Brauche Hilfe bei Taschenrechner : TI-82 Stats

Jomasio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
268
ER IST DA TI
ich hab den heute bekommen und schreibe morgen ne arbeit vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Fragen beantworten ?

1. Wie kann man ableitungen machen ?
2. Wie kann man Brüche so schreiben, dass man das x immer ändern kann ? oder muss man immer (x-2)/(x^2-3x+3) schreiben ?
3.wie kann man wenn man z.B. nen Term geschriben hat also z.B. x^2-3x+4 dann im Term rumswitchen ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab den ti 89 also ka ob dir das was hilft was ich dir sage bei m 89er ist es so:

1. F3 - different. - funktion reinschreiben - klammer zu - fertig

2. kannst die funktion mit in den y-editor speichern, das geht mit hilfe soner taste auf der linken seite, auf der ein senkrechter strich ist, einfach die taste hinter der funktion drücken und dan y1(x) eintipprn, wenn du nun im ti y1(5) eingibst, wird f(x) in abhängigkeit von 5 (usw...) berechnet.

3. ka was du meinst.


so evtl konnt ich dir ja helfen, falls nicht viel glück^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich ihn seit 5 jahren besitze und wirklich keine ahnung von der bedienung habe :fresse:

soll aber ein tolles gerät sein ^^
 
mann mit der ABleitung klappt nicht ... bitte hilfe !!!
 
Wieso dürft ihr eigentlich programmierbare bzw. grafische Taschenrechner bei Arbeiten verwenden? :(
 
Dürfen wir schon seit der 11. Damals wurde als noch extra vor der Klausur der Speicher gelöscht xD

Die Ableitungsfunktion geht mit nDeriv(y1,x,x)

zum Dritten: du müsstest per entry immer die letzten eingegebenen Terme anzeigen lassen können.
 
aber was meinst du mit y1,x,x mach mal bitte ein beispiel ....
 
na y1 ist die Funktion, die du bequemerweise im Funktionseditor eben als y1 eingegeben hat.
Damit kannst du es dann genau so, wie ich es geschrieben habe in den GTR hauen, als Funktion.
 
Nein, also was ich möchte, ist einfach das der TR mir quasi die Ableitung bildet so z.B.

f(x)= x^2-2x+3
f´(x)= 2x-2

sowas eigentlich .....
wie kann ich die denn einspeichern und den Editor starten ? (FUnktionseditor)
 
also die Funktion so anzeigen kann er nicht.
Er kann nur die Ableitung entweder zeichnen oder den Wert an einer bestimmten Stelle ausrechnen, aber nicht den Term so ausgeben.
Aber von Hand ableiten sollte ja auch nicht das Problem sein, wenn man Kettenregel usw. beachtet.
 
Zeichnen, kann er die ja, wenn man sie auch einfach bei y= eingibt oder ?
 
ja nich xD aber noch ne Frage.... wenn ich nen Term eingegeben habe bei y= wie kann ich das dann z.B. so machen, dass ich sage setzte für von -5 bis 5 ein....
dann will ich so ne Tabelle ?
Das müsste doh gehen und dann müsste man noch den Screen teilen können oder ?
1Seite = Graph 2Seite= Tabelle
Wie geht das ?
 
Zeichnen, kann er die ja, wenn man sie auch einfach bei y= eingibt oder ?

kann er.

Die Wertetabelle bekommst du, wenn du auf 2nd graph, also table drückst.
Wenn du beu TBLSET noch bei indpnt auf aks stellst, dann kannst du sogar noch jeweils eigene Werte in die Tabelle tippen, die er dann ausgibt,
das ist praktisch, wenn du eine bestimmte Wertetabelle haben willst.
 
Okay das funktioniert schonmal das ist super aber was bedeutet das eigentlich wenn da steht z.B. 4.4E-4?
Und wie kann ich das mim geteilten BIldschirm machen ?
 
das heißt, dass 4,4*10^-4 rauskommt.
also in diesem Fall 0.00044
Es kann allerdings manchmal auch vorkommen, dass er damit einfach 0 mein, zB wenn du per calc Nullstellen einer Funktion ausgerechnet hast oder so.
Gelegentlich gibt er nämlich Werte, die sehr nah an 0 sind, anstatt 0 an.
 
okay danke ich werde dann mal versuchen einigermaßen klarzukopmmen ;)
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh