Brauche Hilfe beim Zusammenbau - Heidelberg/Mannheim/Karlsurhe

Psykrom

Neuling
Hallo zusammen,

eins vorwerg: habe 5-6 Leute angeschrieben über den Beitrag " Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste", jedoch hat sich davon innerhalb von einer Woche niemand gerührt.

Mein Anliegen:
Ich habe mir einen neuen Rechner in einzelteilen zusammengestellt.
Habe das letzte mal 2002 einen Rechner selbst zusammengeschraubt, sprich habe mich hier etwas übernommen und kenne mich mit den ganzen neuen Sachen nicht gut aus.

Kommt jmd aus der Umgebung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe und hätte Lust mir heute oder dieses Wochenende beim Zusammenbau zu helfen? Kann die Sachen gerne ins Auto packen und zu Euch kommen, vorausgesetzt es sind nicht mehr als 100km Entfernung.

Wer es nicht aus Spaß an der Freude machen will kann mir ja seine Preisvorstellungen mitteilen!

berserk_85@hotmail.com oder icq: 124169696

Vielen Dank im Voraus.

MfG Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ehe du ewig wartest bis dir jemand hilft,
könnte ich dich vllt. dazu ermutigen, selbst Hand anzulegen, dann biste an einem Tag
fertig. Du musst doch schon gespannt sein auf deine neue Hardware oder nicht?

Ich hab mein ersten Rechner mit 14 zusammengebastelt, das war noch ne 4850 + AMD DC.
Das ist mehr wie Legos zusammenbasteln, ausserdem passen die meisten Teile
eh nur in ein bestimmten Steckplatz.

Ich hab so angefangen, dass ich zu erst das Mainboard mit der CPU samt Kühler bestückt habe (WLP nicht vergessen), dann den RAM und die GPU rein,
NT verkabelt (die Stecker gehen nur auf ein bestimmten Steckplatz), ins Gehäuse
geschraubt. Laufwerke rangeklemmt, bissel Feinarbeit, z.B. PWM Lüfter anschliessen,
die Front des Gehäuses mit dem Mainboard verbinden (hierzu einfach ins Handbuch des MB schauen, wo die HDD Leuchten und die Power Leuchten sitzen (steht aber meistens auch auf dem Mainboard direkt drauf)) und dann kanns eig. auch schon los gehen.

Mfg

ANAchie hat vollkommend recht mit seiner Aussage.
Wühl dich durch ein paar Zusammenbau-Anleitungen und infomiere dich darüber was bei deinen Komponenten beim Einbau zu beachten ist (hier mal ein Link hierzu:Hardware-Schrauber.de - Hier wird geschraubt!)
Fang an mit dem Einbau der Komponenten und am Schluss wenn alles drin ist wird verkabelt.

Das schaffst du garantiert, immer die Ruhe bewahren und langsam und überlegt vorgehen, dann kann (fast) nix schiefgehen!

Falls du dennoch nicht weiter weisst, kannst du nat. hier nachfragen,
somit sollte dir wesentlich schneller geholfen werden, als mit einer Person vor Ort.

Hi Leute,

nachdem ich am Freitagabend festgestellt habe, dass mein Mainboard (ASUS Rampage II Extreme) auf keinen Fall wegen eines Winkels im Gehäuse (Thermaltake Element S) rein passt, habe ich die Sache nem' Fachmann den ich kenne übergeben.
Leider hatte ich schon die Stanzung im Gehäuse für das Mainboard rausgedrückt, sodass ich es nun nicht mehr umtauschen kann :(.

Jetzt versucht der Fachmann am Montag in seiner Werkstatt den Winkel zu entfernen, sollte das nicht klappen hab ich echt die A*-Karte gezogen.
War beim Kauf von den Maßen her 100% sicher das es passen würde, jedoch war das mit dem Winkel nicht ersichtlich, da kommt man einfach nicht dran vorbei mit dem riesen Mainboard; wobei das Gehäuse ansonsten echt super aussieht und verarbeitet ist.
Mal schauen was drauß wird...

MfG

Psykrom

Das ist nat. schlecht, kann man den Winkel nicht einfach entfernen?
Ist das irgendein tragender bzw. zusammenhaltender Winkel oder wie seh ich das?
Kenn das Case net.

Einfach anstatt des Boardes das Case umtauschen. Z.b. fuer ein Asgard oder aehnliches :)

wenn die Abstandshalter drinn sind sollte bei dem case eigentlich kein winkel im weg sein

Das Rampage ist breiter als das normale ATX-Format. Wenn man sich das Innere des Element S anschaut, sieht man, dass der (obere) Laufwerkskäfig den Einbau des Rampage unmöglich macht.

Also ich würde versuchen das Gehäuse umzutauschen und mir ein hochwertiges Coolermaster, LianLi oder sonst was kaufen.

Abgesehen davon bezweifle ich sehr stark, dass es in deinem Fall ein Rampage II hätte sein müssen.

Für mich sieht es eher danach aus, dass (mal wieder:rolleyes:) 100% am tatsächlichen Bedarf vorbei gekauft und unnötiges Geld verplempert wurde.

Schick Board und Gehäuse zurück und kauf dir, wie schon gesagt, ein Lian Li oder Silverstone!

Aber er hat die Hardware doch schon, dagegen kann man ja jetzt nicht viel machen.
Ausser er mag umtauschen.

Zum case, wenn der Handwerker da einmal dran gewesen ist, ist nix mehr mit umtauschen.
Ich hätte das case garnicht erst in die Werkstatt gebracht...

der PC-Freak hat noch nichts von sich hören lassen, vielleicht kommt er erst später oder morgen dazu das zu prüfen.
Habe mal gegoogelt und gesehen dass angeblich leute das board in das element s gehäuse verbaut bekommen hätten.

DonBanana hat es genau auf den Punkt getroffen, der Kasten ist das Problem, der ist einfach im weg und festgeschweißt.

Pater Beatus:

verstehe deine aussage nicht ganz, du meinst es müsste reinpassen?
was mach ich/wir dann falsch?

Sollte das nicht klappen den Winkel von dem Kasten irgendwie zu entfernen
habe ich mir schon mal jetzt zwei varianten überlegt:

1. ich tausche das board, da weiß ich jedoch nicht, was ähnlich ist von qualität, kann ruhig weniger kosten, habe für das asus rampage extreme II 289€ bezahlt.

Mir ist wichtig, dass das board stabil läuft, es gut verabeitet ist und auch in zukunft noch was taugt.

zweite Idee:

ich kaufe nen big tower

mir haben diese beiden gefallen, eure meinung würde mich dazu interessieren, hauptsächlich was die qualität angeht, ich weiß - der eine sieht aus wie ein koffer ;-).

ALTERNATE - BUILDERS

oder

ALTERNATE - BUILDERS

tendiere eher zu letzterem. beide für eATX Boards geeignet.

MfG Psykrom

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gehäuse behalten (du kannst es schließlich nicht mehr zurückgeben) und ein günstigeres Board besorgen. ZB. ein Gigabyte UD5, damit hast du am Ende sogar noch Geld raus.

Das UD3 reicht dicke. Solche 300€ Boards wie das Rampage sind in den allermeisten Fällen nur Penisverängerung.

Wirklich auszunutzen sind deren Fähgkeiten erst mit flüssigem Stickstoff.

Das UD3 reicht dicke. Solche 300€ Boards wie das Rampage sind in den allermeisten Fällen nur Penisverängerung.

Wirklich auszunutzen sind deren Fähgkeiten erst mit flüssigem Stickstoff.

Durch bessere Bauteile bei der Stromversorgung bei solchen Boards kann es auch zu höherem/stabilerem Overclocking selbst unter Luft kommen. Also Stabilität der Frequenzen etc. , der Nehalem ist da ja empfindlich. Ich möchte meinen, das beurteilen zu können, da ich sowohl unter Luft als auch unter Wasser und LN2 einiges getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann, aber Ottonormalanwender braucht so ein Board eigentlich nicht. Geschweige denn ein Core7 System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so war ich auch mal. Aber mittlerweile reicht es mir, wenn auf meinem System alles flüssig und schnell läuft.

das board ist drin und alles verbaut, jetzt gibts aber ein neues problem.
Das System hängt sich immer am selben Punkt in Windows auf.
Wir haben alles getauscht außer CPU/Board und es passiert immer wieder,
alle Einstellungen des ASUS RAMPAGE II EXTREME auf Standard bzw. OC-Zeugs alles deaktiviert, jetzt weiß ich bald auch nimmer was man noch machen kann...
CPU ist ein Intel i7 930.
Wie gesagt, Festplatte gecheckt/getauscht GRAKA gecheckt/getauscht, sogar das CD/RW Laufwerk und immer noch das Problem.

System:

Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64Bit
Motherboard Asus Rampage II Extreme
CPU Intel Core i7 930
CPU Lüfter Thermaltake SinQVT
RAM DIMM 6 GB DDR3-2000 "9-9-9-24" Tri-Kit von G.Skill
Miditower Thermaltake Element SVK60001W27
Netzteil Thermaltake Toughpower XT 875W
Festplatte 1 TB SATA II Seagate ST 31000528AS
LG Bluray combo SATA
Grafikkarte Gainward NVIDIA GFORCE GTS 250

Hat jemand ne Ahnung ob es was mit dem Motherboard zu tun haben kann!?

Mfg Psykrom

Zuletzt bearbeitet:
RAM auch getestet? Mal verschieden aufgesetzt oder andere Riegel?
Wobei RAM Fehler sich empirisch anders bemerkbar machen, BlueScreen und Co.

Sorry dass ich es nochmal aufgreife... aber DAS soll ein moderner Spielrechner sein? :lol:
Das Geld für die (im direkten Vergleich) minderwertigen Thermaltake Komponenten, ds überteuert Board und die zu teure CPU hättest du eher in eine gue Graka stecken sollen.

Der Rechner sieht eher aus wie einer dieser bescheuerten Acer Predator Meda Markt Rechner für Gehinramuputierte.

An deiner Stelle würde ich fast das ganze System umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
madz: der kommentar hat uns jetzt echt erleuchtet
was ist bitte an dem gehäuse - außer das es eben nicht für eatx boards gedacht ist und dem netzteil auszusetzen?
Ich liebe so besserwisserische typen, einfach mal alles schlechtreden.
Meine Fresse und wenn du mit dem Geld was besseres drauß gemacht hättest, dann kannst dich ja über deine erfahrung freuen.
wenn es nötig wird bekommt das system in zwei Jahren oder sonst wann ne bessere GPU, die ist dann aber auch im Vergleich zu heute nicht mehr so teuer.
Klar widerspricht das dem verbauten Mainboard und es hätte meiner meinung nach auch ein i7 920 bestens gereicht, aber das sind jetzt eben die Komponenten die es zum laufen zu bringen gilt und es ging nicht darum ob du das system gut oder schlecht findest, sondern darum von "netten Leuten" Tipps zu bekommen die helfen das PROBLEM zu lösen.

DonBanana: die ram sind okay, auch geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht der Rechner ? Ich bin voraussichtlich Pfingst-Montag in KA.

Ich habe auch schon 2-3 Rampage X58 in den Fingern gehabt.

madz: der kommentar hat uns jetzt echt erleuchtet
was ist bitte an dem gehäuse - außer das es eben nicht für eatx boards gedacht ist und dem netzteil auszusetzen?
Ich liebe so besserwisserische typen, einfach mal alles schlechtreden.
Meine Fresse und wenn du mit dem Geld was besseres drauß gemacht hättest, dann kannst dich ja über deine erfahrung freuen.
wenn es nötig wird bekommt das system in zwei Jahren oder sonst wann ne bessere GPU, die ist dann aber auch im Vergleich zu heute nicht mehr so teuer.

Du hättest den "besserwisserrischen Typen" mal lieber nen System für dich zusammen stellen lassen sollen denn der hätte dir nicht solch ein Gerümpel aufgeschwäzt. :wall:

Board/CPU/Speicher i.O. wenns denn unbedingt sein muss das Blue-ray Laufwerk geht auch noch durch aber der Rest ?!

-Unkompatibles Gehäuse :wall:
-875W ! Netzteil :wall:
-Seagate HDD :wall:
-Ne GTS 250 ?! :wall:

Es fehlt nur noch das das System dann mit Boxedkühler betrieben wird samt dem Stock Wärmeleitkleister. Ich sag mal suuuper investierte ~1500€ !

Thermaltake Produkte sind nur eines: Im direkten Vergleich mit gleich teurer Konkurrenz qualitativ massiv unterlegen. Da stimmen Spaltmaße nicht, es wird enorm viel Plastik verbaut, LÜfter drehen gerne mal mit 2000 u/Min und mehr und und und...

Zum Netzteil: Du hättest für so ein System gerade mal ~500 Watt gebraucht und schon dabei gut 50-60€ sparen können.
Dagegen kann man nichts sagen. Hauptknackpunkt ist die beschissene Thermaltake Kühlung, das Thermaltake Netzteil und besonders das inkompatible Gehäuse und ide viel zu langsame, veraltete Grafikkarte.

Ich stimme den Vorredner zu zu der komischen Komponentenwahl.

Das Thermaltake NT nehm ich aber ihn Schutz. Habe selbst eins und es ist leise, zuverlässig und zumindest als ich es gekafut hatte einen super Preis und sehr gute Effizienz.

meinte ja nicht das er ein besserwisser ist, es klang halt so besserwisserisch.
Bin ja froh das die Leute hier mehr Erfahrung und Wissen haben als ich.
Der Rechner wäre wohl schon seit drei Wochen einsatzbereit, hätte ich es anders gemacht :(

Keine Ahnung ob es am Board, der CPU, oder den RAM liegt, wobei ich am ehesten auf das board getippt hätte.
Ich werde jetzt versuchen das Board wegen Defekts zurückzuschicken, mal schauen ob das was gibt.

Es hängt sich beim Aufspielen des Betriebssystems auf, irgendwie bei den .sys-Dateien.

Kontakt hat das board keinen zum Gehäuse...

ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh