Brauche Hilfe. Bluescreen vermutlich ausgelöst durch Grafikkarte?

Haaed

Neuling
Hallo zusammen! :)

Ich habe neuerdings Probleme mit Abstürzen in Spielen. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Der Bildschirm wird einfach Schwarz und der PC startet von selbst neu.
Ich sah aber bisher noch nie einen Bluescreen, nur die Problemsignatur sagt mir, dass es ein Bluescreen war.

Hier die Fehlermeldung:
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009EB7010
BCP2: FFFFF88007C21DC0
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\061815-21169-01.dmp
C:\Users\Heijt\AppData\Local\Temp\WER-49545-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows 7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Soweit ich weiß bezieht sich der BCCode: 116 auf die Grafikkarte.
Auf Last ist die Temperatur normal, also kann man das als Problemquelle ausschließen. Ich habe auch recherchiert und gesehen,
dass es wohl mit dem Treiber zusammenhängen könnte?
Ich habe daraufhin die neuesten Treiber installiert, allerdings trat das Problem wieder auf. Vielleicht einen alten installieren?

Hier mein System:

Intel i5 2500k 4x4.0 GHz
EVGA GTX 570 HD SC 1280MB
8GB DDR3 CL9 1600 RAM Corsair XMS3
Mainboard-MSI P67A-C43 B3
Windows 7 Professional 64

Vielen Dank im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich das selbe Fehlerbild hatte lag es an nem defekten PCI-E Stecker, sprich es brauch kurz die stromversorgung der Graka zusammen.

Was haste für ein NT, Leistung, Alter etc. ?

Netzteil ist: 650W LC-Power LC6650GP Green Power V2.3
Der Rechner ist ziemlich genau 4 Jahre alt.

Hi,

Hast du vielleicht im Freundes/Bekanntenkreis welche, die ein anderes, neueres Netzteil haben welches Sie dir für eine Zeit lang leihen könnten? Dann könntest du dieses einbauen und für ein paar Tage/Wochen spielen und schauen, ob die Bluescreens dadurch verschwinden. Das Netzteil hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es kann sehr gut möglich sein das es daran liegt. Besonders wie Manius Calgar schon sagte, verrät das Bild, dass die Graka plötzlich entweder kaum oder zu wenig über einen der Stecker Strom bekommt und dadruch zusammenbricht.

Gruß,
Philipp

Netzteil ist: 650W LC-Power LC6650GP Green Power V2.3
Der Rechner ist ziemlich genau 4 Jahre alt.

Wenn ich LC Power schon lese, krempelt sich bei mir alles hoch. Ich würde auch ein anderes Netzteil probieren und dieses mal keinen Billigheimer von LC Power.
Nimm eins von Corsair, Bequiet, Seasonic oder Enermax. Gibt auch noch andere die gut sind, einfach mal nen paar Reviews lesen.

Aber als erstes würde ich schauen, vielleicht eins auszuleihen, ansonsten halt neu kaufen.

In Ordnung! Danke für die Hinweise. Ich bau mal das Netzteil von einem Kollegen ein und guck wie es läuft.

Hi,

Alles klar. Gut so. Wir würden uns freuen wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst, bin gespannt was bei raus kommt :)

Gruß,
Philipp

Morgen bekomme ich die Sachen.
Also weiß ich morgen Abend oder Montag Abend mehr. ;-)

Also, habe ein anderes Netzteil drin (ATX780HM) und es ist das selbe Problem.
Das ist wohl auch nicht das beste Netzteil, aber ich denke es reicht um das Netzteil als Problemquelle auszuschließen. :)

Sollte ich vielleicht die Spannung der Grafikkarte runterstellen?

Darüberhinaus habe ich mal das DVD Laufwerk und meine zweite Festplatte abgesteckt. Bei meinem Netzteil was ich vorher drinhatte
schien das eine Besserung hervorzurufen. Der Absturz war erst später als sonst (etwa 2 Stunden später) kann aber auch Zufall gewesen sein!
Mit dem jetzigen Netzteil ist es wieder wie vorher. Also ... das Netzteil scheint nicht das Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe ein anderes Netzteil drin (ATX780HM) und es ist das selbe Problem.
Das ist wohl auch nicht das beste Netzteil, aber ich denke es reicht um das Netzteil als Problemquelle auszuschließen.

Wenn man das LC als schlechtes NT bezeichnen möchte, ist das Gaming Power NT hundsmiserabel.
Ausschließen kannst du mit diesem NT nichts.

Teste mal noch einen älteren Treiber und/oder senke die Taktraten der Grafikkarte ab (Core-, Shader-, Memtakt), ob das System dann stabiler läuft.
Die Absenkung der Taktraten kannst du z.B. mittels Afterburner vornehmen.

Also ... ich habe nun die Spannung, Mem und Coretakt leicht heruntergesetzt und es läuft perfekt!
Keine Abstürze bis jetzt. :-)

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Viele Grüße, Haaed

Kein Ding ;)

Allerdings ist das Problem dadurch nur umgangen, aber nicht gelöst.
Dass die Grafikkarte mit abgesenkten Takt (und abgesenkter Spannung? -> die Spannung der Grafikkarte hätte ich zunächst nicht abgesenkt) fehlerfrei läuft, könnte primär darauf hinweisen, dass die Grafikkarte die werkseigene Taktung nicht mehr stabil halten kann (also ein Grafikkartenproblem).
Da hierdurch auch weniger Leistung (ggf. nur marginal) vom Netzteil abverlangt wird, wäre das Thema Netzteil auch noch nicht vom Tisch (wenn auch bei einer leichten Absenkung eher unwahrscheinlich).

Deine Entscheidung, ob du weitermachen willst (du könntest ja z.B. noch die Grafikkarte deines Kollegen -sofern diese gleichwertig ist- in deinem System testen).

Viele Grüße

Ich überlege mir momentan sowieso meine Karte und dazu das Netzteil aufzurüsten...
Hätte da jemand eine Kaufempfehlung? Ich würde so 250-300 Euro für die Karte ausgeben. Hatte da an die Radeon R290 gedacht.
Welches Netzteil wäre da Sinnvoll?

Vielleicht sollte ich lieber ein neues Thema zur Kaufempfehlung starten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hällöchen. Ich bins wieder!

Ich habe nun verbaut:

MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G
und
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

ich stecke die Karte rein und der PC fährt nicht hoch. :/
Meine alte Karte fährt aber mit dem neuen Netzteil hoch.

Alles steckt richtig, es gibt keine Fehlermeldung vom BIOS (Pieptöne) Er fährt einfach nicht hoch und USB Geräte werden auch nicht erkannt.
Also entweder ich habe eine kaputte Karte oder, was wahrscheinlicher ist, dass das Motherboard beschädigt ist?

550W sind doch genug für die Karte, oder?
Zumindest wurde mir das in dem anderen Thread gesagt.

Wieso ist es wahrscheinliner dass das Mainboard kaputt ist wenn deine alte Karte weiterhin funktioniert ? :hmm:

Mach mal ein Bios update oder lass es lieber von einem Profi machen dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Naja ... meine alte Karte läuft auch nur mit etwas weniger Spannung/Takt.

Sicher, dass es nicht doch der PCI-E Stecker ist?

- - - Updated - - -

Wow. Vielen vielen Dank Gubb3L.
Läuft alles bis jetzt. Mal gucken obs weiter gut läuft. Hoffentlich stellen sich später nicht die selben Probleme ein.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es der PCI-E Stecker ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen vielen Dank Gubb3L.
Läuft alles bis jetzt. Mal gucken obs weiter gut läuft. Hoffentlich stellen sich später nicht die selben Probleme ein.

Also läuft jetzt -nach dem Bios Update- alles einwandfrei?

Dass die Karte mit etwas weniger Takt fehlerfrei läuft, deutet i.d.R. (und mit hoher Wahrscheinlichkeit) auf ein Kartenproblem hin.
Wenn der PCI-E Stecker defekt wäre, würde auch die alte Karte mit weniger Takt/Spannung nicht stabil laufen.

Läuft, nach BIOS Update alles super. :-)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh