Brauche Hilfe bei Subwoofer^^

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Da die Beratung beim Hifi Forum eher schlecht ist, probier ich hier mein Glück, da ihr mir bis jetzt sehr viel geholfen habt und ich mega zufrieden bin mit euch ;)

Ich besitzeOnkyo TX-SR 508, Magnat Quantum 657 jetzt bekomme ich Panik, dass meine Generation bald ausläuft und ich es mir zusammenbasteln muss. Ausschließlich höre ich Musik, aber da bald mein Wohnzimmer umgestellt wird usw neuer Fernseher usw, will ich jetzt auf 5.1 aufrüsten. Mit dem passenden Center 63, und 653 Lautsprecher, natürlich alles in Mocca gehalten.

So nun ist die Frage welchen Subwoofer zu dem System gehören würde. Bei Amazon finde ich nur noch den 625. Kostet mich 300€. Die Frage ist kann der was? Ach wohne in in einer 60qm Wohnung und habe natürlich direkt die Nachbarn neben mir, also jo ist das ganze kritisch, aber ich hatte sowieso vor, diese Musikanlage länger zu haben also jo. Hab schon gegoogelt und auch hier im Forum und hab egtl nur rausgelesen, dass der eine oder andere nicht zufrieden war. Werde den Sub höchstwahrscheinlich unter den Fernseher stellen 3.5 Meter von mir weg, oder hinter die Couch, weil ich mit der vl ein wenig nach vorne rücke.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinen Magnat Quantum. Ich hä#tte mir den Quantum 625A bestellt in Mocca kosten ~300€, oder Magnat OMEGA SUB 25A kosten ~300€ oder Magnat Betasub 30A schwarz ~300€ was sind die Unterschiede? xD

Und eine weitere Frage ist, wie kann ich es handeln, dass wenn ich Musikhöre nur die Standlautsprecher laufen und der Sub und bei Filmen alles?

Ach zwecks Titel, wenn man natürlich einen besseren SUB um das selbe Geld weiß der speziell für Musik ist, und in Farbe Mocca/Schwarz gehalten ist, kann man den natürlich anbieten, bzw kann man mir Tipps geben einen anderen zu kaufen, und den dafür zu verstecken.

Bin dankbar für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du spezielle Subwoofer für die Musikwiedergabe suchst, fängt es erst bei 400 Euro an. Z.B. welche von XTZ.
Ansonsten, wenn der Sub nru für Video ist, kannst du beliebig mischen. Der Muss nicht von der Quantum Serie sein.
 
Naja okay ich sage es mal so ich bin ja mit den Standlautsprechern sehr zufrieden und will egtl keinen Subwoofer zum MUsik hören, aber ja die Serie läuft aus und ich will schon das es farblich passt. und deswegen würde ich gleich auf 5.1 aufrüsten, die Frage ist nur kann ich irgendwie einstellen, wenn ich Filme schaue, dass 5.1 läuft, höre ich Musik das nur die Standlautsprecher laufen.
 
Die Subs von Magnat sind aber ihr Geld nicht wert, in meine Augen sind das nur Blender, wenn dich aber beruhigt und zu viel Kohle hast kannst ihn ruhig kaufen.;)
 
ich nutze in meinem 25qm heimkino zwei betasub 30a von magnat - aber das ist nichts für mietswohnungen oder behausungen mit nachbarn.

natürlich eignen sich subwoofer für musik und filme. ist alles eine sache der einstellung und subs haben eines gemeinsam -> sie arbeiten im tieftonbereich von 20 - 200Hz.


(..)

mfg
tobi
 
ich nutze in meinem 25qm heimkino zwei betasub 30a von magnat - aber das ist nichts für mietswohnungen oder behausungen mit nachbarn.

natürlich eignen sich subwoofer für musik und filme. ist alles eine sache der einstellung und subs haben eines gemeinsam -> sie arbeiten im tieftonbereich von 20 - 200Hz.


(..)

mfg
tobi
Stimmt so nicht. Nicht alle Subwoofer sind schnell und genau genug für Musik. Die meisten günstigeren Subwoofer erzeugen nur unkontrolliertes Dröhnen. Das mag bei Filmexplosionen nicht auffallen. Bei Musik ist es aber nicht gut.
Die XTZ Subs sind halt der Einsteigerbereich, wenns musikalisch sein soll.
Die restlichen Heimkinosubs im Preisbereich darunter unterscheiden sich nicht so extrem.
Da ich keine Musik über die Anlage höre, macht mir das nicht so viel aus.
 
Stimmt so nicht. Nicht alle Subwoofer sind schnell und genau genug für Musik. Die meisten günstigeren Subwoofer erzeugen nur unkontrolliertes Dröhnen. Das mag bei Filmexplosionen nicht auffallen. Bei Musik ist es aber nicht gut.

Alles eine Frage des Anspruchs. Wer Jahre lang mit Logitech "verwöhnt" wurde, wird auch andere günstige Subs für musiktauglich halten.
 
ihr versucht - mal wieder - zu pauschalisieren, obwohl ihr weder den anspruch, noch das umfeld (raumgröße, untergrund, wandbeschaffenheit, AVR oder das restequipment) kennt.

lautsprecher kann man nicht nach tabellen kaufen. die stellt man auf und hört in den eigenen vier wänden probe.

das einzige was man pauschalisieren kann ist, dass es "passen" muss. nun kann "passen" aber für jeden etwas anderes bedeuten.

die kunst ist, den spagat zwischen film, musik und spielbetrieb zu finden. allerdings auch nur, falls man ambitioniert genug ist, subtile unterschiede zu suchen. okay, mancheiner wird vllt. auch durch den freundes- und bekanntenkreis zu bestimmten käufen angereizt (mein kack ist besser als dein kack) aber das legt man irgendwann ab.

mein heimkino steht seit 2001 und es "passt". aber hier ist auch alles riesig.. bild (140") und ton.

@threadstarter
lass dich nicht besoffenquatschen und probiere es zuhause aus. da merkst du schnell, ob es dir zusagt. von diesem palaver hier kannst du dir nichts kaufen und weiter bringt es dich auch nicht. den betasub kriegt man für unter 300€ und bei nichtgefallen, gibt man ihn zurück. ich hätte in preisbereichen 300-400-500€ bedenken wegen nachbarn; das sollte man nicht unterschätzen. ein bass der gedämpft laufen muss, damit beim nachbarn nicht die gläser aus der vitrine hüpfen bringt nix - und umgekehrt kann eine anzeige recht spaßverderbend sein. mit pech ist es im wiederholungsfall sogar ein grund, dich aus der wohnung zu werfen; 300mm sind echt fies.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr versucht - mal wieder - zu pauschalisieren, obwohl ihr weder den anspruch, noch das umfeld (raumgröße, untergrund, wandbeschaffenheit, AVR oder das restequipment) kennt.

lautsprecher kann man nicht nach tabellen kaufen. die stellt man auf und hört in den eigenen vier wänden probe.

das einzige was man pauschalisieren kann ist, dass es "passen" muss. nun kann "passen" aber für jeden etwas anderes bedeuten.

die kunst ist, den spagat zwischen film, musik und spielbetrieb zu finden. allerdings auch nur, falls man ambitioniert genug ist, subtile unterschiede zu suchen. okay, mancheiner wird vllt. auch durch den freundes- und bekanntenkreis zu bestimmten käufen angereizt (mein kack ist besser als dein kack) aber das legt man irgendwann ab.

mein heimkino steht seit 2001 und es "passt". aber hier ist auch alles riesig.. bild (140") und ton.

@threadstarter
lass dich nicht besoffenquatschen und probiere es zuhause aus. da merkst du schnell, ob es dir zusagt. von diesem palaver hier kannst du dir nichts kaufen und weiter bringt es dich auch nicht. den betasub kriegt man für unter 300€ und bei nichtgefallen, gibt man ihn zurück. ich hätte in preisbereichen 300-400-500€ bedenken wegen nachbarn; das sollte man nicht unterschätzen. ein bass der gedämpft laufen muss, damit beim nachbarn nicht die gläser aus der vitrine hüpfen bringt nix - und umgekehrt kann eine anzeige recht spaßverderbend sein. mit pech ist es im wiederholungsfall sogar ein grund, dich aus der wohnung zu werfen; 300mm sind echt fies.


(..)

mfg
tobi
Bei 3,5m Diagonale gehe ich mal von einem Beamer aus.
Was hat denn bitte der Preis beim Subwoofer mit dem Pegel bezüglich der Nachbarn zu tun?
Irgendwie bringst du da etwas total durcheinander.

Es ist schon wie ich und HAWX geschrieben haben.
Es hängt von seinen Ansprüchen ab.
Er wollte einen Sub für Musik, ich habe einen empfohlen.
Ich habe aber hinzugefügt, dass sich die normalen Subwoofer im Preisbereich darunter nicht so stark unterscheiden. Dröhnen können die alle. Egal ob du einen Mivoc Sub für 110 euro oder den aus der Quantumserie nimmst.

Nochmal:
Soundqualität hat nichts mit Pegel zu tun.
 
Bei 3,5m Diagonale gehe ich mal von einem Beamer aus.
Was hat denn bitte der Preis beim Subwoofer mit dem Pegel bezüglich der Nachbarn zu tun?
Irgendwie bringst du da etwas total durcheinander.

Es ist schon wie ich und HAWX geschrieben haben.
Es hängt von seinen Ansprüchen ab.
Er wollte einen Sub für Musik, ich habe einen empfohlen.
Ich habe aber hinzugefügt, dass sich die normalen Subwoofer im Preisbereich darunter nicht so stark unterscheiden. Dröhnen können die alle. Egal ob du einen Mivoc Sub für 110 euro oder den aus der Quantumserie nimmst.

Nochmal:
Soundqualität hat nichts mit Pegel zu tun.

durcheinander? weil ich beim zusammenhang von 250 und 300mm subs für 300-400€ an leistung, druck und nachbarn denke? sicher nicht.

natürlich hängt es von den "ansprüchen" ab - noch mehr kann man das gar nicht relativieren. nehme ich meinen kleinen bruder als gedankliches beispiel, so war es in seinem kinderzimmer schon eine steigerung von TFT-lautsprechern auf ein logitech 323 zu wechseln.

stelle ich dem auch nur einen meiner subs in die wohnung (mal ausgeklammert, dass er gar keinen AVR besitzt) kriegen die beiden (bruder und mein vater) direkt die kündigung. wenn man keinen sub hat/hatte kennt man seinen anspruch überhaupt nicht.

und dann kommen wir wieder zu dem "passen" - ein sub muss mit dem rest harmonieren und auch wenn man ne menge einstellen kann, so kann ein laie das idR an tag1 nicht. ausser er hat einen AVR mit einmess-elektronik - sowas hilft ja manchmal ungemein.

ich kenne das umfeld nicht, wo das teil aufgestellt werden soll, aber 300mm sind fies - ich sagte es schon.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
lass dich nicht besoffenquatschen und probiere es zuhause aus. da merkst du schnell, ob es dir zusagt. von diesem palaver hier kannst du dir nichts kaufen und weiter bringt es dich auch nicht. den betasub kriegt man für unter 300€ und bei nichtgefallen, gibt man ihn zurück. ich hätte in preisbereichen 300-400-500€ bedenken wegen nachbarn; das sollte man nicht unterschätzen. ein bass der gedämpft laufen muss, damit beim nachbarn nicht die gläser aus der vitrine hüpfen bringt nix - und umgekehrt kann eine anzeige recht spaßverderbend sein. mit pech ist es im wiederholungsfall sogar ein grund, dich aus der wohnung zu werfen; 300mm sind echt fies.
Da oben verknüpfst du Preis mit Pegel.
Und Pegel hat immer noch nichts mit dem Durchmesser des Sub-Chassis zu tun.
Je größer der Subwoofer, desto tiefer die erreichbare Frequenz. Hat aber immer noch nichts mit Pegel zu tun.
Du kannst die Gläser beim Nachbarn auch mit nem 70€-Sub mit 200mm Chassis zum Wackeln bringen.

Das ist jetzt so, als ob du vom Hubraum auf die maximale Geschwindigkeit des Autos schließt.
 
Bleibt doch friedlich, mir ist schon klar das ich den Sub nicht brutal aufdrehen kann zwecks Nachbarn usw, obwohl die Verständnis dafür haben, weil ich 2 echt nette Nachbarn habe, die dürfen auch manchmal einen Wirbel machen.
Ich werde 80% Musik und 20% Filme mit dem Sub hören/sehen. Das Wohnzimmer selber ist eher schlecht für Anlage, ich habe eine Dachschräge so ist der Raum sehr hoch, und auf einer Seite besitze ich eine Glaswand und auf der anderen Stiegen usw. Also jo, ich suche einen Subwoofer eher für Musik, aber soll natürlich auch für "Kinofeeling" sorgen.

Eine Frage die ich auch noch gerne gewusst hätte, ist es möglich wenn ich Musik höre, dass ich entweder nur 2.0 oder 2.1 höre und wenn ich Filme schaue das ich 5.1 habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh