir erklären was ich machen muss, damit das netztwerk so wie ich es benötige funktioniert?

eine zweite frage hätte ich auch noch:
ich habe noch einen linksys wap54g access point rumliegen, kann den access point aber NICHT an den haupt-pc anschließen, da keine netzwerkkarte mehr frei ist und der pc auch keinen freien pci slot mehr hat. wenn ich den access point über den switch anschließe (wie rot eingezeichnet), hat er leider noch nie funktioniert. liegt es blos an der einstellung oder kann der access point über den switch gar nicht funktionieren?

ich wäre für eure hilfe echt dankbar!

mfg,
zero

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen WLAN:

SSID Broadcast an?
Neue Netzwerkgeräte zulassen aktiv?
Irdendeine Verschlüsselung an, die der Lappi ned kann?
Oder Übertragungsmodus?

kennt sich niemand mit windows netzwerken aus? :(

Hallo, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber ich ein habe Stichwort für dich: ICS

Hm, ich verstehe nicht, wozu Du überhaupt den Switch brauchst- es sei denn, es werden mehr als 4 Anschlüssen benötigt.
Man könnte alle Geräte direkt an das das Speedtouch 585 anschliessen, ohne Switch.

Wenn der Switch nötig ist, würde es reichen den Haupt-PC an den Switch anzuschliessen und das Speedtouch mit dem Switch zu verbinden. Die Verbindung Netzwerkkarte 1 zum Speedtouch ist nicht nötig.

Aber da Du vielleicht das Internet Connection Sharing (ICS) des Haupt-PC aus einem bestimmten Grund nutzen möchtest: Du solltest noch einmal die Bedienungsanleitungen des Speedtouch genau durchlesen und die Konfigurationsseiten anschauen. Wenn das Notebook W-LAN hat, dann sollte das auch mit dem Modem zusammenarbeiten.

Du kannst auch den Linksys an den Switch anschliessen und darüber das WLAN betreiben. Das funktioniert und ist, wie vieles, Einstellungssache.

das modem ist neu. da jetzt auch noch ein netzwerkdrucker dazu kommt und ich auch noch einen netzwerkanschluss frei haben möchte, ist der switch wieder von nöten.

hmm, das modem über den switch? wähle ich das modem mit der internetverbindung dann einfach mit "192.0.0.138" über die netzwerkkarte 2 an?

wie bekomme ich das mit dem wlan access point über den switch hin? gibts dafür irgend eine anleitung? soweit ich mich erinnere konnte ich den access point zwar konfigurieren, aber es hat einfach nicht funktioniert. ich hatte keinerlei zugriff.

Beschreib' Deine Konfiguration mal'n bißchen genauer, mit IP-Adressen, Netzwerkmasken, eingetragenen Routern, Art des WLANs - a/b/g/n -, was hat das Notebook für'n WLAN Chip, Verschlüsselung usw.

Schliess den Switch direkt an den Router an. Und alle PCs entwerder direkt an den Router oder an den Switch. Den AP brauchst du ja gar nicht, da der ROuter schon einen integrierten AP hat? Ansonsten schliesst du den auch an den Switch oder Router an..

Beschreib' Deine Konfiguration mal'n bißchen genauer, mit IP-Adressen, Netzwerkmasken, eingetragenen Routern, Art des WLANs - a/b/g/n -, was hat das Notebook für'n WLAN Chip, Verschlüsselung usw.
haupt-pc hat 192.168.0.1
subnet 255.255.255.0

die anderen: 192.168.0.x
subnet 255.255.255.0

wlan hat 2,4ghz und 54mbit, also ein g. notebook wlan chip ist wohl von intel, da es ein centrino ist. verschlüsselung ist WAP.

Schliess den Switch direkt an den Router an. Und alle PCs entwerder direkt an den Router oder an den Switch. Den AP brauchst du ja gar nicht, da der ROuter schon einen integrierten AP hat? Ansonsten schliesst du den auch an den Switch oder Router an..
und wie konfiguriere ich dann das netzwerk über das modem (der router ist ja gleichzeitig das modem)? das modem spreche ich über die ip 10.0.0.138 an und darüber wähle ich eben die adsl verbindung. der computer, der das internet shared, braucht doch 192.168.0.1, oder?

junge junge man kann sich auch alle schwer machen wa :)

dein Moden ist es ein Roter-Moden oder nur ein Modem? da du erwähnt hast das das Teil 4 LAN-Anschlüsse hat wird es wohl ein Router sein,

wenn du alles über deinen Haupt-PC laufen willst muss du denn etweder mit ICS konfigurieren bzw. als Router. beides ist relativ umstendlich und dein PC muss immer an sein.

dann würde ich die IP-Adressen ins 10er Netz umstellen, weil so hat du zwei getrennte LAN´s und somit brauchst für die Zwecke einen Router.

so und was ist das für ein WLAN-AP? wie wird da die IP-Adresse zugewiesen? dynamisch (DHCP) oder statisch?

hast du schon mal über neue Hardware nachgedacht? sprich über ein Router?
damit wird alles viel viel einfacher..... deine Geschichte ist zwar nicht unmöglich aber für einen unerfahrenen eine nummer zu groß...

Hallo.

Zuerst verkabelst du so:
bildschirmfotojg4.png

Falls dir die Port am Router reichen, kannst du den Switch weglassen.

Als erstes, konfigurierst du dein Speedtouch so, dass er automatisch IPs vergibt.
Der Dienst heißt DHCP. Anschließend schaltest du alle manuell vergebenen IPs und Submasken deiner PCs auf "automatisch beziehen" um.

Beim WLAN ist WPA die richtige Option. Auch hier solltest du drauf achten, daß du nichts manuell im Vorfeld an deinem Laptop vergeben hast.

Das sollte es gewesen sein und du kannst mit allen Rechnern ins Internet und auf deine Netzwerkshares zurückgreifen.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das modem an den switch anschließe, bekomme ich keine verbindung mehr zum modem...was mache ich da falsch? ich habe eine neue vpn connection erstellt und wollte damit über den switch und über das modem ins inet einwählen; was aber nicht funktioniert hat.

Okay gut... Ich hab mir mal gerade die Anleitung zu deinem Speedtouch gezogen.

Lass die konfig mal so, wie ich sie dir gepostet habe.

Anschließend lässt du deinen PC die IP automatisch beziehen.

Nach einem reboot, solltest du via http://192.168.1.254 auf das webfrontend deines Routers kommen.

Ab da kann ich dir dann weiterhelfen.

Edit: Sodela noch für dein weiteres Verständnis:

Dein Router erlaubt dir 2 Betriebsarten. Zum Einen das Nutzen als "normales" Modem, so dass du einen PC daran anschließen kannst. Die Anmeldung erfolgt über deinen PC mittels einer DFÜ Verbindung. Deine VPN Anbindung passt da irgendwie nicht rein ;-)
Die zweite Betriebsart ist die als Router. Dabei übernimmt das Speedtouch die Anmeldung im Internet und gibt die Verbindung an seine LAN und WLAN Clients frei. Die Login Daten sind auf dem Router hinterlegt. Dabei ist dann kein einloggen über DFÜ mehr nötig.

Nun gilt es dein SpeedTouch so umzuconfigurieren, dass es als Router läuft und ein laufender PC nicht mehr nötig ist, damit du mit allen Clients ins Internet kommst.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
der router wählt nun selbst die internetverbindung an. das inet ist aber NUR verfügbar wenn ich den router an den haupt-pc anschließe. sobald ich den router an den switch anschließe, geht nix mehr. ich kann dann auch nicht auf den router zugreifen.
Hinzugefügter Post:
der router hängt jetzt am switch. mein netzwerk, welches vorher über die ip 192.168.0.x gelaufen ist, läuft jetzt mit 10.0.0.x. somit kann ich jetzt auch über den switch auf den router zugreifen und das internet funktioniert auf den pc's im netzwerk. das netzwerk läuft jetzt aber bei allen pc's mit 10.0.0.x.
das einzige prob, dass ich jetzt noch habe: der datenaustausch funktioniert nicht. ich kann nicht untereinander auf die hdds der pc's zugreifen. wo könnte der fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Freut mich schonmal, dass jetzt wenigstens das Internet-Sharing funktioniert. Bei den Windows Freigaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da meine Windows Zeiten schon einige Jahre zurückliegen.

Gruß Duefi

trotzdem herzlichen dank an dich!

ist wohl wieder ein typisches windows prob...auf allen pc's funktioniert der datenaustausch, bis auf einen. obwohl bei jedem die gleichen einstellungen vorgenommen wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh