Brauche Hilfe beim Anschluss von 5 und mehr IDE-Laufwerken

tigger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
8.496
Hallo,

habe in letzter Zeit paar Rechner aufgelöst, weshalb nun alle Laufwerke in 1 Rechner sollen, allerdings bin ich bei der Aufteilung ratlos.

Hier mal alles, was rein muss:

40 GB Hitachi || Systemplatte
80 GB Hitachi || Lager 1
80 GB Maxtor || Lager 2
DVD-Brenner LG
DVD-Laufwerk Toshiba

Zur Auswahl stehen 4 Anschlüsse am normalen onboard IDE-Kontroller, 2 SATA Anschlüsse auf dem Board und nochmal 4 Anschlüsse an einem PCI IDE Raidkontroller mit Silicon 0680A Chip, der auch JBOD kann.

Für die SATA Anschlüsse hätte ich 2 IDE zu SATA Adapter. Am ICH5 Chip sind laut Handbuch USB, der IDE-Kntroller und die SATA Ports angebunden, wovon ich die USB auch recht häufig brauch, wegen einer externen 20 GB Platte, Wlan Adapter, Maus, Cardreader.

Es kommen keine sonstigen PCI-Karten zum Einsatz, das Board ist ein Gigabyte GA-8IPE1000-G, die CPU ein 3 GHZ P4 Northwood mit 200 Mhz FSB und demnächst wollte ich noch auf 1 GB RAM aufrüsten. Das NT ist ein 550 Watt LC Power, evtl. hier noch was besseres wegen großer Belastung ?

Mir geht es vorallem um eine sinnvolle/schnelle Anbindung der Komponenten, einfach 4 an den IDE-Kontroller und 1 z.B. an den PCI-IDE-Kontroller wär mir zu lahm.

Ich hoffe, das kann jemand für mich entknoten :p.

Achso, Kabelgewirr ist egal, wenn jemand die Laufwerke sinnvoll verteilt, soll der Rechner eh vorerst zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es und nimm lediglich die größten. Du wirst bei diesem vorhaben vermutlich eh am Netzteil scheitern. Bei dem Geräuschpegel und Stromverbrauch ist das vorhaben eher was für Wahnsinnige wenn man mich fragt. Also ich würde sagen entweder konzentrierst du dich auch die 40 GB und die beiden 80 GB + die DVD Laufwerke und lässt den Rest. Oder du nimmst ein bisschen Geld in die Hand und holst Dir eine SATA 250 GB und kannst Dir die anderen komplett sparen. Das ist leiser , stromsparender also billiger auf Dauer und umweltverträglicher dadurch, performanter ausserdem und einfach besser. Wie gesagt das Geld müsstest du eh für ein neues Netzteil ausgeben. Mal abgesehen davon wirst du bei den vielen Geräten und Kabeln vermutlich im Sommer Probleme mit der Temperatur bekommen. Wenn nicht schon eher.
Also ich kann nur abraten.
 
DVD-Laufwerk NEC
20 GB IBM
8x CD-Brenner

^^streichen wir schon mal die 3

@ papagei

dein lösung wäre natürlich der sieg der vernunft, aber ich wollte in nächster zeit noch 2x512 mb ram, nen TFT, und damit käme noch ne hdd dazu
 
Dann nimm doch einen einfachen IDE Kontroller über PCI Steckplatz.
Gibts schon recht günstig.
Aber eben die Performenz ist dann sicher nicht High-End mässig.
 
@ nemsaj

den kontroller hab ich doch schon ;)
 
Huch, Sorry, dann gibts nur eins, 1 grosse Platte rein.:wink:
 
Nur um's nachvollziehen können - was willst du mit einem 8x CD-Brenner, wenn du einen DVD-Brenner hast?

Verkauf alle deine Platten bei eBay und kauf dir dafür eine 250GB Platte. Wenn du das geschickt anstellst, musst du keinen einzigen Euro drauf zahlen, hast dafür aber eine wesentlich angenehmere Geräuschkullisse, deutlich mehr Speed (ich denke nicht, dass deine Disk's so fix sind), niedrigere Temperaturen, weniger Stromverbrauch und vorallem nicht mehr das Problem mit den mangelnden IDE Port's. ;)
 
so, der schrottige 8x cd brenner ist weg, bevor noch paar leute kommen :d

Also das mit Ebay überleg ich mir mal, nur müsste ich die neue Platte zuerst kaufen, sonst muss ich meine Daten killen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh