brauche hilfe beim übertakten

LetterFace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
29
Ort
leipzig
Hallo leute

ich hätte mal ne frage ich habe mir eine 8800gts(g92)512 gekauft will diese jetzt ein bisschen übertakten,weiß aber nicht wie und was ich ich umstellen muss:confused:kann mir da jemand helfen????????und ich würde auch gerne meine cpu ein bisschen über takten,da auch wieder die selbe frage wie und was muss ich umstellen und auf was muss ich achten????so das ich dann noch mit den standart lüfter aus komme,habe E8400@3,00ghz

danke schon mal im vorraus auf die antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm rivatuner hab ich mir schon runtergeladen aber komme damit nicht klar,sofern ich nicht mal richtig weiß was ich da einstellen muss,auf welche werte ich da besonders achten muss,gibt es da nicht irgendwie werte an denen man sich orientieren kann,was wäre empfelents wert an werten????wie gesagt kenn mich da nicht aus,weiß nicht wo ich anfangen soll!!!!!!!!!!!!
 
Moin
"würde auch gerne meine cpu ein bisschen über takten"
Das machst Du am besten im BIOS kommt drauf an welches Motherboard Du hast.
Bei dem Gigabyte DS2 geth das leider nicht.

Gruß
 
mit dem standart luftkühler von intel selbst hast du sehr sehr wenig reserve nach oben bei deiner cpu

übertakten tust du mit dem fsb welcher du erhöhen musst

fsb : teiler x multi (fix)
 
Wenn du schon keine Erfahrung hast, lass es lieber. Ein paar FPS sinds nicht wert die Grafikkarte durch unsachgemäße Handhabung kaputt zu machen.
 
@ TE

Frittenbude ist eine Standart.

Davon abgesehen machen mehr Satzzeichen deine Aussagen und Fragen nicht wichtiger, wie man übertaktet kannst du per Suchfunktion oder in entsprechenden Sammelthreads herausfinden. Ohne Vorkenntnis einfach loszulegen ist ein wenig riskant und dir von jemandem vorkauen zu lassen wie du das am besten machst, für GPU und CPU, kannst du nicht ernsthaft erwarten.
 
Gerade bei der Graka sollte man es lassen, wenn man nicht Bescheid weiß.

Eine CPU nimmt einen nicht viel übel, da muß man beim OC schon richtig Mist bauen um die zu grillen. Eine GPU geht da schon mal schneller drauf.
 
hm,ok hab mir mal sämtliche sammel threads durch gelesen was das übertakten von cpu und gpu angeht,ich werd es erst mal lassen,entscheide mich doch lieber eine neue graka zu kaufen,cpu lasse ich erst mal drin,denke da an die geforce 9800gx2 oder gtx260!!!!welche würdet ihr gevorzugen????????oder vieleicht doch eine andere???

mein system

E8400@3,00ghz
MSI P35 Neo2
Elitegroup8800GTS(g92)512
Gskill4x1gb pc800
bequit 600w
samsung 750gb
 
Die 4870 ist ähnlich stark wie die 260GTX, leicht schneller und dazu günstiger, nimm am Besten die 4870. Die GX2 ist eine multi GPU Karte und erfordert mehr Aufwand um sie für die Spiele optimal einzustellen, dazu kommt das Problem mit Mikrorucklern und bei Spielen die kein Multi GPU unterstützen hast du mit Pech nur noch etwa die Hälfte der maximal Leistung.
 
da werd ich mir mal die 4870 anschauen und die benchs dazu,naja habe mir meine graka auch erst vor 2-3wochen gekauft,schade eigentlich aber brauche eine leistungsstärkere,deswegen habe ich ja auch an übertakten gedacht,aber wenn das so riskant ist,lass ich es erst mal lieber
danke füt den vorschlag
 
Ohne Grundkenntnisse kann OC schnell nach Hinten losgehen aber wenn du dich etwas eingelesen hast und in kleinen Schritten vorgehst ist es nicht soo gefährlich.

Bei deiner jetzigen Karte ist der Flaschenhals aber ohnehin eher der Vram und da nützt auch OC nichts.
 
Warum brauchst du denn Überhaupt eine neue Graka in welcher Auflösung spielst du denn ?
 
so habe mir mal die 4870 an geschaut und die bench´s,aber so ein großen unterschied hat die net zur gtx260,finde ich,aber wie so ist die 4870 besser gegenüber der gtx260???
 
die ist in einigen spielen deutlich schneller als die gtx260, z.b call of duty 4

musst halt gucken welche in den spielen, die du spielst schneller ist
 
ich spiele noch momentan auf ein 17 zoller in 1280x1024 glab ich,höher geht net und bald auf ein 19 oder 20 zoller
 
da bringt das doch nichts schau dir mal Benchmarks an in solchen Auflösungen reicht auch jede 8800er.
 
ich spiele eigentlich nur ego-shooter(cod4,crysis......)aber komisch ist das meine graka in fear:mission perseus ruckelt aber bei crysis nicht,obwohlt es ein performance fresser ist.
 
die ist in einigen spielen deutlich schneller als die gtx260, z.b call of duty 4

musst halt gucken welche in den spielen, die du spielst schneller ist

In dem bekannten PCGH Benchmark oder wie das auch nicht auf das ganze Game zutrifft.
 
hm ist halt komisch,aber ich glaube das es bei meiner karte auch langsam enge wird,das ja die spiele immer höhere anfoderungen haben,was sie meisten dx10 spiele angeht,würde auch gerne mal crysis auf very high zocken
 
Bei der poppeligen Auflösung sollte doch auch die 8800GTS für Crysis in very high ausreichen. Musst ja nicht AA voll reindrehen.
 
Genau und Crysis very high mit zugeschaltetem AA wird für die 4870 bzw GTX260 auch sehr eng.
 
Brauchst dir nicht extra für Crysis im dx10 Modus Vista draufzumachen, btw es gibt auch zeitlich begrenzte Testversionen zum Runterladen.

Probier mal lieber das hier aus, ist die mster Config 3.0, damit sieht das Spiel selbst unter XP besser aus als unter Vista mit very high und zieht sogar weniger Performance:

http://rapidshare.com/files/127627901/Mster_Config_v3.0.exe
 
@LetterFace

Ändere mal deinen Post 26, damit verstößt du gegen die Forumregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht die mster Config 3.0,will erst mal wissen zu was die gut ist bevor ich die installiere

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh