Brauche Hilfe - Bluescreen

Master89

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bekomme immer beim spielen einen Grafikfehler danach folgt ein Bluescreen. Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann, ich habe alle Aktuellen Updates. Für meine Grafikkarte (ati 4870) habe ich gestern 8.12 Treiber installiert, habe VISTA Home Premium 64 Bit mit 8.11 hatte ich das selbe, deswegen wollte ich es mal mit der 8.12 probieren, aber anscheinend liegt es nicht daran.

Der Rechner wurde ~August bei K&M Elektronik bestellt und zusammen gebaut, damals hatte ich auch schon Probleme, ich habe immer Bluescreens bekommen die haben 1 Woche rum gemacht und haben gemeint es liegt am MoBo, ich wollte erst eine Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 jetzt habe ich das Asus P5Q-E, und aus Sicherheitsgründen haben sie mir auch den Arbeitsspeicher gewechselt von OCZ 1000 auf Apogee 1066 (der wird bei cpuz und everest aber als ddr2 800 angezeigt... aber auf dem ram steht auch 1066...4GB) bis jetzt lief es aber jetzt kommen wieder so verhurte Bluescreens.

Kann mir jemand helfen, Screen konnte ich noch keins machen da es wärend dem Spiel passiert, achja Spiel ist Counterstrike 1.6 also an dem sollte es nicht liegen, dass Spiel braucht fast garnichts...

Ich Uppe mal die Minidump, vielleicht versteht jemand davon und kann mir helfen.

Hier der Minidump bei Rapidsahre.com hochgeladen: http://rapidshare.com/files/181030432/Minidump.zip.html
Größe: 18,5KB
Format: Zip
Und hier ein VirusTotal Screenshot: http://www.virustotal.com/de/analisis/86b77df9d5634da7ea52936641e1cef4

Wenn ich ein Screenshot vom Bluescreen habe werde ich diesen auch Uppen, ich hoffe jemand kann mir helfen :(.

Mit freundlichen Grüßen
Master

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man sowas durch einen BIOS Update etc. beheben evtl.? Falls einer vorhanden ist?

CPU-Z
Mainboard
-> BIOS:
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 0610
Date: 06/06/2008

Wenn ja, wie macht man einen BIOS Update?

also.
biosupdate kannst du bei deinem asusboard via bios machen.. ez flash schimpft sich das.. glaube alt + f2 beim postscreen drücken..die datei bekommste von asus hp.

gruß

moin

bei den Asus- Boards lässt sich das BIOS auch unter Win flashen, auf der Board- CD, sollte eigentlich ein Tool zum flashen drauf sein.
Aber ob du damit Erfolg hast ?
bekommst den Bluescreen nur beim zocken oder hast du mal probiert Prime95 oder andere Benchmarks laufen zu lassen

Hallo Leute,

also eins habe ich vergessen zu fragen, unzwar wie sieht es aus mit der Garantie wenn ich eine neue BIOS Version drauf mache entfällt die Garantie dann?

@allmightyamd: Habe bis jetzt noch kein Benchnmark getestet sprich 3DMark, Prime etc... werde ich bald machen. Bis jetzt kam es beim spielen von Counterstrike 1.6 erst kommt ein Grafikfehler und dannach bleibt er hängen abundzu zeigt er dann auch den Bluescreen aber den kann man auch nicht richtig lesen...

@Cartago2202: Siehe diesen Thread wegen Temperaturen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11041255#post11041255

"Ich werde mir noch einen 120mm Lüfter einbauen, habe derzeit ja 2x Scythe S-Flex 1200er vorne/hinten, werde den hinteren nach vorne tun und dan einen Scythe SlipStream 1200er nach hinten, der hat mehr durchflußmenge..."

Ich finde, dass die Temperatur von der Graikkarte (MEM) zu hoch wird, hmm.
Kann man von der Minidump nichts brauchbares entnehmen? Und als weiteres wollte ich noch fragen wie das mit dem RAM ist, ich habe es ja oben erwähnt, K&M Elektronik hat ja den RAM gewechselt und Apogee DDR2 1066er 4GB reingemacht aber bei EVEREST und CPU-Z zeigt er mir DDR2 800er an, auf den Riegeln steht DDR2 1066 8500 1.9V, komisch was kann man da tun? Habe bei google mal geschaut so was haben welche bei dem HyperX RAM???

MfG
Master

Ich hoffe ich kann dies beheben, habe nämlich keine lust wieder zum K&M zu traben und mich da jeden Tag rum zu schlagen damit sie was machen :(

Achja, kann sowas auch durch Grafikkartentreiber entstehen? Denn als ich die Treiber von der CD drauf hatte ging es, habe dan eine weile mit der 8.11 gespielt lief auch, jetzt kommt das habe es dann mit der 8.12 Version probiert noch schlimmer, gerade wieder 8.11 Treiber für die 4870 drauf...

EDIT:

Bump:
also.
biosupdate kannst du bei deinem asusboard via bios machen.. ez flash schimpft sich das.. glaube alt + f2 beim postscreen drücken..die datei bekommste von asus hp.

gruß

So habe gerade mal in der Englischer Anleitung mal nach gelesen, so wie du es geschrieben hast ist es richtig, jedoch habe ich kein Diskettenlaufwerk an diesem Rechner und einen USB Stick auch nicht...
Die Tool sollte auf der CD sein glaube ich, noch nicht nachgeprüft, aber ob das helfen würde?

MfG
Master

Zuletzt bearbeitet:
@allmightyamd: Nein noch nicht mach ich gleich.

Habe eben Prime95 durchlaufen lassen mit:

In-place large FFTs - Zwei Durchgänge...

Temperaturen - Vorher:

Motherboard: 35°C
CPU: 31°C
1.CPU / 1.Kern: 41°C
1.CPU / 1.Kern: 41°C

Temperaturen - Nachher:

Motherboard: 38°C
CPU: 45°C
1.CPU / 1.Kern: 42-43°C
1.CPU / 1.Kern: 42-43°C

Prime95 Screenshot:

31 Min. ist Prime gelaufen ohne Fehler, ist zwar wenig aber irgentwie spinnt er beim spielen mehr...

MfG
Master

EDIT:

Habe gerade auf der Asus Page gesehn, dass es eine neue BIOS Version gibt, siehe Screenshot:

Meine Version, siehe Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
:moin:

Auf der Homepage findest du auch das WinTool zum BIOS flashen und eine Anleitung.
Vorher solltest du auch noch einen grafiklastigen Benchmark laufen lassen, wie 3DMark oder ähnliches. Damit kannst du den Fehler langsam eingrenzen.
Denn Prime belastet nur die CPU, wichtig um zu testen ob ein OC-Versuch stabil läuft.

du kannst das ez-flash von jedem belieben datenträger laden, also das biosfile :) aber winflash geht auch, sofern das einfacher für dich ist :)

Hallo Leute,

werde nacher mal ein 3D Mark Test durchführen, dann schreibe ich die Ergebnisse hier rein.

@marques: Habe noch nie ein BIOS geflashed (updated), ich muss ja die neuste Version runterladen und dann kann ich wenn ich ALT F2 gedrückt habe die heruntergeladene BIOS Version öffnen und fertig oder?

Verfällt die Garantie wenn ich das mache?

MfG
Master

EDIT:

So habe gerade einen 3D Mark Test gemacht, alles lief perfekt bis auf, dass er weniger Punkte raus hat wie früher jetzt: 11716 und früher 13120 mit DDR2 800er OCZ RAM habe ja von K&M Elektronik DDR2 1066er Apogee bekommen die eigentlich stärker sein sollte, aber wie gesagt zeigt EVEREST und CPU-Z es mit DDR2 800 an :(.

Temperaturen vorher GPU-Z:

GPU Temperature: 46°C
GPU Temp.(DISPIO): 46,5°C
GPU Temp.(MEMIO): 60°C
GPU Temp.(SHADERCORE): 50,5°C

Temperaturen nachher GPU-Z:

GPU Temperature: 64°C
GPU Temp.(DISPIO): 63°C
GPU Temp.(MEMIO): 77°C
GPU Temp.(SHADERCORE): 69°C

Auflösung: 1280x1024
Grafik: 4X AA; 16X AF; rest auf Quality

Wegen den Punkten kann das daran liegen, dass ich EVEREST und GPU-Z am laufen hatte und bei GPU-Z den Log angemacht habe damit ich die höchsten Werte aus der Liste entnehmen konnte, der erstellt ja alle paar sekunden noche Werte das könnte ja zu laggs führen oder?

EDIT 2:

Habe nochmal den 3DMark durchlaufen lassen ohne EVEREST,GPU-Z und Kaspersky AntiVirus09, bekomme nur paar hunderte Punkte mehr -> 11974 Punkte, och mennnooo :(.

Bei 3DMark wird AA, Feature Tests, Batch Size Tests nicht getestet und Repeat Tests ist: Off, kann es daran liegen, dass er dadurch mehr Punkte gesammelt hat?

EDIT 3:

Ich habe gerade mal mit 3DMark Vantage einen durchlauf gemacht 6610 Punkte auf "Performance"

Temperaturen vorher GPU-Z:

GPU Temperature: 46°C
GPU Temp.(DISPIO): 46,5°C
GPU Temp.(MEMIO): 59,5°C
GPU Temp.(SHADERCORE): 50°C

Temperaturen nachher GPU-Z:

GPU Temperature: 65°C
GPU Temp.(DISPIO): 64,5°C
GPU Temp.(MEMIO): 80°C
GPU Temp.(SHADERCORE): 70°C

Die Temperaturen sind fast identisch mit den 3DMark Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh