Brauche Hilfe bei Sony GDM-FW900! Was bringt ein BNC Kabel?

Dann wird er das auch sein. Labelware eben. Im Grunde gabs nur zwei 24" Trinitron Röhren. Einmal die im W900 verbaute, und die im FW-900.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einziger Unterschied ist die Farbe, der von Silicon Graphics is halt schwarz!

SGIFW9011grs.jpg


44_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ham schon ne starke ähnlichkeit auch die bedienelemente^^
 
So ich hab jetzt den Sony! :d :) Wobei ich dringend Hilfe brauchen würde, wäre die richtige Einstellung zu finden! Wie habt ihr euren Sony GDM-FW900 eingestellt (Desktop)?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Ich hab den Monitor auch bei Ebay ersteigert.Ist grade angekommen.
Hab jetzt leider nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen aber rein äusserlich ist er schonmal in ausgezeichnetem Zustand.
Werd ihn heut abend mal anschließen....nen ganz schöner Brocken;)

Wie habt ihr euren Sony GDM-FW900 eingestellt
Der Frage schließe ich mich mal an.
 
Hm, naja! Dachte hier haben den vielleicht welche! Also hab meine Auflösung auf 1600x1200 mit 60Hz und läuft eigentlich richtig super!

Womit ich aber noch nicht ganz zufrieden bin ist die Konvergenz unten jeweils ganz rechts und links an der Taskleiste, da lässt sich doch deutlich ein ganz kleiner roter (links) und blauer (rechts) Streifen erkennen! Das sind aber die einzigen beiden Stellen wo's bischen aus dem Ruder geht, ansonsten überall wirklich perfekt!

Was ich auch noch nicht optimal hinbekommen habe ist die Geometrie, das habe ich schon bei meinem vorigen 19" nicht immer gut hinbekommen, aber beim Vorführen des Gerätes vom netten Ebay-Verkäufer sah das doch schon wesentlich besser aus (beläuft sich nur auf den oberen Bereich)! Dass immer ne kleine Wölbung vorhanden ist (an der oberen Kante), meine ich ist auch normal und würde mich auch nicht stören, leider werden die Kanten rechts und links ab der Mitte aufwärts nach innen hin gebogen was nicht sooo schön ist und beim Vorführen auch nicht der Fall war.

Da würde ich jetzt aber auch mal auf die Auflösung tippen, bloß ich hab keine Ahnung welche Auflösung (Hz?) bei so nem Bildschirm optimal ist!?

Noch ne kleine Frage zum Schluss, ich lasse meinen Bildschirm bei der Farbeinstellung auf 9300K laufen, ist das richtig so, bzw. was könnte das für Auswirkungen haben ... ??? oO ^^

thx, mfG D4rkl1ght

(PS.: @ stahlmax, kannst du noch die Funktion Farbwiederherstellung nutzen? Mein Verkäufer meinte, dass dies auch ein Hinweis darauf wäre wie gut der Bildschirm noch in Schuss ist wenn diese Funktion noch nutzbar ist, denn in der Bedienungsanleitung selbst steht, dass nach einer gewissen Zeit diese Funktion einfach nicht mehr klappt! Bei mir gehts :) )
 
Da würde ich jetzt aber auch mal auf die Auflösung tippen, bloß ich hab keine Ahnung welche Auflösung (Hz?) bei so nem Bildschirm optimal ist!?
Zu empfehlen wäre 1920x1200@85Hz. In den Randbereichen paßt das zwar nicht mehr ganz mit der Maske, ist aber ein guter Kompromiß.
Ein paar Hz ließen sich zwar noch rausquetschen, aber mit seinen 124KHz ist er da schon ziemlich an der Grenze. Auf jeden Fall ein BNC Kabel verwenden. Zum DVD Schauen würde ich auf 75Hz gehen, da sich das noch am ehesten mit den 50Hz von PAL vereinbaren läßt.
Bezgl. der Geometrie bitte nicht vergessen, dass es keine flachen Streifenmasken gibt. Nur das Frontglas ist flach und man versucht hier wohl mit einem unterschiedlichen Schliff die Form auszugleichen. 100%ig geht das aber nicht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Zu empfehlen wäre 1920x1200@85Hz. In den Randbereichen paßt das zwar nicht mehr ganz mit der Maske, ist aber ein guter Kompromiß.
Ein paar Hz ließen sich zwar noch rausquetschen, aber mit seinen 124KHz ist er da schon ziemlich an der Grenze. Auf jeden Fall ein BNC Kabel verwenden. Zum DVD Schauen würde ich auf 75Hz gehen, da sich das noch am ehesten mit den 50Hz von PAL vereinbaren läßt.

Gruß

Denis

Dazu schonmal vielen Dank! :) Werde ich direkt mal ausprobieren! Wegen dem BNC-Kabel, auf jeden Fall besser? Hab da keine Ahnung von, aber vielleicht könntest du das noch etwas erläutern, das wäre sehr nett :) ! Ehm was kostet denn son Ding und gibts da bevorzugte Hersteller?! :hmm: :drool:

thx, mfG D4rkl1ght
 
Das wäre soetwas:
http://cgi.ebay.de/VGA-5-FACH-BNC-K...716057527QQcategoryZ77162QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist natürlich immer eine Glaubensfrage, wie teuer das Kabel sein muß. Gibt da auch noch wesentlich kostenintensivere BNC Kabel. Ich hab damals mit dem Sony aber auch nur so ein einfaches benutzt. Bringt insbesondere bei höheren Auflösungen noch etwas. In dem Fall mußt du aber das Monitor-Inf File installieren, da kein DDC Signal mehr gesendet wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon, hab mal deine empfohlene Auflösung und Hz ausprobiert, leider siehts mit der Geometrie jetzt noch "beschissener" ^^ aus!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Der Sony ist wirklich der absolute Hammer. Hatte den mal auf der Arbeit. Da waren 1600*1000 mit >100Hz möglich und das ist einfach saugeil. Ist halt nur pervers schwer die Kiste...mussten die zu zweit ausm Karton auf den Tisch heben. Und dazu kommt, dass du dadurch auch nen sehr stabilen Tisch brauchst.
 
Naja, das haben wir wohl (bzw. zumindestens ich) hinter uns, allein schon das fünfte Bein meines Tisches der ganz allein für meinen Monitor und diverse kleinere Ablagen dient drüfte reichen! :) Alleine ist das Ding schon schwer, aber zu 2 kein Thema ^^ ! Bringt mich/uns bei dem eigentlich Problem aber leider nicht weiter!

thx, mfG D4rkl1ght
 
D4rkl1ght schrieb:
@ Sailor Moon, hab mal deine empfohlene Auflösung und Hz ausprobiert, leider siehts mit der Geometrie jetzt noch "beschissener" ^^ aus!

thx, mfG D4rkl1ght

Also ich hab jetzt wieder 1600x1200 drinne! Da ist die Geometrie (und auch etwas die Konvergenz) wesentlich besser! Auch die 60Hz funzen da eigentlich richtig gut! Benutze aber beim Arbeiten eher die 85Hz!

Bloß ist diese Auflösung nu ne richtige Breitbildauflösung?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Nein, 1600x1200 sind 4:3; wenn du das auf die volle Breite ziehst, ist alles entsprechend verzerrt. 1680 x 1050 könntest du mal versuchen, über die Customauflösungsfunktion des Grafikkartentreibers.
Bei der Größe des Gerätes wären allerdings 1920x1200 üblich, was von Sony auch als "Arbeitsauflösung" genannt wurde. Versuch auf jeden Fall mal ein BNC Kabel.

Auch die 60Hz funzen da eigentlich richtig gut!
Zum Videoschauen auf jeden Fall 75Hz verwenden. Bei 60Hz gibts Mikroruckler (PAL Material).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den allein gehieft, und dann noch so ne steile treppe hoch, komisches gefühl, wenn man merkt das die knie bald einbrechen^^
 
Benutze momentan wieder 1920x1200@85Hz! Die Geometrie hab ich soweit gut hinbekommen! Bin damit sehr zufrieden! Was mir noch nicht gefällt ist die Konvergenz, würde sich diese durch ein BNC Kabel verbessern?

Dann nochmal die Frage zu den Farben, die ich auf 9300K eingestellt habe, nur da empfinde ich die Farben als "normal"! Tiefer geht das weiß richtung gelb, höher tut sich nicht viel, wirds aber nochn Stück besser (11000K)! Frage ist welche Einstellung ich hier vornehmen sollt, bzw. bei wie viel K der Bildschirm die Farben schon vernünftig darstellen können sollte? Verändert sich da auch was wenn ich ein BNC Kabel benutze? ^^

Paffkatze schrieb:
ich hab den allein gehieft, und dann noch so ne steile treppe hoch, komisches gefühl, wenn man merkt das die knie bald einbrechen^^

Ohja, das ist schon heftig! ^^

Öhm, wie hast du denn deinen eingestellt (Auflösung/Hz/...) und wie optimal hast du die Einstellungen hinbekommen? Benutzt du ein BNC-Kabel?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Boar voll geil die neuen Funktionen im Forum, jetzt wurde mein "Quote-Post" automatisch in den Letzten den ich kurz vorher geschrieben hab mit reingenommen! *endpraktisch* Und das Ändern des Threadnamens ... :drool:

EDIT2: Ich wüsst auch ma gern was fürn Kabel ich da nehmen soll? ^^ Bei ebay gibts die ja recht günstig "Sofort und neu" für 5€ (1,8m)! Oder sollte ich dafür schon ein Stück mehr ausgeben???

Naja so doll is das nu auch net, jetzt kann man ja gar net mehr 2 post von sich direkt untereinander setzten, also "pushen"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner nen Schimmer von BNC-Kabel? ^^ *g* ich ja leider auch net :(

mfG D4rkl1ght
 
Mein derzeitiger Monitor ist auch über BNC angeschlossen...

Ist eigentlich egal, ob Du nun ein hochwertiges VGA (15 pol.) oder BNC-Kabel hast...

BNC hatte früher immer die bessere Abschirmung und ist deswegen etwas dicker (und teurer)...aber sehr gute 15pol. VGA- zu VGA-Kabel haben das mittlerweile auch...

Habe hier noch ein dünnes, minderwertiges 15pol. Kabel liegen (bei meinem Monitor lag kein Kabel bei, da defekt gekauft und repariert), damit waren nur 800*600 @ 85Hz drin, alles was drüber ging, war unscharf und verwaschen...habe mir daraufhin ein BNC-Kabel gekauft und das habe ich heute noch :coolblue:
 
Vielen Dank für deine Antwort Alfamat! :) Also könnte es auch ein Versuch wert sein, mal ein anderes VGA Kabel zu testen?

Benutze meinen Sony ja momentan mit dem VGA Kabel was der nette Ebay-Verkäufer mir mitgegeben hat! Ob das das Kabel, was bei dem Gerät beim Neukauf dabei war ist weiß ich nicht!

Wieviel hast du denn für dein BNC-Kabel bezahlt und wo hast du es gekauft? ^^ :>

thx, mfG D4rkl1ght
 
...das ist schon Jahre her...da war noch die D-Mark ! Glaube so um 20,-DM für 2,5m Kabel...sollten jetzt um 20,-€ sein :fresse:
 
Hm, also ich hab bis jetzt nur bei ebay wirklich BNC-Kabel gefunden! kosten ca. 5€ und 20€ hören sich für mich schon realistischer an! Darum zweifel ich ein wenig ob dies von ebay bringen, bloß wo bekomm ich sonst BNC-Kabel her (Internet)!? War schon im Elektro-Discount (Pro-markt in köln oder so), die kennen sowas gar nicht! ^^

thx, mfG D4rkl1ght
 
ALso hab bei Conrads jetzt welche für ca. 20€ gefunden, kann da bloß keinen wirklichen Unterschied zu denen von ebay entdecken? Scheint hier ja auch sonst keiner Erfahrung mit den Dingern gemacht zuhaben oder?! ^^:fresse: ;P

mfG D4rkl1ght
 
bei egay gibts die ab 3€ kannst bedenklos nehmen, da gibts keine großen qualiunterschiede
 
Geht bei euch allen eigentlichnoch die Funktion "Farbwiederherstellung"? Oder passiert beich eich gar nichts wenn ihr das auf "ein ->" stellt?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hi, habe seit kurzem nen Elsa 24H96, also baugleich mit dem Sony GDM W900 und habe grosse Probleme den einzurichten. Ich zitieren mich da mal selber aus einem anderen Thread weil ich denke das sich hier gerade ein paar Leute mehr tummeln zum Thema 16:10.

so der Monitor ist jetzt seit gestern in Betrieb bei mir zu Hause.
Angeschlossen über BNC an eine Radeon X800xl mit den aktuellsten ATi Treibern (Version 5.12) auf einem Asrock K7S41gx. DirectX 9c ist installiert, ebnenso das SP2 für WinXP Prof.
Einen Monitortreiber für den 24h96 scheint es nicht für WinXP zu geben, daher habe ich den Treiber für den Sony GDM W900 genommen, die Geräte sollen ja baugleich sein.
Nach einer ziemlich langen Aufwärmphase von ca. 20-25 Minuten ist das Bild tadellos.
Jetzt aber zum eigentlichen (und neuen *g*) Problem welches sich sehr schwer in Worten beschreiben lässt.
Ich habe versucht eine Auflösung passend zum Monitor auszuwählen, in diesem Fall 1920x1080, also eine 16:10 Auflösung. Folgendes Phänomen lässt sich in jeder Auflösung bis runter zu 1280x768 (die läuft okay, ist aber viel zu grobkörnig auf diesem grossen Gerät) beobachten:

Von der eigentlich verfügbaren Bildfläche (ca DinA3) ist nur ein kleinerer Ausschnitt (ca DinA4) verfügbar. Um diesen Ausschnitt herum ist es schwarz, im Ausschnitt selber befindet sich mein Desktop. Jetzt könnte man sagen "Benutze die Monitorkonfiguration um das Bild zu strecken/anzupassen".
Das geht aber nur sehr bedingt weil im verfügbaren Ausschnitt nicht der gesamte Desktop zu sehen ist. Wenn ich beispielsweise den linken unteren Teil meines Desktops (Taskleiste/Startmenü) dann kann ich mit der Maus den Ausschnitt der angezeigt wird in diesen Teil des Bildes verschieben. ein wenig Vergleichbar mit der Bildschirmlupe.
Ich finde das sehr eigenartig, der Ausschnitt lässt sich auch nicht so anpassen per Monitoreinstellung, damit zieh ich das selbe Problem in die Grösse wenn man so will. Ist praktisch so als wenn man ein Foto auf dem Tisch liegen hat, dann eine Schablone auflegt die kleiner als das Foto ist. Dann muss man die Schablone so zurechtschieben das man das sehen kann was man sehen möchte. In meinem Fall verschiebe ich aber eher das Foto unter der Schablone.

Könnte das evtl. an meinem relativ alten BNC Kabel liegen?
Danke euch schonmal...

MFG SinSilla
 
SinSilla schrieb:
Hi, habe seit kurzem nen Elsa 24H96, also baugleich mit dem Sony GDM W900 und ...

Wirklich baugleich sind die wie ich gehört habe nicht, es gibt sogar noch mehr Hersteller dessen Monitor genauso wie der Sony aussieht, die aber innen verbaute Technik ist bei den anderen Herstellern qualitativ schlechter! Und so unlogisch ist das nicht!

Frag mich wie du es geschaft hast Treiber zu installieren! Hab mir die aktuellen für den Sony geladen aber Treiber aktualisieren klappt net!

mfG D4rkl1ght
 
Nein, die sind schon baugleich. Es gibt eben zwei Versionen. Den W900 und FW900. Alle anderen Versionen setzen auf diesen beiden Modellen auf.

Gruß

Denis
 
D4rkl1ght schrieb:
Frag mich wie du es geschaft hast Treiber zu installieren! Hab mir die aktuellen für den Sony geladen aber Treiber aktualisieren klappt net!
mfG D4rkl1ght

Naja wenn du auf "Treiber aktualisieren" gehst kannst du ihm ja sagen woher er die Treiber ziehen soll. Lass dir einfach nicht nur die "Kompatiblen Geräte" anzeigen, sondern alle. such dir dann den hersteller Sony und das passende Gerät dazu raus. Bei mir hats so geklappt. :)
 
Hm, ich find keine Treiber für den Sony GDM-FW900! Haben die bei einem hier überhaupt etwas gebracht?

thx, mfG D4rkl1ght
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh