Brauche Hilfe bei Zusammenstellung

spoertsch

Neuling
Hi,

ich bräuchte mal eine kleine Beratung bezüglich des Aufrüstens/Neuanschaffens eines PCs. Der Rechner soll für meinen Bruder sein, und mehr oder weniger eine Übergangslösung darstellen, da er wahrscheinlich in ca. einem Jahr anfängt zu studieren und sich dann ein anständiges Notebook kaufen wird.
Momentan braucht er den Rechner hauptsächlich für Office, Soundaufnahmen und ein wenig zocken (eher ältere Spiele).
Sein alter Rechner ist von 2003 und da lohnt es sich nicht mehr groß aufzurüsten.

Meine Idee war es jetzt MB, CPU, RAM und eine neue Platte zu kaufen und in einen meiner alten Rechner einzubauen. Hab hier noch nen schickes Chieftec Gehäuse rumstehen, nen Enermax Liberty 400 Watt und Laufwerke.

Ich denke für ca. 200 Euro sollte ich da doch schon was brauchbares bekommen.

Reichen die aktuellen On-Board-Grafikchips um auch mal zu zocken? Hätte noch ne GeForce 7800GT hier rumliegen, aber ich denke mal die aktuellen On-Board-Chips sind besser? Bitte korrigieren wenn ich mich täusche.

Mögliche Zusammenstellung:
MB: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Platte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II

Ist das Enermax Liberty dafür einsetzbar? Kann man damit auch mal was zocken? Hab ich irgendwas vergessen? Ich denke der Boxed-Kühler reicht aus.

Budget sind ca. 200 Euro. Ein wenig mehr ist eventuell noch drin.

Vielen Dank
spoertsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht das die onboardchips stärker sind als die 7800gt :)
das liberty reicht in jedem fall!

CPU: eine 5050e sollte vollkommen ausreichen (ist schön sparsam)

Board: würde ich dieses ordern: http://geizhals.at/deutschland/a365738.html
- das Asus wäre auch ok -

GraKa:Zum Daddeln weder noch geeignet :d
Günstigste Lösung wäre ein gebrauchte 3850/3870/4830/4850, z.B. vom hiesigen Markplatz ;)

Netzteil reicht dicke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 7800GT hab ich selbst noch bis vor nem 3/4 Jahr gezockt und die hat vollkommen gereicht um spielen zu können. Klar kein Crysis mit full details, aber das ist hier auch nicht die Anforderung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh