[Kaufberatung] Brauche Hilfe beim SSD-Kaufe

realtuerk

Enthusiast
Hallo

ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe beim SSD kauf.

Die SSD soll als System platte sein Win 7 Pro 64bit im Moment Win8 liegt noch im Schrank ;)
Der PC wird für fast alles benutzt Spielen, Videos Konvertieren, Virtualisierung usw.
Die SSD sollte möglichst Ausfall sicher, Zuverlässig und Schnell sein und das am besten Umsonst kennt Ihr ja :) ach ja Support sollte natürlich auch gut sein.

Ich habe folgende Modelle raus gesucht die sich alle im Preisrahmen befinden.
128GB reichen zwar weil nur Windows mit einigen Programmen drauf laufen sollen hab aber dennoch zwei 256GB Modelle mit drin die sich Preislich leicht über der Preisgrenze befinden.

Samsung SSD 840 Pro 128GB 129,99€

SANDISK Extreme SSD 120GB 96,99€
SanDisk SSD Ultra Plus 128GB 93,99€
SanDisk SSD Ultra Plus 256GB 162,99€

ADATA SX900 128GB 114,99€
ADATA SP900 128GB 99,99€
ADATA SX910 128GB 124,99€

Intenso SSD Top 256GB 162,99 €

Vom Datendurchsatz Lese/Schreib Geschwindigkeiten liegen die SSD ja alle fast beieinander,
aber wie sieht es mit dem Rest aus.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus P/L-Sicht ist die Sandisk Ultra Plus 256GB das beste Modell deiner Auswahl. Sandisk ist einer der qualitaetsbewussteren SSD-Hersteller. Zuverlaessigkeit und Geschwindigkeit sind bei diesem SSD unproblematisch. Die hohe seq. Schreibleistung ist bei umfangreicher Videobearbeitung von Vorteil.

Aus P/L-Sicht ist die Sandisk Ultra Plus 256GB das beste Modell deiner Auswahl. Sandisk ist einer der qualitaetsbewussteren SSD-Hersteller. Zuverlaessigkeit und Geschwindigkeit sind bei diesem SSD unproblematisch. Die hohe seq. Schreibleistung ist bei umfangreicher Videobearbeitung von Vorteil.
Sowohl auf amazon.de (2 von 5 Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne: Amazon.de: Computer & Zubehör), amazon.com (18 von 112 Amazon.com: SanDisk Ultra Plus SSD 256 GB SATA 6.0 Gbps 2.5-Inch Solid State Drive SDSSDHP-256G-G25: Computers & Accessories) als auch newegg.com (7 von 18 SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25 2.5" 256GB SATA III MLC Internal Solid State Drive (SSD) for Notebook - Newegg.com) findet man einen verdammt hohen Anteil an Leuten die die schlechteste Bewertung vergeben, weil das Laufwerk ausgefallen ist. Eine Ode an die Zuverlässigkeit stelle ich mir eigentlich anders vor.

Danke für den Hinweis. Diese Entwicklung ist mir entgangen. Das Gro der schlechten Bewertungen ist in den letzten 8 Wochen entstanden. Bis Mitte Mai war das Feedback bei Amazon.com in Schnitt ähnlich positiv wie bei der Crucial m4. Die Sandisk Exterme war lange Zeit das SSD mit dem besten Feedback bei Amazon.com.
Im Supportforum von Sandisk ist auch ein leichter Anstieg der Problemberichte zu verzeichnen, wobei vor allem ältere Mac mit Nvidiachipsätzen betroffen scheinen. Möglicherweise gibt es auch Inkompatibilitäten mit dem SATA-LPM auf einigen Plattformen.
Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen. Meine obige Empfehlung nehme ich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also fällt dann die Sandisk schon mal raus und irgendwie habe ich das Gefühl das am ende nur noch die Samsung über bleibt.

Die Samsung ist, sofern man nicht unbedingt Wert auf 5. Jahre Garantie legt, aus P/L-Sicht eher unguenstig. Die einfache 840 kostet mit 250 GB nur wenig mehr und ist in den meisten Anwendungsfaellen auch nicht langsamer als die Pro. Fuer knapp 160 bekommt man mit der Plextor M5S oder der Toshiba Q-Serie 256GB-SSD, die auch bei schreibintensiven Anwendungen das Niveau der Pro erreichen bzw. uebertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber die Toshiba ist doch noch sehr neu auf dem SSD Markt oder irre ich mich da?
Was auch noch wichtig ist, ich werde die SSD mit ins Ausland nehmen deswegen sollte es möglichst ausfall sicher sein.

Ich glaub ich sollte auch erwähnen das auf der SSD nur Betriebssystem und die Programme sein werden, alles andere werde ich auf einer anderen HDD auslagern also Bilder, Videos, Virtuelle Maschinen, Spiele usw.
Im Grunde könnte man sagen es wird ein Sauber aufgesetztes System mit entsprechender Pflege was lange halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Im Retail-Markt ist die Toshiba recht neu, im OEM-Markt aber schon fast ein Jahr im verfuegbar. Die wird u.a. von Apple verwendet. Insofern ist eine weitreichende Bewaehrungsprobe schon erfolgt. Zudem ist dieses SSD bei weitem nicht das erste Modell von Toshiba. Fruehere bspw. unter dem Label von Kingston verkaufte Modelle und galten als sehr zuverlaessig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Nach dem ich mich durch mehrere Seiten und Berichte gekämpft habe wirds wohl die Samsung 840 250GB werden obwohl mich die angegebenen 1000 P/E Zyklen leicht abschrecken auch wenn die ja bei einem test mit einer 840er 120GB bei über 3000 den Geist aufgegeben hat.
Naja ich denke die 840 für ca.150€ ist das risiko wert, es sein den mir kann jemand ein gutes gegenargument bringen wieso ich die 840 Pro für knapp 55€ mehr kaufen sollte :)
Die Plextor wäre auch interessant doch leider konnte ich keine direkten vergleich zwischen den beiden finden ausser ein Benchmarktest über die Seite AnandTech | Home

Die SAN DISK SDSSDP-256G-G25 gibt es morgen für 119€ bei Saturn zu haben, was auch verlockend wäre wenn die nicht so schlechte Bewertungen hätte :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht so auf die Amazon Bewertungen verlassen.
Hier im Forum z.b. meldet sich kaum jemand zu defekten SanDisk Platten.

Aber wenn es dich stört sind ein paar Euro mehr für eine Plextor sicherlich nicht falsch investiert.

also ich hab jetzt schon einige Wochen eine sandisk ultra plus im Einsatz und kann nix negatives sagen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Dank für die Hilfe, ich hab mir nun die Samsung 840 Basic mit 250gb gekauft.
Der Unterschied zwischen Basic und Pro war mir die 55€ nicht wert, es soll ja auch nur Windows mit den Progs drauf.
Denke mal dafür reicht es alle mal :)

Eine Ode an die Zuverlässigkeit stelle ich mir eigentlich anders vor.

Klar, weil es mit der Menschheit immer so ist, das nur dann gemeckert wird, wenn was nicht geht. Ist wie bei der SBahn, da würden die Leute bei 2 minuten Verspätung auch noch schimpfen, slebst wenn die Fahrt umsonst wäre, aber niemand würde bei pünktlichem Erscheinen zum Fahrer gehn und sagen: "Schön, dass sie heute so pünktlich sind!"

Alternativ:
"1 Flugzeugabsturz -> Nachrichten, 10000 sicher gelandet -> interessiert keine Sau"

Will damit sagen, von allen Leuten die die SanDisk gekauft haben, sind vllt ein paar kaputt, das gibts immer und wirds auch immer geben!
Die Leute, die dann so ein Modell erwischt haben, schieben Stress, der Rest ist glücklich und macht sich nicht die Mühe, was zu schreiben.

Daher kannst die ja locker kaufen

Klar, weil es mit der Menschheit immer so ist, das nur dann gemeckert wird, wenn was nicht geht. Ist wie bei der SBahn, da würden die Leute bei 2 minuten Verspätung auch noch schimpfen, slebst wenn die Fahrt umsonst wäre, aber niemand würde bei pünktlichem Erscheinen zum Fahrer gehn und sagen: "Schön, dass sie heute so pünktlich sind!"

Alternativ:
"1 Flugzeugabsturz -> Nachrichten, 10000 sicher gelandet -> interessiert keine Sau"

Will damit sagen, von allen Leuten die die SanDisk gekauft haben, sind vllt ein paar kaputt, das gibts immer und wirds auch immer geben!
Die Leute, die dann so ein Modell erwischt haben, schieben Stress, der Rest ist glücklich und macht sich nicht die Mühe, was zu schreiben.

Daher kannst die ja locker kaufen
Wirklich Klasse, dass du das einmal klar gestellt hast und auch nicht sparsam mit passenden Analogien bist. Wozu sollte man bei der Bewertung einer SSD auch den Vergleich mit anderen SSDs suchen, wenn man über S-Bahn Verspätungen und Flugzeugabstürze fabulieren kann.

Hier im Forum z.b. meldet sich kaum jemand zu defekten SanDisk Platten.
Muss man leider relativieren: so lange man nicht weiß, wie viele Leute hier tatsächlich aktiv SanDisk SSDs nutzen, sind wenige bis keine Rückmeldungen zu diesen SSDs nicht aussagekräftig.
Keine Beschwerden kann ja bedeuten:
- es gibt keine Probleme
- es gibt Probleme, aber die User sind grade nicht in der Lage darüber zu schreiben, weil sie ihren Rechner nicht nutzen können
- es gibt Probleme, aber sie werden in anderen Foren diskutiert
- es gibt Probleme, aber man fackelt nicht lange herum, kauft sich ein anderes Produkt und hakt das Thema ab, ohne darüber in einem Forum zu berichten
- es gibt niemanden hier mit SanDisk Langzeiterfahrung
etc.

Kann ne lange Liste werden, wenn man alle Optionen in Erwägung zieht, warum es keine Meldungen in diesem Forum zu SanDisk SSDs gibt ;)

Das läßt sich eigentlich mit keiner Silbe aus den Ausfallberichten herauslesen. Die Ausfälle traten zumeist in Notebooks spontan bei Systemstart auf. Inzwischen gibt es ja ein Firmwareupdate. Nach dessen release notes würde ich eher auf punktuelle Inkompatibilitäten mit dem SATA- Power Mangement bestimmter Plattformen tippen. Sandisks Supportforum nach scheint sich das Problem in Grenzen zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh