Brauche Hilfe bei Sli Konfiguration GTX 580 Lightning und Gtx 580 Lightning XE !!!

Hallo liebe Hardwareluxx Community,

nachdem ich mich nun schon Stunden quäle, hoffe ich nun auf eine Hilfe der Hardwareluxx Community.
Wie oben beschrieben versuche ich eine MSI GTX 580 Lightning und eine MSI GTX 580 Lightning XE als SLI Setup laufen zu lassen.
Ich habe mich schon im Internet zum Thema belese bekomme aber einfach keine Lösung des Problems:

Beide Graka werden erkannt und "laufen". Nvidia Systemsteuerung erkennt beide Karten und kann sie nutzen. A B E R die SLI Option ist nicht sichtbar. (sowohl in der neuesten Beta Nvidia Treiber als die letzten offiziellen Treiber)


Komponenten:

Windows 8
Be Quiet dark Power Pro 1200 Watt
Asus P8b67 Deluxe
Core i7-2600

Beide o. g. Graka (die XE Edition im PCI Express Slot 1, die andere im Slot 2, beide mit SLI Bridge verbunden(mehrere Sli Bridges probiert)
Asus au ... irgendwas wireless lan adapter ( pcie3 Slot)
Asus Xonar Xense





Alle Anschlüsse sind wie gefordert erledigt. Alle Updates (Nvidia und Motherboard) sind erledigt. Auch eine Neuinstallation der Nvidia Treiber brachte keine Änderung.
Bitte sehr um eure Hilfe und Lösungsvorschläge / Ansätze ... bin recht verzweifelt.

D A N K E!

PS: Ein einschalten für Sli auf dem Motherboard oder der Grafikkarten ist nicht nötig ?!?
 
Die XE hat doppelt soviel Speicher. Ich hab keine Ahnung ob dann coolbits funktioniert?
 
Die XE hat doppelt soviel Speicher. Ich hab keine Ahnung ob dann coolbits funktioniert?


... hatte zuvor auf Nvidia gelesen das würde nicht stören, da der höhere Speicher "downgraded" ... aber wie ich inzwischen auch in diversen google suchen verstanden habe soll das kaum gehen. Leider komme ich mit coolbits nicht klar. Der reiter erscheind zwar, aber wenn ich dann SLI Aktivieren möchte, hängt er sich auf ... trotzdem schon mal danke ! ;)
 
Die Graka werden einzeln als Reiter angezeigt ... (screens)

gpuz1.png

gpuz2.png
 
sry... das kommt dabei raus wenn man die nacht durch macht ...
hier die GPU-Z screenys
:)gpuz1.gifgpuz2.gif
 
mhhhh,

das Mb erkennt schon mal die 2 Karten richtig, laufen beide auf x8

Ist die SLI-Brücke ganz vorne angeschlossen?

Alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren
 
Die Sli Bridge ist am ovrdertsen verbindungsstück gesetzt ( habe beide ausprobiert mit mehrerern Sli Bridges) ... Treiber? sollten doch die neuesten sein oder welche Treiber soll ich installieren?

Danke für deine Hilfe
 
Moin,

Treiber benutze ich 326.19

Versuch mal ohne (Asus au ... irgendwas wireless lan adapter ( pcie3 Slot))

Schau mal in den Geräte-Manager.
Da sollte kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen sein.




 
Tausch die Karten mal unter einander aus, sollten beide mit 16x laufen ! Grundsätzlich gilt für SLI immer selbe GKs verwenden, gilt auch für den RAM der GK! Sli zickt gern mal, mfg
 
Tausch die Karten mal unter einander aus, sollten beide mit 16x laufen ! Grundsätzlich gilt für SLI immer selbe GKs verwenden, gilt auch für den RAM der GK! Sli zickt gern mal, mfg

Aber nicht auf dem Mainboard. Ist ganz normal, dass zwei Karten auf x8 laufen.

Woran genau scheitert es bei CoolBits?
 
CollBits NVidia Treiber stürtzt komplett ab wenn ich cool bits den SLI Modus erzwinge... ich checks einfach nicht ... noch irgendwer eine Hilfe???
 
Was mich stutzig macht, auf den GPU-Z Screens steht bei Bus Interface einmal PCI-E 2.0x16@x8 2.0
und bei der anderen PCI-E 1.1x16@x8 1.1.

Soll das normal sein?
 
Was mich stutzig macht, auf den GPU-Z Screens steht bei Bus Interface einmal PCI-E 2.0x16@x8 2.0
und bei der anderen PCI-E 1.1x16@x8 1.1.

Soll das normal sein?

Ist normal, weil das durch Energiesparmodi passiert. Mein Mainboard schaltet beispielsweise auch ohne Last runter und GPU-Z zeigt nur noch 1.1 an. Dafür gibt es auch den kleinen Rendertest in GPU-Z, um das Verhalten zu prüfen.
 
Keine Ahnung ich kenne mich da nicht aus ... ist einmal die GTX 580 Lightning und einmal die 580 Lightning Xtreme Edition ... (support laut MSI ... relativunprofessionel sagt der untersch. speicher soll das Problem sein) bin voll am Verzweifeln, werde wohl wenn wir da nicht weiter kommen das ganze mit Miesen weiterverkaufen ;(((

Trotzdem soweit Großes Danke an die "Luxxe" ;)
 
Kann natürlich auch am unterschiedlich großem VRAM liegen, obwohl es laut NV ja gehen müßte.

Ist normal, weil das durch Energiesparmodi passiert. Mein Mainboard schaltet beispielsweise auch ohne Last runter und GPU-Z zeigt nur noch 1.1 an. Dafür gibt es auch den kleinen Rendertest in GPU-Z, um das Verhalten zu prüfen.

Schon klar, aber sollte nicht bei PCI-E 1.1x16@x8 1.1 eigentlich 2.0 stehen?

@CallMeScorpion
Wie sieht es denn aus wenn du den Rendertest (das Fragezeichen hinter Bus Interface) in GPU-Z startest?
 
Am PCI-Express Bus liegt es sicher nicht. Möglich, dass Coolbits einfach so nicht mehr mit unterschiedlichem VRAM funktioniert. Wirklich aktuelle Beiträge dazu findet man auch nicht mehr.
 
:( ... dumm das nvidia so was online stellt und dann von "Spezialisten" gesagt wird , geht nich ;) .... dumm nur dass kleine Arme Leute deswegen Geld für nix und wieder nix verlieren ... (Haette man das Geld würde man sich einfach ne Titan oder OC 780er holen ;/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh