Brauche Hilfe bei neuem PC-CPU+Kühler!

christian33

Enthusiast
Hallo ich bin gerade dabei für meinen 10.jährigen Sohn einen PC zusammenzustellen und bräuchte noch ein wenig Hilfe von Euch in den Bereichen CPU und Kühlern.
Anwendungsgebiet kann ich nicht genau sagen, aber schätze , das er am Anfang nichts Weltbewegendes darauf machen wird, auser Office, Internet,Musik und kleineren Spielen aber später durchaus auch aufwendigere Spiele darauf spielen wird.
Ich möchte aber das System am Anfang nur mittels Onboard Grafik und ohne Grafikkarte betreiben.

Also
-Gehäuse habe ich schon ist ein Sharkoon T9Value für maximale Kühlerbreiten von 16cm.
-Netzteil würde ich das Cougar A-450 nehmen.
-Betriebssystem Windows7 64bit
-Speicher ein günstiges 8gb DDR3-1600 Kit(Wollte anfänglich nur 4GB,aber bei den jetzigen Preisen nehme ich lieber 8)

So jetzt zu den CPU, da hätte ich folgende zur Auswahl
-den Llano A8-3850 für 112€(wobei mir der A8-3870 lieber wäre, aber habe leider noch kein genaues Relesedatum gesehen, nur Q4 als Releaesdatum gesehen.)
-den Phenom II X4 955 Black Edition boxed(C3),den ich selber auch nutze, natürlich wird er ein wenig Undervolted- 99€
-oder einen Intel I3 -2100(98€),2105 sollte ja ein bischen besserer Onboard Grafik haben(110€), oder den 2120(119€)

Dazu bräuchte ich auch noch einen halbwegs günstigen TowerCPU Kühler mit 92 oder 120mm Fan von ca.20 bis max 30€. Hätte zwar an einen Arctic Freezer 7Pro(17,45€) gedacht, aber falls ich doch das AMD System nehmen würde, dann würde er ja auf die Deckeloberseite blasen und da das Sharkoon oben keine Öffnung sondern nur Rückseitig hat wäre es sicher nicht so optimal von der Kühlung her.
Hab zwar jetzt schon zig Tests über die Kühler durchgelesen, kann mich aber irgendwie nicht recht entscheiden.
Folgender Kühler hätte ich in Betracht gezogen
-Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 17,45€
-Cooler Master Hyper TX3 ~22€
-Xigmatek Loki SD963 18,6€
-Scythe Katana 3 23,4€
-Arctic Cooling Freezer 13 21,81€
-Xigmatek Gaia SD1283 ~30€
-Cooler Master Hyper 212 Plus ~28€
-Arctic Cooling Freezer 13 Pro ~30€(dürfte aber da mit 165mm Höhe angegebn sowiso zu hoch für das Gehäuse sein)

Was würdet ihr sagen, welches wäre wohl eine gute CPU+Kühler Kombination??

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis der 10 Jährige wirklich anspruchsvollere Spiele (hw mäßig) spielen wird, wird der Pc wahrscheinlich schon mal gewechselt werden.

Würd den x4 955 nehmen

ich würde hier was ganz anderes vorschlagen wollen

da zum anfang die neugier kommen wird,
für die augen des kleinen, sollte ein vernünftiger monitor angeschafft werden
zumal auch ein orthopädischer BüroStuhl, der den Rücken entlastet, darf da nicht fehlen

meine empfehlung wäre hier ein AM3+ Mainboard + einen ganz günstigen QC/DC, der dem kleinen ermöglicht
die Welt der Bits und Bytes zu erlernen

mit einem AM3+ Mainboard besteht die möglichkeit, in Zukunft auf den Bulldozer zu setzen

CPU-Kühler würde cih den Scythe Kathana empfehlen oder gar zum Scythe Mugen 3 greifen

DVD-Lw und HDD´s kaufst du nach Bedarf
ob es ein DVD-Brenner sein sollte?!
wird eine 2TB HDD benötigt?

beim Lw ist Samsung und LG zu empfehlen // günstig und gut
HDD Samsung die F3-Serie

Das Netzteil von dir, ist eine gute Lösung
450er würde ich auch nehmen, da die möglichkeit besteht
auf eine Grafikeinheit zu wechseln

Ok vielen Dank für eure Antworten

-Festplatte hatte ich vergessen zum anführen, da würde ich die Samsung Spinpoint F3 SATA2 mit 1TB nehmen.
-Als Laufwerk würde ich einen günstigen DVD Brenner nehmen, da der geringe Aufpreis zu einem normalen Laufwerk vernachlässigbar ist.

Bei dem Monitor dachte ich an ein Gerät ab 23" mit LED Hintergrundbeleuchtung-so was in der Art wie denn BenQ V2320H um 139€

-Also Plattformmäßig würdet ihr zu Am3+ raten mit zukünftiger Möglichkeit auf Bulldozer CPU`s. Hier könnte ich ja dann eigentlich auch nur 1333MHZ Ram nehmen, statt den 1600 für den Llano. Gäbe es hier zufällig auch einen Tipp für ein günstiges Mainboard, mit guter Ausstattung.
-CPU X4 955, oder den X3 455, hab gerade auch noch denn X4 645 um 83€ entdeckt, der wäre also Preismäßig zwischen den beiden Modellen.

-Als Kühler denn Katana oder Mugen--eventuell eine andere Möglichkeit noch?

da zum anfang die neugier kommen wird,
für die augen des kleinen, sollte ein vernünftiger monitor angeschafft werden
zumal auch ein orthopädischer BüroStuhl, der den Rücken entlastet, darf da nicht fehlen
Sehr guter Vorschlag! Als TFT würde ich aufgrund des SUper P/Ls diesen hier nehmen:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Nach Kalibrierung taugt der sogar für gelegentlice Bildbearbeitung, wenn dein Sohn in ein 2-3 Jahren damit anfängt. Für den TFT und Bürostuhl würde ich auf jeden Fall ordentlich investieren, weil beides sehr lange hält.

Als SPeicher nimmst du am besten diesen hier:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Ich würde auch den X3 nehmen, dazu den Katana 3 und fertig. Das von Tankman vorgeschlagene Board für die Zukunft. Ein 955er ist für einen 10jährigen der reinste Overkill. ^^ Du sparst dir das undervolten und trotzdem ist genügend Leistung für später vorhanden.

Die Katana 3 sind wirklich zu empfehlen, hab mittlerweile 4 Stück verbaut. Die kühlen die Spannungswandler gleich mit, und durch den Block auf der CPU wird dort schon Wärme abgeführt, nicht erst über die Heatpipes. Und das zu dem Preis.

das ist richtig Gahmuret
aber es wurde bewiesen, das Monitore mit einer leichten unschärfe/ qualitäts-mängel
zu migräne /kopfschmerzen führt

ich würde lieber 30,- euro mehr investieren, als nach einer halben stunde mich mit pillen zu versorgen

und letztendlich, war es nur ein vorschlag
wie der user es im endeffekt umsetzt, bleibt allein im zu entscheiden

Migräne bekommt man durch Luftdruck veränderungen :fresse2:, ich weiss es da ich es habe. Welchen Monitor ich verwende (tnt oder sonstwas) hat bei meinem Schädel nie zu Kopfschmerzen geführt (aber ich hab ziemlich ausgeprägte Migräne).
Kopfschmerzen könnten vielleicht kommen, wobei da muss man wahrscheinlich lange vor dem PC sitzen und das problem sollte bei einem 10 Jährigen auch nicht sein, da er net solang vor dem PC sitzen sollte.
Wobei guter Monitor ist ja trotzdem eine gute Investition, nur würd ich zb tn panel gar nicht so verfluchen würde wenn man direkt drauf sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für eure Antworten. Besonderen Dank auch auf die Gesundheitlichen Hinweise, aber die Zeit die er davor sitzt würde ich die ersten paar Jahre sowiso eingrenzen.

Der X3 455 sieht nach einer ziemlich guten Wahl aus. Da könnte man ja eventuell sogar das Kern freischalten probieren :-)

Bezüglich Katana3- Habe jetzt schon einige Tests gelesen wo er immer gegen den Hyper TX3 verliert-kann das stimmen?

Also der Katana sollte eigentlich einen Ticken besser sein.
Letztenendes nehmen sich beide aber nicht viel.

Von der reinen Prozessor Kühlleistung nehmen sich die beiden nicht viel. Jedoch ist die Bauform beim Katana 3 besser für das System und er hat den besseren und leiseren Lüfter ab Werk.
Verlieren ist bei Tests immer relativ, man spielt ja nicht Prime95.
Der Katana3 ist ein Medium Range Kühler. Ungeachtet dessen haben den auch viele auf einen 955 BE (4x3,2GHz) oder 965 (4x3,4 GHz) geschraubt und sind zufrieden mit den Temperaturen. Daran sieht man eigentlich, dass es da auch ein kleinerer Prozessor getan hätte. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte mich für eure Beratung bedanken.
Komponenten wurden heute bestellt.
Ist jetzt ein Athlon II X3 455 mit 880G Pro3 Asrock Board und Katana 3+8GB Teamgroup Speicher geworden.

Nächste Woche wird dann alles zusammengeschraubt und getestet.

mfg Christian33

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh