brauche hilfe beim 8dra+ ... plz help

JayF

Neuling
hab grade ein 8dra+ boar bei mir eingebaut aber nacht dem ersten splash screen (das erste bild was nach dem grakalogo kommt)
bleibt der echner immer hängen ;o(

der postcode ist 6d aber ich hab keine schimmer was ich falsch gemacht habe ! ich komme noch nicht mal ins bios - weil der wiegesagt
hängen bleibt

hab auch schon bios-reset gemacht - ohne erfolg ;o(

ihr seit meine letzte hoffnung !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !!

Im Anhang des Handuchs zum Board ist eine Tabelle, in der die Fehlercodes erklärt sind ;)

Versuch doch einfach mal nen CLEAR-CMOS ;)

So long

Insane

jo, das cmos hab ich nun schon x mal resetet und der fehlercode am ende des handbuches ist mir auch nen rätsel. ich zitiere :

6Dh

1. Assign resources to all ISA PnP devices.
2. Auto assign ports to onboard COM ports if the corresponding item in Setup is set to "AUTO".

zitat ende

na, super, wass soll ich denn mit sonem error anfangen ???

wie gesagt, ich hab keine schimmer - helft mir mal auf die sprünge

Hi,

schau mal auf der Epox Homepage, da gibt es das deutsche Handbuch zum Download.

6DH

1. Ressourcen für alle ISA PNP-Geräte zuweisen.
2. Autozuweisung der Port-Adresse für Onboard-Com-Ports (nur wenn im Setup "Auto" eingestellt wurde)

Mfg
Nachbarslumpi

jo, aber da´s bringt mich irgendwie nicht weiter ;o(

ich hab doch nur nen raid contoller und ne graka drin ;o(

da gibts doch nux zu zuweisen....

ach scheiße, ich könnt heulen =o)

hm..., mit fällt garde auf, das der bei mir folgendes beim starten schreibt:

Main Processor : AMD Athlon(tm) 1050 MHz

... und...

CPU Real Clock : 1050 MHz (100x10,5)

ich habe aber nen xp palomino 1600+ mit 1400 mhz also 133x10,5

wie kommt der dadrauf von 100mhz fsb auszugehen wenn ich den jumper auf 133/166 stehen habe ??? - kann das auch mit meine problem zusammenhängen ?

jo, genau das ist das problem - ich komm nicht mal ins bios, weil der schon vorher hängt ;o(

Lass den 133Mhz FSB Jumper mal weg und boote dann. Ansonsten später einfach im Bios umstellen. Das ist kein Prob und daran kann es auch nicht liegen.

Hast du irgendwelche Peripherie (Drucker, Scanner, ISDN-Modem, ... ) an einem der beiden COM-Ports hängen ??? Wenn ja mach die ertsmal ab.

Probier mal die RAID-Karte in einem anderen PCI-Slot zu stecken.

Ich habe das dumme Gefühl als wenn das EP8RDA+ absolut nicht mit Raid-Karten klar kommt.:hmm:
Ich habe jetzt schon viele Leute über das Board fluchen hören.:confused:
Von denen hatten zu 90% Raid-controller eingebaut.Ist mir aber auch jetzt erst zum ersten mal aufgefallen. ;)
Könnte doch was dran sein , oder?

Nimm mal den Raidcontroller raus und alles was sonst noch dranhängt und mache ein Cmos-Clear.

Da er 100 mhz anzeigt, denke ich mal hast du das Bios vom 31,01, oder noch eher. Ansonsten, wenn alles nix bringt, würde ich echt mal das neuste Bios draufspielen.

Ups hab gesehen, dass er schon vorher hängen bleibt. So ein Mist.

ne, jetzt läuft es einigermaßen : alsoe es läuft komisch auf 100 mhz ;o(

an den com-ports hab ich nix hängen

ich hab nur ne graka und nen raidcontoller

hab auch schon ohne den gestartet aber auf 133 mhz komme ich trotzdem nicht ;o( - ich werde heute noch mal ndie cpu vom kumpel einbauen nud meine bei ihm - und wenn sich dann rausstellt, dass es am boad liegt schick ichs halt zurück

achso bios update hab ich auch schon gemacht (3305) ist drauf (neuste von epox.com)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh