Brauche Hilfe bei WaKü-Kauf-Entscheidung

Welches der 3 Sets würdet ihr in meinem Fall nehmen?

• Set 1: Thermaltake Big Water LCS CL-W0121 - 760i

Stimmen: 6 66,7%
  • Set 2: Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung - Multisockel

Stimmen: 2 22,2%
  • Set 3: Thermaltake Silent Water CPU-Kühler (CL-W0065)

Stimmen: 1 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

muhhhH

Neuling
Hi,
ich habe vor mir noch in diesem Jahr, für meinen Übertakteten E6320, eine WaKü zuzulegen. Da der Prozessor zur Zeit bei Volllast bei 70°C ist.
Ich weiß, dass ihr WaKü-Sets nicht so toll findet, würde aber bitte trotzdem um eueren Rat bitten. Ich habe mir 3 Sets zur Wahl gestellt.
Meine Kriterien sind: gute kühlleisteiung (zumindest besser als mein Scythe Kühler), einigermaßen leise, platzsparend (kein 3 meter großer ext. radi ;) ), nur der Prozessor muss gekühlt werden, sollte nicht mehr als 120 € kosten.

Ich habe mit auch schon folgende 3 Sets rausgesucht.

Set 1:
Thermaltake Big Water LCS CL-W0121 - 760i

Technische Details (CPU Kühler):
# Maße: 58 x 58 x 35 mm
# Material: Kupfer
# Gewicht: ca. 311g

Technische Details (Pumpe):
# Maße: ca. 75 x 70 x 75 mm (LxBxH)
# Spannung: 12V
# Fördermenge: 500 L/h
# Geräuschentwicklung: 16dBA
# Lebensdauer: ca. 80000 h (MTBF)

Technische Details (Ausgleichsbehälter):
# Maße: 72,4 x 70,5 x 69,4 mm
# Gewicht: 103 g
# Kapazität: 350 cc

Technische Details (Radiator):
# Maße: 153 x 120 x 28 mm
# Material: Aluminum
# Lüftermaße: 120 x120 x 25mm
# Lüfterdrehzahl: 1600 - 2400 U./min.
# Lautstärke: 16dBA - 20dBA
# Anschluss: 4 pin

Lieferumfang:
# CPU-Kühler aus Kupfer - universell einsetzbar
# Neue, leistungsstarke 12 Volt Pumpe
# Ausgleichsbehälter
# 120mm Single Radiator aus Aluminium
# 120mm Thermaltake Lüfter
# UV-grüner Schlauch
# Thermaltake Coolant Concentrate Wasserzusatz 500ml
# Hochwertige Wärmeleitpaste
# Anleitung
# Drehregler zur Lüftersteuerung
# Entsprechendes Montagematerial (u.a. Schnellinstallations-Anschlüsse)

Preis: 114.90 € bei Caseking
-------------------------------------------------------------------------

Set 2:
Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung - Multisockel

Technische Daten (allgemein):
# Maße (gesamt): 121 x 114 x 128mm (TxBxH)

Water Block:
# Material: Kupfer
# Maße: 70 x 54 x 14mm (TxBxH)

Radiator:
# Material: Aluminium
# Maße: 80 x 88.7 x 22mm (TxBxH)

Lüfter:
# Maße: 80 x 80 x 25
# Spannungsbereich: 12V
# Eingangsstrom: (A) 0.12~0.42 A
# Drehzahl: 1800~3600 R.P.M. (±10%)
# Kugelgelagert
# Air Flow: 27.68~52.72 CFM
# Luftdruck: 1.84~5.56 mmH2O
# Lebenserwartung: 50.000 h
# Geräuschentwicklung: 20~32 dBA
# Anschluss: 4 Pin (PWM Ready)

Pumpe:
# Spannungsbereich: 12V
# Eingangsstrom: 0.3 A
# Drehzahl: 3.100 R.P.M.
# Lagertyp: Keramikwelle
# Durchfluss: 72 l/h
# Wassersäule: 1.2m
# Lebenserwartung: 50.000 h
# Geräuschentwicklung: 19 dBA
# Anschluss: 3pin
# Gewicht: ca. 850 g
# 0.21~0.38 °C/W

Preis: 59.90 € bei Caseking

Set 3:
Thermaltake Silent Water CPU-Kühler (CL-W0065)

Technische Details:
# für Sockel: 775/478 und AMD K8/K7
# 12V Pumpe
# Größe des Radiators: 160.8mm x 120mm x 35mm (LxBxT)
# Größe des Lüfters: 120mm x 120mm x 25mm (LxBxT)
# 120mm Lüfter (1300 - 2400 U/min)
# Geräuschentwicklung: 17 ~ 21 dBA
# Material Radiator: Aluminium + Kupfer
# Material Kühler: Kupfer

Lieferumfang:
# Radiator mit integrierter Pumpe
# Kühler
# Schläuche
# Befestigungsmaterial
# Slotblende mit Potentiometer
# Wärmeleitpaste

Preis: 69,90 € bei HoH

Meine Frage an euch: Welches der 3 Sets würdet ihr in meinem Fall nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Bemühungen im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, du wirst hier trotzdem von vielen, so wie auch mir, zu hören bekommen, dass das recht wenig Sinn macht, sich ein Komplettset zu kaufen. :shake:

Die "beste" Kühlleistung hättest du wohl mit der Bigwater 760i, wobei die P/L technisch absolut unangemessen ist.

Wenn du jetzt noch erklären würdest WARUM du ein Komplettset willst, und dir die Wakü nicht selber zusammenstellen willst, hättest du zumindest ein Argument.

Allenfalls mit der Bigwater 760i, die zumal auch am teuersten ist, wirst du wenn überhaupt auch nur ein bisschen besser kühlen als mit deinem Scythe Ninja...

Würde dir spontan mal empfehlen lies dir die Stickys durch, stöber mal ein bisschen auf Seiten wie www.aquatuning.de und dann stell dir doch mal deine eigene Wakü zusammen ;)

Kleine Anregung:

Kühler: Nexxxos XP
Pumpe: Eheim 1046
Radiator: Magicool 240er
Lüfter: 2*Yateloon D12SL-12

Damit kommst du ungefähr auf den gleichen Preis wie die Bigwater 760i, wirst aber wesentlich mehr Spaß mit o.g. Sachen haben, da die Kühlleistung doch ne Ecke besser sein wird.

mfg
foxxx

Hallo foxxx,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.

...
Wenn du jetzt noch erklären würdest WARUM du ein Komplettset willst, und dir die Wakü nicht selber zusammenstellen willst, hättest du zumindest ein Argument.
...

Der Hauptgrund ist, dass ich bisher keinerlei Erfahrung in Sachen WaKü habe. Und deshalb ein Komplettset für "ausreichend" befinde.

Ich werd mir trotzdem "dein Angebot" mal anschauen und durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe mich ziemlich gut in das Thema Wakü eingelesen, mir von etlichen Leuten bestätigen lassen, dass da nix passieren kann wenn man auch nur ein ganz kleines bisschen nachdenkt und vorsichtig ist.
Mich interessiert so ne Wakü seit über nem Jahr aber erst letzte Woche Freitag hab ich's geschafft meine erste Wakü zusammenzubauen :banana:

Sie lüppt 1a, ist superdicht und hab traumhafte Temps.
Würd's jedem weiterempfehlen ;)
mfg
foxxx

Die gewählten Sets bieten, wenn überhaupt, die Leistung eines guten Luftkühlers. Wakü kostet eben, und unter ~130€ bekommst du nichts Anständiges.
Von Thermaltake würde ich eh die Finger lassen, schlechte Leistung, nicht standardisierte Anschlüsse und Teils miese Quali.

Die gewählten Sets bieten, wenn überhaupt, die Leistung eines guten Luftkühlers. Wakü kostet eben, und unter ~130€ bekommst du nichts Anständiges.
Von Thermaltake würde ich eh die Finger lassen, schlechte Leistung, nicht standardisierte Anschlüsse und Teils miese Quali.

Das hört sich für mich an als hätte ich gar keine andere chance als mit den 70°C zu leben oder mir ne WaKü die rund 130€ kostet zuzulegen.

Es würde mir ja schon reichen wenn ich den Prozessor irgendwie (aber nicht zu laut) auf 40-45°C (unter Last) bekommen könnte.

Dafür müsstest du dann aber auch ein bisschen mehr Geld investieren ...

und 40-45°C unter Last sind schon sehr gute Werte, auch mit Wakü.

Dann warte lieber noch nen Monat, nimm ein bisschen mehr Geld dafür und kauf was Ordentliches ;)

Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

mfg
foxxx

ich habe aktuell das Thermaltake Bigwater (geschenkt gekriegt, und bevor ich mir nen Luftkühler kaufe baue ich es halt ein :d)

allerdings kann ich es nicht weiterempfehlen, die Pumpe ist laut, die Temperaturen schlechter als mit einer guten Luftkühlung (zumindest wenn ich da so im Forum lese)
überlege schon was ich als erstes ersetze, am Ende werden wohl maximal die Schläuche übrig bleiben.

zwar darf man um den Preis nicht viel erwarten, aber dennoch ist es meiner Meinung nach den Preis nicht wert.

bei dem Budget lieber ne Luftkühlung, oder auf eine ordentliche Wasserkühlung sparen.

Eben, ich hab meinen alten X2 3800@ 2,8 ghz mit einer High-end Wakü auf 42° bekommen. Für so gut Werte sollte man schon 200€ ausgeben.

Also einen Triple Radi kaufen, Eheim 600 als Pumpe, NexXxos Xp für die CPU. Damit hast du Luft nach oben und kannst bei Bedarf später noch deine Graka mitkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
aua, das war mein erster gedanke bei diesen teilen! sowas kann man doch nicht wasserkühlung nennen, du wirst an den teilen keine freude haben! und in 1 monat ärgerst du dich dann, wofür du dein geld ausgegeben hast!

wenn du wirklich was haben willst, lass dir was von uns zusammen stellen. du hast mehr spaß, mehr leistung und kannst dann mehr aus deinem pc rausholen und mit bestimmten teilen auch einen leiseren pc

jop,

@ Enigma: nichmal die Schläuche werden übrig bleiben, da TT ja extra non-standard Schlauchdurchemsser, Anschlüsse und Gewinde benutzen muss.
Also wenn ganz ersetzen oder gar nicht :shot:

so genau mit den Upgradeplänen habe ich mich noch nicht beschäftigt ;)

aber die Schläuche erscheinen mir noch am besten (achja, Lüfter sind schon ausgetauscht :d)

ich überlege ernsthaft doch nochmal den Boxed einzubauen, nur so als Vergleich. 40° idle bei gerade mal 3GHz für nen Quad ist doch schrecklich.

Vor allem das zweite Produkt würde ich nie im Leben als Wasserkühlung bezeichnen.....

...
wenn du wirklich was haben willst, lass dir was von uns zusammen stellen. du hast mehr spaß, mehr leistung und kannst dann mehr aus deinem pc rausholen und mit bestimmten teilen auch einen leiseren pc
...

das angebot klingt super!
welche summe müsste ich denn in etwa einplanen?

dann schenke ich mir eine ordentliche WaKü zu Weihnachten :)

ich bin aber auf euren rat angewiesen... -> ihr könnt fachsimpeln und ich kann was lernen ;)

Sagen wir eher so: Wieviel willst/kannst du ausgeben? Ich würde für nur Cpu mindestens um die 200€ veranschlagen. Bedenke, daß es sich bei einer Wakü um eine sehr langfristige Investition handelt; die meisten Teile halten auch in 5 Jahren noch. ;)

Zuerst solltest du aber mal das hier lesen:

http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 200€ investieren (nur für cpu)...

Hi Leute,

Ich hab da auch mal ne Frage.
Leider habe ich mir(als ich das Forum noch nicht kannte) ne THERMALTAKE Big Water 745 gekauft. ( http://www.ditech.at/?geizi=1&pid=SETT05 )
Da aber die Pumpe extrem laut war hab ich mir dann die hier geholt http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=964#top
Und jetzt zu meiner Frage, ich möchte meine 8800 GTX auch mit Wasser kühlen mit dem HK GPU-X² 8800 GTS/GTX.
Ist das mit meiner Wakü möglich oder brauch ich da irgenwas neues dazu?

MFG
Hinzugefügter Post:
Hab hier grad nochwas entdeckt.
Ein 8800 GTX der zu meiner Wakü passen würde.
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/TMG/CL-W0153/cl-w0153.asp#
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der 8800GTX Kühler von Thermaltake ist so schwachsinnig. Durch den extra Lüfter ist das Ding lauter und kühlt schlechter als LuKü. Und wenn man die Schläuche dort wegnimmt, sieht das Ding aus wie ein Arctic Cooling Silencer.

Wenn de Geld übrig hast dann schmeiß die Thermaltake Wakü raus, verschacher Sie bei Ebay und kauf dir was aus Madz FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wir mal an:

Swiftech Triple 56€
Blende 20€
Yate Loon 3er Bundle 18€
Eheim Station 600 50€
Cuplex XT DI 68€
Anschlüsse Schlauch, Kleinteile ~30€

Macht komplett 242€. Wenn du statt des Cuplex Xt einen ebenfall sehr guten NexXxos Xp kaufst, sparst du 30€.

Ok, fangen wir mal an:

Swiftech Triple 56€
Blende 20€
Yate Loon 3er Bundle 18€
Eheim Station 600 50€
Cuplex XT DI 68€
Anschlüsse Schlauch, Kleinteile ~30€

Macht komplett 242€. Wenn du statt des Cuplex Xt einen ebenfall sehr guten NexXxos Xp kaufst, sparst du 30€.

Vielen Dank erstmal für deinen Vorschlag.
Aber hier schon meine ersten Probleme die ich damit hätte:

# Swiftech Triple -> Einfach viel zu groß. Wo soll ich den in meinem Chieftec Gehäuse unterbringen?
# Blende -> Was für eine Blende meinst du?
# Yate Loon 3er Bundle -> OK
# Eheim Station 600 -> OK
# Cuplex XT DI -> OK
# Anschlüsse Schlauch, Kleinteile -> OK

Klar reicht auch. Ich denke nur vor, die meisten bleiben nicht bei einer "Nur-CPU" Wakü. Da ist es besser gleich einen schön großen Radi zu kaufen. :)

Wenn es aber doch nur ein Dual sein soll, würde ich den Watercool oder Swiftech kaufen.

Übrigens solltest du bei deiner Bestellung "alles-mit-rabatt" eingeben, so bekommst du bei Aquatuning.de 6% ;)

ok... meine aktuelle config würde dann folgendermaßen aussehen...

14205318.jpg

mit 6% rabatt sinds dann ca. 230€

Zuletzt bearbeitet:
brauchst noch wasserzusatz und ne blende für den radi. und son schlauchabschneider ist auch besser als ne schere

Ich versteh euren Sinn mit der Blende für den Radi nicht ganz. Der Radi bleibt intern und muss doch dann auch keine Blende haben. Wozu soll diese denn gut sein?
Ein Schlauchabschneider is ja wohl nicht dein ernst, oder?! Sowas gibts? Ich denk mal, dass ich dass mit einer scharfen Schere auch gut gerade hinbekomme.
Wasserzusatz, OK ;)

der radi bleibt intern? und die warme luft bläst du dann mit deiner gehäusebelüftung raus oder wie? Also normal baut man son ding so ein, das die Lüfter unterm radi die luft raus blasen d.h , das du eun loch in dein gehäuse schneiden musst und dafür wär ne blende nicht schlecht. schlauchabschneider gibts wirklich kostet nicht viel aber schneidet eine wirklich gerade kante im gegensatz zu mancher schere aber ist natürlich kein muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh