Brauche Hilfe bei Spannungsregler

fi.sh

Neuling
Ich habe hier ein Gerät, dessen akku 7,4V liefert. Von diesem würde ich gerne 5V @min 500mA für was anderes abzwacken. Leider habe ich so gar keine Ahnung davon. Habe bei Reichelt schon Spannungsregler (einzelnes Bauteil) gefunden, die das (rein nach datenblatt) können, jedoch braucht man da bestimmt noch mehr Bauteile. Ist es überhaupt wichtig (möglich, ...ka), dass bis zu 500mA bezogen werden oder nimmt sich das Gerät immer soviel wie es braucht? Würde mich freuen, wenn mir jemand entsprechende Schaltung aufzeichnen könnte (evtl. sogar mit Link zu den Bauteilen), am besten so simpel wie möglich, damit ich das auch verstehe ^^. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Die 7,4 V Spannung gleichgerichtet ist und das Netzteil genug Saft liefert, kannste ohne Probleme einfach den Spannungsregler zuschalten. Bei 500 mA wirsde auch keinen Kühlkörper benötigen. Du mußt halt nur auf die Anschlußbelegung des Spannungsreglers achten, da die mitunter unterschiedlich sind. Eingang , Masse, Ausgang.
Hier mal einer bis 1 A: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179205 Datenblatt kannste dir rechts als PDF anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wikipedia stand, dass wenigstens noch 1 Kondensator vorgeschaltet werden sollte, deshalb fragte ich. In den Datenblättern steht auch was davon. Ist das bei einer so geringen differenz nicht nötig? Würde das ganze natürlich ungemein vereinfachen.

weißt ja schon, dass das hier nicht reingehört?

Auf Wikipedia stand, dass wenigstens noch 1 Kondensator vorgeschaltet werden sollte, deshalb fragte ich. In den Datenblättern steht auch was davon. Ist das bei einer so geringen differenz nicht nötig? Würde das ganze natürlich ungemein vereinfachen.

Da ich mich grad selber damit beschäftigt hatte, kann ich dir genau sagen:

Bei einer Batterie als Spannugnsquelle brauchst du keinen Kondensator vor dem Regler, der Elko glättet nur die eingehende Spannung. Aber besser als eine Batterie gehts nicht, die Spannung ist schon optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh