brauche Hilfe beim Zusammenstellen

AlexKo

Neuling
Hallo erstmal , ich bin neu hier im Forum und benötige etwas Hilfe .
Ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen , und zwar bei meinem Händler um die Ecke : http://www.kielobytes.de/ .

Mit dem Pc möchte ich hauptsächlich im I-Net surfen , Filme gucken , und evtl. auch zum Fernsehen missbrauchen. Also kein Spiele-Rechner .
Wichtig ist mir daher , dass der Pc leise läuft , guter Sound , stabiles system . Mehr als 500 EUR sollte es nicht kosten .

Nun die Frage : welche Hadware ?

welches Mainboard ? : hier möchte ich ungern sparen . Dann die Frage :Lohnt sich ein passiv gekühltes Mainboard ?

Prozessor steht so gut wie fest : AMD Sempron 3000+ ( reicht für meine Ansprüche vollkommen )

+Grafikkarte ? +Festplatte : 160 GB ? +RAM + Brenner = ca. 500 EUR

Viel Ahnung hab ich nicht worauf man beim kauf der einzelnen Komponenten achten muss .

Danke schon mal im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade versucht, dir da nen gescheites System zusammenzustellen. Habs dann drangegeben. Der Haendler ist a) viel zu teuer und b) viel zu wenig Auswahl (die haben noch nichtmal einen Kuehler fuer So. 939 Prozessoren). Ich kann dir nur raten woanders zu kaufen. Da bekommst du mehr fuer dein Geld und hast auch mehr Auswahl (den von dir favorisierten Sempron 3000 gibt es bei Kielobytes auch nicht).

Hier mal ein paar Eckdaten fuer ein vernuenftiges System:
http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=66&products_id=1555
Kostet 444 Euro. Fuer das restliche Geld muss auf jeden Fall noch Speicher aufgeruestet werden und ne TV-Karte(z.B. diese hier http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_52&products_id=1079). 512 MB braucht man heutzutage schon. Evt. noch ne groessere Festplatte. Dafuer kannst du ja Maus,Tastatur und Boxen weglassen.
Betriebssystem muss aber nicht dabeisein, oder? Weil sonst wirds schwierig mit den 500 Euro.
Ach ja, passiver Mainboardkuehler ist sinnvoll, da die aktiven nen relativ kleinen Luefter haben und deshalb sehr schnell drehen muessen um genug Luft zu bewegen und aus diesem Grund oft ziemlich laut sind oder es nach einiger Laufzeit aufgrund von Verstaubung werden. Der PC im obigen Link hat aber nen passiven Kuehler.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Office-Multimedia PC auf AMD Basis.

Also Sockel A kannst gleich vergessen, der ist schon tot.

Bleiben noch Sockel 754 oder 939.

Nur für S754 gibt es momentan Sempron64 CPU`s.
Die günstigste CPU für S939 ist der 3000+ für ca 115€ als tray
Für S754 gibt es zB Sempron64 2800+ tray ca. 62€
Ein Sempron64 3000+ tray wird so auf 75€ kommen.

Entscheide dich welchen Sockel du haben willst. Sockel 754 wird etwa 40€ billiger werden als Sockel 939 weil für den S754 es billigere CPU`s gibt.

S939
CPU:
AMD Athlon64 3000+ tray S939 Venice ca 115€
CPU-Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC 15€

Board:
ASrock 939Dual-SATA2 65€ Sowohl AGP als auch PCI-e Slot. 4x AGP und keine Grafikkarten die 3,3 Volt haben <---was immer das auch bedeutet. Test in Zeitschriften und auch hier zeigen, dass es vielleicht nur 1% Leistungsunterschied zwischen dem AGP und dem PCI-e Slot gibt mit zB einer 6800GT

RAM:
DDR400 512MB Samsung Original 48€

Grafik:
ASUS EAX300SE-TD 128MB TV-out/DVI PCI-e 52€
ASUS V9520-X/TD 128MB TV-out/DVI AGP 41€

HDD:
Samsung 80GB HD080HJ SATAII NCQ 60€

DVD-Brenner
LG GSA-4167B 16x DVD+-R black bulk 50€

Strom: :)
be quiet! BQT P4 350W-S1.3, 2 Lüfter, Blackline 50€

Gehäuse ab 30€

ca 500€ mit der PCI-e Grafikkarte und einem Gehäuse für 50€

Dies Wäre ein System was mega aktuell für einen Office-Multimedia PC ist. Erweiterbar wenn doch mal Spiele interessant wären. CPU bis FX57 / X2 4800+. Grafikkarte 7800GTX / x1800XT

Zuletzt bearbeitet:
jo , vielen dank schon mal für die Antworten , werde jetzt erstmal die versch. Vorschläge mir durch den Kopf gehen lassen . Is ja alles nicht so einfach ............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh