Brauche Hilfe beim Aufrüsten

Egge79

Neuling
Hallo ,

da ich ne neue Kiste anschaffen will und ich gute Erfahrungen hier im Board gemacht habe wollte ich von euch mal ein paar kleine Tipps

Was könnt ihr mir für Kauftipps geben bezüglich:

MB - Cpu - Graka - Netzteil - Gehäuse - Festplatte

Habe ein bissschen gestöbert und mir hätte der Q6600 gefallen oder wenns budgetmässig nicht ausgeat der E6750. Motherboard habe ich leider keine Ahnung 2-4 GB ram sollten es sein und ein Grafikkarte die preisleistungsmässig top ist Optische Laufwerke habe ich . das Gehäuse sollte sehr gut kühlen, da der Pc in einer etwas wärmeren Ecke steht. Overclocken interressiert mich nocht nur so zur information
Eigentlich wollte ich mit 500 € auskommen , reicht das für ein gutes system?
Eine Tv Karte (vorhanden) wird auch noch eingebaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber amd hat noch keinen Quad oder bin ich da falsch informiert? Es wäre auch egal wenns amd wäre. Wieviel würde meine Vorstellung von oben ungefähr kosten? Benutze den Rechner hauptsächlich zum Tv gucken und zum Spielen, bin jetzt aber nicht so fanatisch dass alles immer auf den Höchsten Einstellungen läuft, möchte aber die neuen Spiele die so rauskommen (hauptsächlich Ego-Shooter) schon eine Weile ruckelfrei spielen können :-)

Sie dir in dem thread die spiele rechner an.
quad ist bei einem spiele rechner eigentlich noch nicht notwendig (crysis wird davon profitieren), aber um 500 euro geht sich es einfach nicht aus.
cpu q6600(220)+graka(1950gt= ca100)+ram 2gb mdt(ca um die 80)+mobo gigabyte p35 ds3(um die 90) und wir sind schon bei den 500, dabei fehlt gehäuse, nt und HD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Naja wenns dann so ca. 100 Euro mehr werden ist auch kein grösseres Problem :) Welches Gehäuse könntest du mir empfehlen?
muss nichts ausgefallenes sein, eher dezent und gut belüftet. Und welches netzteil benötige ich für ein solches System mit den Komponenten die du genannt hast? Könntest du mir vielleicht auch Tipps geben wo ich alles günstig herbekommen würde und wenns geht schon zusammengebaut :) Bin zwar nicht ein kompletter NOOB aber möchte mir nichts gleich am anfang schon kaputt machen.
Sorry für die ganze Fragerei und noch,als vielen Dank

Hast du dir die verschiedenen gamer systeme im thread angesehen? Gehäuse sind geschmackssache das musst du selber aussuchen ;).
1 x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) bei Abtron Computer Systems 55,90
1 x Seasonic S12II 380W bei Abtron Computer Systems 49,90
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, bei DriveCity 83,49
1 x MDT DIMM Kit 2048MB CL5 (DDR2-800) bei DriveCity 69,31
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 bei DriveCity 227,63
1 x PowerColor Radeon X1950 GT, 512MB bei DriveCity 112,74
Preis: 598,97 ohne versand und gehäuse fehlt auch noch

wieso den eher das ds4? Oc technisch ja, aber wieso im generellen?
Weil 6phasen stromanbindung haben beide. ALso ist für den cpu eigentlich kein unterschied gegeben, ausser dass das mobo nicht heatpipe gekühlt ist.

DS4 ist absolut unnötig, ist so ein hartnäckinges Gerücht, dass das besser sein sollte. Den einizgen Vorteil, den es für den Quad bringt, ist das Kühler auf den Spannungswandlern sind, die man aber nciht wirklich braucht, außer man will echt ans Maximum übertakten.

Ich würde aber bei einem Spiele PC keinen Quad holen und deswegen and er Grafikkarte sparen. Die meisten Spiele werden nur einen Kern des Quads nutzen, und selbst bei Crysis wirst du wohl mit nem Dual Core + 8800 GTS Grafikkarte fürs gleiche Geld besser wegkommen als mit einem Quad + X1950 GT.

Die Zusammenstellung von Gahmuret sieht gut aus, würde nur die CPu gegen einen E4400 und die Grafikkarte gegen eine 8800 GTS 320MB das wird in jedem Spiel mehr Leistung bringen, als du mit Quad + 1950 GT haben würdest.

Es ist halt leider nach wie vor ein Problem bei den Mutli-Core Prozessoren, dass zu wenige Spiele sie richtig unterstützen. Die meisten Leute, die einen Quad im Spiele Rechner haben, wären mit einem höher getakteten Dual Core oder einer besseren Grafikkarte besser bedient.

naja der ersteller will einen quad, sonst hätte ich einen 6750er draufgepackt (falls er nicht soviel ocen will). Bei crysis soll ein quad schon was bringen (Die 2 extra kerne gegenüber dem dual, sollen die physik berrechnen, wenn ich das richtig verstanden habe). Ganz sinnlos sind quads nicht (bei reinen spiele rechnern geb ich dir recht nicht nötig), aber ganz schlecht ist man mit einem quad auch nicht bedient, es kommen immerhin schon ein paar auf quad optimierte spiele.
Sei es alan wake, crysis, oder supreme commander. Alle auch mit dual spielbar, aber die profitieren von einem quad core.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir nur dass ich mit nem quad vielleicht länger im Geschäft bleibe als mit nem DC.... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :) Also würdet ihr mir dann vorschlagen eine Dc E6750 zu nehmen und eine 8800GT (da gibts ja auch noch mehrere Modelle)
Das nächste Problem wäre dann das man bei DriveCity alles selbst zusammenstellen muss. Ich habe sowas noch nie gemacht ich meine mit dem MB , andere Komponenten sind kein Problem. Ist das schwer, ich meine ganz doof bin ich nicht aber ich will mir ja nichts gleich schon kaputt machen :)
Dann weiss ich noch nocht welches Gehäuse ich nehmen soll, ich bin da nicht sonderlich wählerisch, es sollte nur gut lüften und nicht zu futuristisch aussehen. Angebote gibts ja haufenweise ich habe nur null ahnung von dem ganzen Zeug auch was netzteil anbelangt

Ne, der Quad lohnt echt nicht...momentan untersützen echt nur wenige Spiele wirkluch Dual Core, und in absehbarer Zeit wird kein Spiel erscheinen, das wirklich alle 4 Kerne voll ausnutzt. Viele profitieren von einem Quad, aber nicht in dem Maße, dass es sich lohnt bei der Grafikkarte Kompromisse zu machen.
Ein E6750 würde dein Budget wohl leider sprengen(60-70€ mehrals ein E4400). Für Spiele sollte man die Grafikkarte aber echt nicht unterschätzen, die 8800 GTS ist ein ordentliches Upgrade über X1950 GT, mehr als E4400 zu E6750.

Deswegen: E4400 und 8800 GTS

PS: Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung, und habe dann auch den billigeren Prozessor genommen.Ich wollte eigentlich auch einen E4400, habe dann aber im marktplatz einen E6300 gebraucht gekauft (übertaktet ind er Regel etwas besser und war billiger).

Schau dich bei caseking um und such dir eins aus. Muss man nicht bei caseking kaufen, nur kann man auf der hp sehr viele cases ansehen.
DC QC ist geschmackssache, mit dem quad kommt man wahrscheinlich schon etwas länger aus, aber ob die jetzigen quads überhaupt noch reichen, wenn die mehrheit der erscheinenden spiele davon profitieren wird, kann dir eigentlich niemand sagen.
Man kann nur sagen das hier und heute, ein DC für jedes spiel reicht.
Das man bei crysis einen vorteil mit einem quad hat, es aber nicht ein muss ist. Gerade bei crysis zahlt sich wahrscheinlich eine gute dx10 karte mehr aus, als der quad. Wenn sich qc und dx10 ausgeht, perfekt, ist aber bei einem budget von um die 600euro nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
ok also täte es ein dc auch. Tja habe jetzt ein bisschen wegen der Graka geschaut da gibts ja etliche 8800 GTS.... Für mich zu viele :) Und noch eine letzte Frage zum Gehäuse: Wie viele Lüfter sollte es haben? Ist ein Control Panel nötig oder nur spielerei? Gebt mir auch mal nen kleine Tipp :) nur damit ich den Standard ungefähr daraus schliessen kann. Und wenn die 80 Euro unterschied Zwischen E4400 und E6750 würden sich ja vielleicht auch noch auftreiben lassen

beim gehäuse sollten es am besten 2 lüfter sein (je ein 120mm)
einer in der front und einer hinten.
der in der front zieht luft und der hinten bläßt die warme luft raus.
ein kontollpannel wird nicht unbedingt nötig sein, falls man nicht zu laute lüfter mitbestellt.

So habe mir jetzt folgendes zusammengestellt:

1 x Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower (ohne Netzteil) bei DriveCity 46,86
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 93,14
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 79,88
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei DriveCity 227,84
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei DriveCity 67,42
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei DriveCity 57,86

Wäre sehr dankbar für eure Anregungen. Es fehlt noch die Graka, da ich mich noch nicht entschieden habe. Bin unentschlossen zwischen der x1950 und einer 8800GTS 320 MB. Hatte noch nie eine Ati. natürlich ist der Preisunterschied auch zu bedenken. Dann gibt es noch so viele verschiedene Modelle der x1950... gt pro extreme und dann noch verschieden Hersteller usw. Vielleicht kann mir ja einer helfen :)
Bin ein bisschen skeptisch gegenüber der Ati da sie nicht Dx 10 fähig ist.
Bin gespannt was mir das Forum hier ratet

wenn du vista verwendest und das geld hast die 8800gts. Wenn du gelldsparen willst auf dx10 verzichten kannst, die 1950gt.

ich weiss nicht ob ich mich mit vista anfreunden kann aber ich möchte es zumindest mal versuchen.... Kannst du mir vielleicht auch erklären welche unterschiede es zwischen xt pro usw gibt und ob sich der aufpreis auf eine 8800gts lohnt oder ob ich in kurzer zeit wieder wechseln muss . Habe einen 19" Tft und bin jetzt nicht unbedingt der hardcore gamer der immer und alles auf max details spielen muss. Würdest DU dir das geld sparen und eine 1950 gt nehmen?

Ich würde mir eine 8800gts besorgen wenn ich vista benutzen würde. Sie ist von den geschriebenen eindeutig die leistungsstärkste (Bin aber ein schlechte person beim fragen welche graka ich nehmen würde, sieht man auch an der sig, hab mir voriges ja die gx2 gegönnt :p und wenn ich heuer aufrüsten würde es eine gtx werden, oder eine 9800gtx).
Zwischen 1950gt und pro ist der einzige unterschied, die verschiedene taktung. Die xt hat mehr pixel piplines (16 lines die pro 12)

ok und welche 8800gts würdest du nehmen?ich meine von welchem hersteller
wie hoch ist eigentlich dann der stromverbrauch meines systems? mit quad und 8800 gts? eher hoch oder?

die billigste gts (640 oder 320) die du beim händler deines vertrauen, finden kannst.
Wenn du dir wegen NT unsicher bist, kannst du auch das 430w version nehmen, das sollte leicht reichen.

ich meinte eigentlich wieviel Watt es braucht unter idle und vollast so ungefähr habe da nämlich keine Ahnung. Habe eine Xfx 8800GTS 320 um 260€ gesehen weist du etwas über diese Karte? welchen Hersteller kannst du mir empfehlen?

Ich kann dir nur sagen, dass der Hersteller egal ist. Die grakas werden alle bei ASUS produziert (wenn ich mich nicht irre) und bekommen vom verkaufenden Hersteller, nur den Kühler kleber verpasst und unterschiedliche Bundles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh