Brauche Hilfe beim Notebook-kauf

Deracus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
527
Hi...

ich suche nen Notebook für mich...nur hab ich da gleich n problem...
aufgrund meines studiums bin ich da finanziell ziemlich eingeschränkt,...
900€ sind die härteste obergrenze...und eigentlich schon fast zu viel...

ich such nen notebook, mit dem ich photoshop machen kann, 3d-studio-max betreiben kann (ich kenn mich einigermaßen mit 3d-rendering aus und weiß, dass grade im einsteiger und semi-prof bereich ne quattro oder firegl karte quatsch ist: a) sind die nich viel schneller b) ungleich teuerer...deswegen reicht mir denk ich die normale mobile-graka)...
und eventuell ab und zu nen spielchen wagen. (nich so top-sachen wie farcry oder so...aber so in die richtung RTS (Homeworld 2, Warcraft III) und mal dies mal jenes (GTA San Andreas eventuell)

mobilität ist nicht ganz sooooo wichtig...soll heißen. je mehr akkulaufzeit desto besser, aber alles was bei rund 200 min. liegt reicht mir völlig aus...(ich weiß, dass sind über 3 Stunden...also schon nicht wenig)

ansonsten...joa...festplatte sollten 40-60gb reichen...

ich hab mir mal aus den mir zu verfügung stehenden quellen das rausgesucht, was mir erstmal zusagt...nur hab ich von notebooks nich sooo viel ahnung.
ich weiß, dass centrino ne relativ verlässliche größe für akkulaufzeit und leistung (im cpu-bereich) ist...auch weiß ich das die fx 5200 nich so der bringer is (sollte aber doch immernoch besser als ne integrierte sein odeR?)...
was ich nicht weiß ist, wie ich die sempron-plattform so einordnen soll...
bin über jeden test von diesen 3 kandidaten dankbar...
auch eure erfahrungen wären mir wichtig, da ich bisher nich wirklich viel tolles von mobile im zusammenhang mit amd gehört habe...
auch weiß ich nich, was qualitativ von cebop zu halten ist...

----------------------------------------
Acer Asp 1363LMi

Mobile AMD Sempron 3000+; 15 Zoll XGA TFT (1024x768)
512MB DDR-RAM;
60 GB ATA/100;
DVD-Dual Brenner
nVidia GeForce FX Go5200 64MB
10/100 MBit LAN/56k V.90 Modem/WLAN; Sound/4xUSB2/Firewire/S-Video
3,6kg 334(B)x287(T)x42(H); Windows XP Home
2 Jahre Herstellergarantie (inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty)

799€
-----------------------------------------
cebop TOP 500

Intel Pentium M 725 (1.6 GHz)
15,4 Zoll WXGA TFT (1280x800)
512MB RAM (2 Steckplätze PC333)
80 GB ATA/100
DVD-Dual-Brenner
ATI Radeon 9700 256MB DDR RAM
Sound/LAN(10/100)/Modem/WLAN 802.11g
3xUSB2.0/Firewire/S-Video
2,95kg
333x272x25/33mm
ohne Betriebssystem, inkl. Tr
eiberCD

899€
-----------------------------------------
Acer Asp 3022WLMi

Mobile AMD Sempron 2800+; 15,4 Zoll WXGA TFT (1280x800) CrysalBrite
512MB DDR-RAM;
60 GB Festplatte;
DVD-Dual Brenner DL
ATI Radeon X600 64MB;
WLAN, GigaBit LAN/Modem
2,8kg 364(B)x279(T)x34-39(H)mm; Windows XP Home
2 Jahre Herstellergarantie (inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty)

859€
-------------------------------------------
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch hab was zu sagen...

Prinzipiell würde ich nie ein Notebook mit AMD Prozessor kaufen. Die Jungs von AMD strampeln sich zwar ordentlich ab, um was vergleichbares wie den Pentium M zustande zu bringen, doch im Notebook Bereich würde ich da keine Kompromisse machen. Auf JEDEN Fall Centrino. Wird nicht so heiss, bessere Akkulaufzeit. Viel Software ist einfach auf Pentium zugeschnitten.

Bei deiner Auswahl würd ich wohl das Cebop nehmen.Ich selber hab das Cebop MEX 100. Ist ein anderes Modell, Subnotebook, doch ich hab keine Ahnung, wie DIESER günstige Preis zustande kommt. Das Display ist einfach erste Sahne. Ich finde einfach nix negatives an diesem Notebook, und ich nutze es seit 3 Monaten täglich mehrere Stunden.
Wichtig finde ich die Auflösung. 1024X768 wär mir zu grob. 1280X768 sollten es schon sein. Die onboard Grafiklösung von Intel ist für ältere Spiele ok. Bei mir läuft Medal of Honour problemlos. Ist aber auch nicht soooo grafikleistungs-intensiv nehm ich mal an.
Hat man eine fette Grafikkarte im Notebook ist der Akku außerdem viel schneller leer.

Die Eckwerte für MEINE Vorstellung eines aktuell guten Notebooks:

Centrino (Pentium M 1,7Ghz + Intel WLAN inside + Intel Chipsatz)
80Gb Platte, 5400Umin
512MB RAM
Display 15" / 1280X768
DVD Multiformatbrenner
Akkulaufzeit mind. 4 Std.
Preis 1200-1500 Euro
Gewicht 2,5 - 3,5kg
 
von den 3en die du oben gepostet hast, würd ichs cebop nehmen.

ramm bekommste schon 512 für 55 euro. falls du nachrüsten willst.

proz. is halt nit der größte aber reicht. und graka is ok.
 
Servus,

Also ich hatte fast identische Anforderungen und hab dann am Sonntag bei Dell bestellt ! (Einfach anrufen und Daten durchgeben...verhandeln kann man dort scheinbar mit jedem ;> )

Preis 980€ (Leider etwas über deiner Grenze...war bei mir aber ähnlich)

Dell Inspiron 6000
Pentium-M 740 1,73GHz (Intel Sonoma Plattform)
512MB DDR2
15,4" WSXGA+ (1680x1050)
128MB Ati X300
80GB (5400rpm)
DVD Multibrenner
9Cell Akku
802.11b/g WLAN
 
sorry...aber für das geld find ich das cebop erheblich besser....

und...ich hab jetzt nen bekannten von mir mal endlich sprechen können-....

er hat das acer aspire 3022WLMi...und er ist hoch zufrieden...auch mit der akkulaufzeit...
er sagt es läuft ungefähr so 3 bis 3,5 stunden...3 bei intensiverer nutzung...
das sollte mir eigentlich auch reichen...
aber ich schau mir sowohl das acer als auch das cebop mal an...mal sehen, welches mir qualitativ mehr zusagt...
von cebop hab ich bis jetzt halt noch nie was gehört...
 
Ich suche auch gerade nach einem Notebook für Grafiksachen, und habe mir sagen lassen, dass SXGA+ oder WSXGA+ da schon sehr vorteilhaft wäre... Nur zur Info
 
also mir persönlich reicht WXGA...
mehr nutz ich aufm rechner auch nicht...
ich versteh schon, was du meinst...von wegen viele tools aufm bildschirm verteilen...aber in der praxis reicht mir der platz.

grad bei 3d studio hab ich eh nur offen, was ich auch brauche...
danke trotzdem :)

was fürn notebook hast du für dich so ins auge gefasst?
 
ich habs immer mal gelesen.-...und was so drinsteht begeistert mich eher nich so....

da reden einige von häufigen RMA-angelegenheiten, andere von lüfterproblemen...und vor allem steht nix über das hier genannte modell...

aber naja...mal sehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh