Brauche Hilfe bei neuem Spiele-PC

P

phunkydizco

Guest
hi

ich bräuchte mal euren Rat und Meinung zu meinem neuem Spiele-PC. Er darf nicht mehr als 1000 EURO kosten, dabei brauche ich alles neu, also auch Monitor. Hier mal meine erste Zusammenstellung:

Händler:
mindfactory.de

Gehäuse:
ATX Midi Ultron UG-60W

Netzteil:
ATX Ultron UN-380 380W PFC

Lüfter:
80x80x25 Papst 8412NGML

Mainboard:
MSI K7N2 Delta-L

Prozessor:
AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box

Speicher:
DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx

Festplatte:
80GB Maxtor 6Y080P0

Grafikkarte:
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL

DVD-Brenner:
MSI MS-8408A-010R, Retail

Monitor:
19" Idek Iiyama LS902UT

Gibts hier irgendwelche Fehler, Mängel, Schwierigkeiten, Schwachpunkte, sonstiges? Will das System nicht übertakten oder sonstiges anstellen. Nur zocken und surfen.

greats
phunkydizco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aklimatisiere Dich ml mit dem Gedanken Dein zukünftiges System nicht vor Übertaktungsversuchen zu verschonen das verschafft und den notwendigen Spielraum um über eine ordentliche Komponentenkonstellation zu diskutieren.

So wie Du das gedenkst zu tun geht das gar nicht ;)

Und selbst wenn ich mein System in ferner Zukunft doch übertakte, so wollte ich doch nur wissen, ob die Komponenten so wie sie sind gut zusammenarbeiten.

-YS-Tech 2A statt Papst, sind leiser und günstiger
-Wenn das Geld reicht lieber eine Hitachi 7K250, die ist Top
-Der LS902UT ist eine gute Wahl, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Am Netzteil würde ich nicht sparen und was das RAM angeht, vielleicht langt ja auch MDT?

HTH

Hatte extra die Matrox genommen, da sie U133 unterstützt und 8 MB Cache hat. Oder bringt der große Cache nicht viel?

Der größere Cache wesentlich mehr als n ATA133 Interface diesen Standard hat im übrigen Maxtor selbst ratifiziert bringt jedoch gegenüber ATA 100 noch weniger als ATA66 gegenüber 100 lediglich die Burst Transfer Rate kann unter Umständen etwas höher liegen aber das ist zu vernachlässigen.

Wenn das n Rechner zum zocken werden soll musst du das ganz anders aufziehen sorry ;)

Original geschrieben von phunkydizco
hi

ich bräuchte mal euren Rat und Meinung zu meinem neuem Spiele-PC. Er darf nicht mehr als 1000 EURO kosten, dabei brauche ich alles neu, also auch Monitor. Hier mal meine erste Zusammenstellung:

Händler:
mindfactory.de

Gehäuse:
ATX Midi Ultron UG-60W

Netzteil:
ATX Ultron UN-380 380W PFC

Lüfter:
80x80x25 Papst 8412NGML

Mainboard:
MSI K7N2 Delta-L

Prozessor:
AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box

Speicher:
DDR-RAM 2 x 256MB Corsair Twinx

Festplatte:
80GB Maxtor 6Y080P0

Grafikkarte:
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL

DVD-Brenner:
MSI MS-8408A-010R, Retail

Monitor:
19" Idek Iiyama LS902UT

Gibts hier irgendwelche Fehler, Mängel, Schwierigkeiten, Schwachpunkte, sonstiges? Will das System nicht übertakten oder sonstiges anstellen. Nur zocken und surfen.

greats
phunkydizco

hm willste das alles bei nur einem händler (mindfactory kaufen?) da halt ich nich so viel von, da ich keinen händler kenne, der in allen pc bereichen günstiger ist als andere. grade bei teureren sachen ab 70euro und mehr lohnt sich schon unter umständen der kauf jder einzelnen komponente bei einem anderen händler.

zum sys:
aufn ersten blick gefällts mir ganz gut, aber das nt kommt mirn bisschen schwach vor, oder welche leistungswerte bringt es auf den leitungen?
80gb sind glaub ich nich mehr ganz zeitgemäß, zumindest nicht wenn man sich grad nen neuen pc zusammenbaut.

@D€NNIS: Dann gib mir doch mal ein paar Tipps, wenns keine Umstände macht

Ich mach Dir n Vorschlag. Momentan bin ich etwas beschäftigt aber ich werde gleich wenn Fußball läuft mich ma dransetzen und Dir n paar Empfehlungen hier reinballern ok? ;)

Etwas früher als erwartet aber hab gleich keine Zeit

so this is my suggestion ;)

CPU: Athlon XP 2500+ 86€ @ OC-Wear AQZFA
Festplatte: Hitachi 7k250 8MB Cache 120GB 89€
Grafikkarte: 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL 220€
Kühler: Zalman CNPS7000CU 37€ @ FrozenSilicon
(Alternativ Thermalright SLK947U mit nem silent 92er
YS-Tech oder Papst mit Sintec Lager)
Chieftec Midi Server DX 01BD ATX @ 56€
(Als Referenz solche Dinge sind immer sehr subjektiv
etwas pseudo-stylischer gehts mit den ColorCases oder
der Gaming Bomb von Chenbro)
Netzteil: Zalman ZM400B 85,00 €
RAM: 512MB oder aber 2x256MB Twinmos/Twinmos 95€
*Motherboard: Abit NF7-(S) 90€
DVD-Brenner: NEC2500A bulk 101€
Monitor: 19" Idek Iiyama LS902UT 155€

Dürfte in der Summe in etwa bei 100€ stehen Preise sind teilweise leicht überschlagen.

Unverbindliche OC-Empfehlung ;)

* Die bessere Wahl wäre hier ein Mobo auf Basis des KT800.
Sollte in den nächsten Wochen die Nachfolge des nforce2 antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch bei e-bug:

- AMD Athlon64 3000+ tray 192.02
- Gigabyte K8VT800 VIA K8T800 Sockel754 86.55
- Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-ALCU 30.74 EUR
- PowerColor 128MB Radeon 9800 Pro Retail 209.25 EUR
- 120GB Samsung Spinpoint P80 SP1213C SATA 8MB 96.79 EUR
- Miditower L-6083 USB 420Watt 48.03 EUR
- 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 72.15 EUR
- 2x Cooler Gehäuse. YS-TECH FD 1281253B-2A 2x 5.16EUR
- DVDR IDE NEC ND-2500A bulk white 97.49 EUR
- 19" Iiyama LS902UT 95KHz TCO'99 166.42 EUR

=1009.67 EUR

Da wir nicht übertakten wollen, sollte ein 420W noname zulangen. 2 Gehäuselüfter und der Zalman bieten mehr als ausreichende Külung. Mehr Leistung gibts imho für 1000EUR nicht. Die Samsung sind nur unwesentlich langsamer als die Hitachis.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist zwar grundsätzlich gut (abgesehen von der Spinpoint die hier definitiv mit einem zu hohen Betrag zu Buche schlägt) aber eben in der momentanen Umbruchphase kontraproduktiv.

Bei A64 Systemen würde ich definitiv bis zum Release des neuen K8T800 respektive nforce3 250gb innehalten.
Und bei Gehäusen inklusive Netzteil würde ich definitiv nicht sparen sonst haste hinterher n Coba NT das real nicht mal die Hälfte der nominellen Spannungsangabe liefert.

Man kann immer warten. Dann wartet er auf den KT880Pro bzw. Nforce3 250 und es wird ihm wieder jemand sagen, er solle noch kurz warten, es kommen ja bald die Sockel939 Systeme. Und dann könnte er noch auf eine ordentliche OCI-Expreß-Karte warten. Und dann auf den ersten PReisverfall der neuen CPUs. Und dann noch auf DDRII. Und dann.. :rolleyes:

Highend-Systeme sind zur Zeit recht günstig zu bekommen, da ist es quatsch zu warten. Denn warten kann man immer. Bei der Platte kann man sicher nich 20EUR sparen, wenn man leiber IDE statt S-ATA und 2MB Cache statt 8MB will, ob das den Aufpreis Wert ist, kann sich jeder selbst ausmachen. Ich hab hier lediglich versucht, möglichst exakt die 1000EUR anzupeilen.

Egal welche Marke, 420W sollten für das System zulangen, der HighEnd-Netzteilwahn wird übertrieben, egal was für Probleme jemand hat, als ersten Schritt wird immer ein neues NT empfohlen. So ein Humbug.

Kumpel a: K7S5A + ThunderbirdC 1200 + 2 Platte + Brenner + GF2MX@ 200W NT
Kumpel b: K7S5A + Palomino 1600+ + GF4 Ti + 2 Platten + Brenner + DVD @ 250W NT. Jeweils noname von anno dazumal, aus alten PIII bzw. Duron-Rechnern übernommen.

Ich hatte k7S5, XP 2400+@2400MHz, 1.95V Vcore, GF4 @290/630 mit 300W noname. Auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
lol

SATA bringt gegenüber PATA faktisch keinen Vorteil und die 7k250 ist günstiger und trotzdem performanter und bei Beadrf ebenfalls als SATA Variante erhältlich.

Genauso übertreben wie der NT Wahn ist die maximale Spannungsbelastbarkeit diverser NoName Netzteile und hier würde ich trotz moderater anforderungen keine Kompromisse eingehen ebensowenig in der Ergonomie des Gehäuses die sehr wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist.

Im übrigen ist es angesichts des bevorstehenden nforce3 250gb sowie der Überarbeitung des K8T800 wohl mehr als vernünftig noch etwas abzuwarten greade wenn sich dadurch nicht zu vernachlässigende Verbesserungen einstellen die man durchaus gerne mitnehmen sollte. Dabei geht es nicht darum ewig den goldenen Zeitpunkt abzuwarten in dem alle Aspekte stimmig sind trotzalledem gibt es gewisse Situationen in denen ein kleiner Wartezyklus eine Menge zu bewirken vermag.

Ich hefte lediglich Deinem Vorschlag meine Kritik an um phunky eine vernünftige Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

sorry, ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber ich kann da D?NNIS nur zustimmen. gerade noname nt und haben sie noch so viele pseudo power watt sind nich grade gut auf den spannungsleitungen. und das isses, was einen stabilen pc betrieb ausmacht. ich denke das man hier schon zu einem 380-400W markennetzteil greifen sollte. die paar euro mehr sind wirklich von bedeutung wenn man auch zukünftig ein stabiles system haben will. bei lanrechnern oder office pcs nich so wichtig, aber bei der konfig isses schon notwendig.

nimm einfach das "ATX be quiet!Titan 450W" Netzteil von bequit! Das ist leise und hat genug Power & kostet momentan nur 70? bei mindfactory.
Mehr brauchst du bei dem System für ein Netzteil echt nicht ausgeben.

Ich habs bloß schon zu oft erlebt: User beklagt sich in Forum über Instabilitäten, alle schreien im Chor "Dein NT is zu schwach." User kauft sich neues teures Marken-NT, Problem besteht weiterhin :p

Als günstige Alternative empfehle ich dann dies hier für schlappe 31.25 EUR. Es handelt sich eindeutig um das LC-Power 550W Super Silent Gold, welches in allen Reviews die ich gefunden hab, Bestnoten erhielt, sehr stabile Spannungen liefert, und auch bei nem Kumpel klaglos und extrem leise seinen Dienst verrichtet. Ein gutes Netzteil muß nicht von BeQuiet und Co. sein und knapp 100EUR kosten, das ist reine Geldverschwendung. Da gibts wichtigeres.

Gehäuseergonomie ist irrelevant, wenn man nicht ständig im Rechner rumbastelt und schnell an alles rankommen will.

die SATA-Platten hab ich empfohlen, weil diese Schnittstelle zukunftsicherer ist, und man sich nicht in 3 Jahren ärgern muß, weil man für seine Platte damlas nicht 5EUR extra gezahlt hat. Weiterhin ist die Hitachi 7k250 120GB SATA etwas teurer, und zur Zeit bei e-bug nicht verfügbar und ansosnten auch schwer zu bekommen. Da der Threadersteller möglichst alles von einem Händler haben will, hab ich die Samsung gewählt. Daß die 7k250 hervorragned ist, will ich gar nicht bestreiten, sonst hätt ich sie nicht selber in meinem Rechner. Allerdings kann man bei den 7k250 noch nicht sagen, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht, da sie erst kurz am Markt sind, während die Samsungs schon eine ganze Weile zu kaufen sind und man so gut wie nichts über Ausfälle hört.

Wenn er rund 150EUR oder mehr allein für NT und Gehäuse ausgibt, reicht es für den A64 nicht mehr, damit hätte sich Dein Warteargument in diesem Falle auch gleich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
lol Sehr viel länger ist die Samsung in der SATA Variante auch nicht am Markt insofern zählt das Argument nicht.
ATA Platten liegen im Querschnitt alle relativ nah beieinander liegen wenns um den Zuverlässigkeitsindex geht Geschichten wie die Deathstar haften der Reputation von IBM / Hitachi zwar noch an sind aber längst obsolet.

Keiner sagt das gute NTs dem Markenestablishment entstammen müssen (Antec Zalman etc. pp) aber es ist nunmal ein Faktum das in diesem Markt viele Graupen zugegen sind die allenfalls einen dezimierten Bruchteil von der nominellen Leistung bringen und sich sehr wohl als massiver Instabilitäsfaktor erweisen können.

NTs wie das Zalman ZM400 sind jeden Euro wert das kann ich als professioneller PC Assemblierer sehr gut beurteilen nichts desto trotz gibt es natürlich günstigere Alternativen das räume ich gerne ein hier muss jeder seine eigenen Präferenzen kennen.

Die Argumentation noch ein wenig auf die neuen Innovationen zu warten ist völlig unabdingbar und steht hier auch gar nicht zur Disposition da es die einzig vernünftige Art und Weise sein kann rational zu agieren und diese Entscheidung überlassen wir doch mal lieber phunky.

Da die SATA-Samsung nicht weiter ist, als die IDE-Variante mit internem Umwandler, zählt das Argument imho schon. Und ich trage IBM die Deathstarreihe sicherlich nicht nach, sonst würde ich die 7k250 nicht im RAID0 laufen haben.

Ich hab auch nicht behauptet, die 7k250 sei unzuverlässig, sondern daß

a) die Zuverlässigkeit noch unklar sei
b) sie so gut wie nirgends mehr zu einem vernünfitge Preis zu haben sind

Daß ein ordentliches Netzteil wichtig ist, habe ich auch nciht bestritten, aber für das angestrebte knappe Budget ist ein BeQuiet, Zalman oder ähnliches Markennetzteil preislich nicht sinnvoll. Daher auch meine Empfehlung LC-Power 550W Super Sielnt Gold, welches nur wirklich ausreichend sein sollte, nur gute Ergebnisse in Reviews bescheinigt bekommen hat und zudem nur die Hälfte kostet. Der Aufpries für ein Markennetzteil wäre nur duch große Abstriche bei der Grafikkarte, dem Monitor oder dem Prozessor zu realisieren (Vobis o.ä. Monitor oder FX5900XT statt 9800Pro oder AthlonXP statt A64), was dann imho wenig sinnvoll wäre.

Als letzter Punkt wäre noch anzuführen, daß die neuen Chipsätz sicherlich nicht auf Boards für 90EUR zu haben sein wären, womit wir wieder das Budget überschritten hätten, und da der Leistungsgewinn aufgrund des integrierten Speicherkontrollers gleich oder nahe Null sein dürfte, erscheint mir eine Wartezeit + kleiner Aufpreis wenig sinnvoll, wer weiß, ob nicht nach der Cebit bei den FX5900XT und 9800Pro nicht das gleiche Problem wie vor einem Jahr mit den GF4 Tis auftritt: Die neuen Mainstreamgrakas erreichen nicht die Leistung der alten Highendmodelle und die Preise für die Vorgänger gehen wieder rauf. Spekulation, aber ein weiteres Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Chipsatzpräferenz geht es doch nicht um Performanceaspekte die sind zweifelsfrei zweitrangig vielmehr geht es um ein ausgewogenes Sammelsorium an Features die eine hochintegrierte Plattform ermöglichen.

Ungeachtet der OC Ambitionen ist ein PCI Fix und daraus resultierend auch ein AGP Fix für mich ein hinreichendes Argument. Wem das nicht reicht der bekommt beim nforce3 250gb beispielsweise noch nativen Serial ATA Support der längst überfällig ist sowie eine embedded Gigabit LAN Solution garniert mit einer integrierten SPI Firewall.
Das ganze dann noch angereichert mit diversen Überarbeitungen die aus Erkenntnissen entstehen die nunmal gesammelt werden wenn Chipsätze wie der K8T800 aber auch der nforce 150 neues Terrain betreten.

Nein es ist und bleibt insbesondere unter Berücksichtigung des zeitlichen Warterahmens der hier nicht exorbitant groß angesetzt werden muss eine weise Entscheidung innezuhalten.

Die 7k250 ist in stark frequentierten Shops momentan schwierig zu bekommen das unterstreiche ich gerne obgleich man durchaus auch lokale Retailer konsultieren kann da hier die Erfolgsquote wesentlich höher liegen dürfte.

Was den finanziellen Rahmen anbelangt so ist es durchaus zu verkraften für ein innovatives Produkt 30-50€ mehr auf den Tisch zu legen in einer Gesamtsumme von nahezu 1000Euro gehen solche minimalistischen Beträge nahezu unter und wenn man weiss wofür man es investiert bringt man solche Restbeträge sicherlich noch in seine Kalkulation unter.

NT Präferenzen sollen auch hier nicht den Ausschlag geben ich weiss von Zalman und auch von Firmen wie Bequiet das die Qualität ein hohes Niveau gewährleistet und letztlich ist es auch eine Frage der Kontinuität.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Threaderstller nicht oberclocken will, seh ich einen PCI-Fix nicht als notwendiges Feature an.
Natives SATA (was bei einer Platte nur sehr bedingt Vorteile bringen dürfte) und Gigabit-LAN gibts schon bei Via in gut funktionierender Art und Weise, eine Diskussion über die SPI-Firewall zu führen, würde jetzt sicherlich den Rahmen des Threads sprengen, sollte aber imho keinen Grund darstellen noch 2 Monate zu warten und sicherlich noch 30EUR+ draufzuzahlen. Außerdem widersprichst Du Dich, erst sagst Du, die SATA-Platte bröchte keien Vorteile, dann empfiehlst Du auf den NForce3 250 zu warten, weil der natives SATA bietet :)

Beim NT bleib ich dabei, in einem non-Enthusiast-System ist man mit LCPower gut beraten.

Daß die 7k250 in einem lokalen Shop zu einem ähnlichen Preis wie bei den hochfrequentierten Onlinehändlern zu haben ist, wage ich auch zu bewzweifeln, ist allerdings sicherlich möglich (wobei ich für meine Heimatstadt sprechen kann, wo sie zur Zeit entweder überteuert oder nicht beschaffbar sind).

Außerdem sprach der threadersteller von höchstens 1000EUR, da können 40EUR mehr schon schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn phunky sagt es liegt nicht in seinem Anforderungsspektrum zu übertakten dann nehme ich das gerne zur Kenntnis ermögliche ihn in meinen Empfehlungen trotzalledem diese Möglichkeit.

Denn wenn erst einmal der anfängliche Reiz des Neuen verflogen ist dann mutieren Non OCer ganz schnell zu enthusiastischen OC Prüglern.

Aus Langeweile und dem Verlangen nach etwas neuem werden OCer geboren also würde ich ihm optional eine vernünftige Basis dafür schaffen wollen.

und Gigabit-LAN gibts schon bei Via in gut funktionierender Art und Weise

Über den PCI Bus angebunden da kann man wohl kaum von gut funktionierend respektive optimal sprechen.

Die 7K250 gibt es bei den hiesigen Händlern in meiner nächsten Stadt für 95 Euro

Ab hier erübrogt sich jedwede weitere Diskussion jetzt ist phunky an der Reihe in diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Dank nativem SATA reicht der PCI-bus für Gigabit-LAN allerdings vollkommen aus, zumal ich gar nicht den Eindruck hatte, daß phunky auf große Ausstattung des Boards wert gelegt hat ;)

Ansosnten muß ich Dir recht geeben, ohne Statement von Phunky ist jede weitere Diskussion sinnfrei :)

lol wohl kaum:

Der PCI Bus ist ein 32Bit breiter Bus der mit 33MHz Taktfrequenz spezifiziert ist daras resultiert eine Bandbreite von 133MB/s Brutto abzüglich 13-15MB Overhead.

Gigabit LAN ist in der Lage bis zu 125MB/s Brutto zu übertragen und das lediglich im Half-Duplex Modus der FullDuplex Mode würde den PCI also gänzlich sprengen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache das auch andere Onboard Features wie IEEE1394 USB2.0 etc. pp am PCI Bus nagen wird die Luft wohl mehr als dünn und von einer ausreichenden Bandbreite kann nicht die Rede sein also bitte nur etwas beitragen wenn auch hinreichend fundiertes Fachwissen vorhanden ist.

wenn du wert auf eine leise und schnelle hdd wert legst, kann ich dir nur die SAMSUNG Spinpoint SP1614C { 160GB | 8 MB cache | 7200U/min und unter last max 26DB leise! }

kostet ca. 120?
cu

erstmal ein dickes BOAH! @ Dennis. Ich empfehle dir Schriftsteller zu werden (wenn du noch keiner bist).

Ich kann dir wenn du kannst auch nur empfehlen zu warten mit dem PC kauf, bis amd64 endlich den im Prozessor integrierten Speichercontroller im griff hat bzw. ein ordentliches Board rausbringt, denn ich hab Probleme mit Twinmos/winbond 2x512 mb ram und kann dieses Problem nicht beheben egal was ich bei den Timings für Werte einstelle läufts nicht 100% Stabil.

Und falls du dir nen AMD Barton System zulegst hab ich eine Bitte an dich! Sei nicht so dumm und kauf dir ein Board von MSI. Abit NF7-S oder das neue an7 ist da die beste wahl. Stepping hin & her das ist scheiss egal kauf dir irgend einen billigen Barton 2500+ entweder man hat glück oder nicht. Man kann i.d.R. alle Barton`s 2500+ auf 3200+ takten Max. 1.8Vcore - die einen brauchen weniger Vcore und die anderen mehr...zum Speicher,kauf dir die von GEIL das sind die besten und kosten weniger als Corsair, also 2x256 GEIL Ultra/dragon.Ich Liste dir nochmal alles auf hab eh nix zu tun :>

Also:
Mobo: Abit NF7-S oder an7
CPU: AMD Barton 2500+
Speicher: 2x256mb GEIL Ultra/dragon DDR400 (kann dir auch meine anbieten für 150€ sind dann aber 1024 MB DDR400 Twinmos/Winbond ch-5 + RamFreezer/Ramkühler)
HDD: S-ATA IBM/Hitachi Deskstar 7k250

Den Rest Überlasse ich dir :)

Und du wirst alles Günstig bei www.norskit.de bekommen.
Die haben wirklich fast überall Tiefstpreise und sind nett.

Original geschrieben von D?NNIS
lol wohl kaum:

Der PCI Bus ist ein 32Bit breiter Bus der mit 33MHz Taktfrequenz spezifiziert ist daras resultiert eine Bandbreite von 133MB/s Brutto abzüglich 13-15MB Overhead.

Gigabit LAN ist in der Lage bis zu 125MB/s Brutto zu übertragen und das lediglich im Half-Duplex Modus der FullDuplex Mode würde den PCI also gänzlich sprengen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache das auch andere Onboard Features wie IEEE1394 USB2.0 etc. pp am PCI Bus nagen wird die Luft wohl mehr als dünn und von einer ausreichenden Bandbreite kann nicht die Rede sein also bitte nur etwas beitragen wenn auch hinreichend fundiertes Fachwissen vorhanden ist.

Dann zeig mir mal Dein Standard-Heimnetzwerk, welches 125 MB/s über die Gigabit-LANanschlüsse schiebt. Die Regel sind 40-60MB/s. Der Grund ist einfach: Mehr schaffen die Platten im Durchschnitt nicht (wir haben ja kein RAID0 oder ähnliches vorgeschlagen).

Ich will ja nicht behaupten, daß die Verbesserungen des NForce3 350 nicht nett sind. Aber Du argumentierst hier, daß es sich lohnt, für die SPI-Firewall und direkt an die Soutbridge angebundenes Gigabit-LAN zwei Monate zu warten und womöglich noch 30+ EUR draufzuzahlen (neue Boards mit neuem Chipsatz sind meist teuerer), nur damit er Features auf seiner Hauptplatine vorfindet, die er bei einem Anforderungsprofil "Spiele-PC" aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht nutzen wird. Ich hab nicht umsonst das Gigabyte K8VT800 vorgeschlagen, sondern weil es ein güsntiges Board ohne Schnickschnack ist -> ideal für einen Spiele-PC mit begrenztem Budget.

Die Radeon 9800Pro ist übrigens bei Amazon.de auf 179EUr gefallen. Das gibt Luft für ein schönes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zahlreichen Meinungen. Auf Grund von einigen Beispiel-Systemen habe ich meine Zusammenstellung ein wenig überarbeitet. Einige Schreiber gingen davon aus, dass mein Limit von 1000 EURO auch überschritten werden kann. Dies ist leider nicht der Fall, eher wäre mir ein bißchen Luft zu dieser Grenze wesentlich lieber. Zum Thema Gehäuse und Netzteil muss ich sagen, dass mir das Design und Ergonomie völlig egal sind, da der Rechner sowie unterm Tisch steht und dort auch bleibt. Mit dem Warten ist das so eine Sache. Ich glaube kaum, dass einer von euch einen Monat warten würde, wenn er seinen alten Rechner bereits verkauft hat und somit auf dem "Trockenen" sitzt.

Folgendes System habe ich mal im Preis optimiert und würde gerne eure Meinung dazu hören:

120GB Samsung SP1213N - 84,90 €
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL - 219,80 €
19" Idek Iiyama LS902UT 96KHz,TCO99 - 153,49 €
AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box - 117,90 €
ATX Midi Ultron UG-30W/B USB 300Watt - 44,90 €
Abit NF7, Sockel A Rev.2.0 - 69,02 €
DDR-RAM 512MB PC333CL2.5 Inf/3rd - 71,94 €
L�fter 80x80x25 FD-1281253B-2A - 3,49 €
NEC ND-2500A, bulk - 100,74 €

Es ist mir klar, dass das Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist. Aber in Anbetracht des Preises scheint mir das so die beste Wahl. Der Gesamtpreis beträgt mit Versandkosten somit 873,54 EURO und ich denke dass das System für einen solchen Preis schon sehr ordentlich ist.

Bitte um Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch das MSI Delta L in einem Rechner, würde aber falls es geht das Asus deluxe nehmen, habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh