Brauche Hilfe bei Sicherheit von Powerline/Dlan

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.

Ich habe zu Hause ein Powerline Kit eingerichtet (TP-LINK TL-PA401P). In der Anleitung stand, dass man für die Sicherheit zuerst den Pair Button auf einem Adapter und dann den Pair Button am anderen Adapter innerhalb 2 Minuten drücken soll, damit sich die Adapter miteinander verbinden. Das hab ich auch so gemacht, allerdings nicht im gleichen Raum wie beschrieben, da sich der Router einen Stock tiefer befindet, aber immer in der gleichen Wohnung. Die Adapter haben sich denke ich auch erfolgreich gepaart, denn alles lief genauso wie in der Anleitung beschrieben: während der Paarung blinkten die LED's auf beiden Adaptern und danach leuchteten beide LED's konstant. Nun habe ich mir die Powerline Utility Software auf dem PC installiert und wollte schauen, ob das Netzwerk auch wirklich gesichert ist. Allerdings sehe ich dort unter "Netzwerk", dass kein Passwort gesetzt ist. Wie kann das sein, wenn ich die Adapter erfolgreich verbunden habe? Kann es sein, dass das leere Passwort-Feld nur bedeutet, dass ich mit der Utility kein Passwort gesetzt habe, da ich ja die Pair Tasten benutzt habe? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :)

Anhänge

• powerline 2.png
    powerline 2.png
    27,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft wird nur ein Standard-Passwort genutzt, welches kein Geheimnis ist. Wenn Du effektiv verschlüsseln möchtest, dann mit der Software.

- - - Updated - - -

Hab dank Deinem Beitrag mal mein PowerLAN näher angesehen, war auch nur mit dem Standardnamen verschlüsselt. :fresse:

Das erst mal geändert und Firmwareupgrades aufgespielt. Dabei festgestellt, dass ich auch andere Adapter, vermutlich eines Nachbarn, sehen kann. Erst mal alle resetet. :banana:

Das Tool von TP-Link lief auch nur in ner VM bei mir, weil Win10 nicht unterstützt wurde.

Wie kann ich ein Passwort setzen? Muss ich hierfür nur das Passwort für den Powerline Adapter, der am PC hängt, setzen? Oder auch für den, der am Router hängt? (Verwende nur 2, einen für PC usw und der andere der eben am Router ist) Oder muss ich bei beiden Adapter mit der Software ein Passwort setzen?

Ist es übrigens normal, dass im Utility nur der Powerline Adapter aufscheint, der gerade verwendet wird und nicht der, der am Router hängt? Sry kenn mich gar nicht aus in dem Bereich :)

Ich meine Du musst beide mal direkt mit deinem PC verbinden und in beiden musst Du den Netzwerknamen ändern, der ist nämlich das Passwort!
Was man auf deinem Screen sieht, ist der jeweils andere Adapter, hier könntest Du dessen eigenes Passwort, was wahrscheinlich auf einem Aufkleber steht, eingeben, um diesen ebenfalls übers Netz konfigurieren zu können aber das ist nicht die Netzwerkverschlüsselung. Die läuft wie gesagt über den Netzwerknamen. Möglichst kompliziert und bei beiden gleich.

Danke für die Tipps. Was bedeutet dann das leere Password Feld, das man auf meinem Screenshot sieht? Brauch ich also nur den Netzwerknamen zu ändern und mich ums Passwort gar nicht zu kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in das leere Passwortfeld kannst Du das individuelle Passwort des Adapters (auf einem Aufkleber zu finden) eintragen, um diesen auch fern zu konfigurieren, also z.B. wenn er an deinem Router ist und nicht direkt mit Deiner Maschine verbunden ist.

So, ich habe nun mal folgendes gemacht:

1. Über das Utility den mit dem PC verbundenen Adapter resettet (Werkseinstellungen).
2. Den Adapter, der normalerweise am Router hängt, mit dem PC verbunden und resettet (Werkseinstellungen).
3. Bei beiden Adapter stand nun als Netzwerkname nicht mehr "Unknown" sondern "HomelPugAV" (der Name ab Werk).
4. Die Adapter wieder in ihre normale Position gebracht (am Router und PC)
5. Die Pair Taste am Adapter am PC gedrückt und innerhalb 2 Minuten am Adapter am Router. (musste es 2 Mal pairen, beim ersten Mal gings nicht)
6. Hab dann im Utility kontrolliert und als Netzwerkname stand da nicht mehr "HomePlugAV", sondern wieder "Unknown".

Ich gehe davon aus, dass durch die Pair-Tasten nun ein zufälliger Netzwerkname sowie Passwort generiert wurde und dass ich mich nun recht sicher fühlen kann, oder liege ich falsch?

Vielen Dank :)

Kann man eigentlich das Pairen bei Bedarf einfach wiederholen oder? z.B. wenn ich möchte, dass ein neues zufällig generiertes Passwort verwendet wird. Oder müsste ich hierfür die Adapter zuerst zurücksetzen und dann erst pairen? Ich denke nicht, oder?

Ich hätte hierzu noch 2 Fragen.

1. Frage: Das Powerline benutzt ja meinen Stromkreis um ins Internet zu gelangen. Wie könnte denn überhaupt jemand, der nicht in meiner Wohnung ist, Zugriff auf mein Powerline Netzwerk erhalten?

2. Frage: Selbst wenn jemand Zugriff aufs Netzwerk erlangen würde, müsste sein Adapter sich ja erst mit meinen verbinden und die sind ja untereinander mit einem zufällig generierten Kennwort geschützt und verbunden. Dies müsste die Person ja erst mit Software knacken, denn die Pair-Taste kann sie bei meinen Adaptern ja nicht drücken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh