Brauche Hilfe - Board/GPU lässt sich nicht zu PCIe 4 überreden

Seba580

Experte
Ich benötige Hilfe oder Ideen:

ich habe eine 6900XT die auf dem alten Board und Prozessor (5900X) auch mit PCIe 4 lief.
Ich bin nun auf ein MSI Board gewechselt (msi mpg b550i gaming edge), außerdem muss ich jetzt ein riser cable nutzen (linkup ultra PCIe 4).

Default ist die PCIe Gen im UEFI auf Auto, dort wird mir in GPUZ aber (auch unter Last) nur PCIe 4 @ PCIe 3 angezeigt. Stelle ich im UEFI explizit PCIe Gen 4 für den GPU Slot ein bootet der PC völlig normal, im UEFI im Board Explorer wird mir auch Gen 4 angezeigt beim PCIe-Slot angezeigt, in GPUZ aber weiterhin nur PCIe 4 @ PCIe 3.

Meine M.2 welche ebenfalls von der CPU versorgt wird läuft dabei übrigens konsequent mit PCIe 4.

Fehlersuche - Hardware. Die GPU lief ja vorher mit PCIe 4 und würde diese somit ausschließen.
Beim Riser Cable sollte beim Defekt eigentlich eher gar kein Bild oder Bildfehler die Folge sein. Das ist aber überhaupt nicht aufgetreten.
Board wäre für mich der wahrscheinlichste Kandidat, wobei ich da aber eher Software vermute?

GPU Treiber ist der aktuelle, BIOS das neueste (Beta).

Jemand Ideen wo der Fehler liegt? Oder gibt's im MSI UEFI noch irgendwo eine Einstellung welche ich nicht gefunden habe?
Danke für Hilfe 😊

P.S.: Ohne Riser testen oder Hardware fix umbauen ist offensichtlich leider nicht mal eben möglich 😅

Anhänge

• PXL_20211014_210346725.jpg
    PXL_20211014_210346725.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nahe liegende ist aber nun mal das Riser Kabel, Karte ohne Kabel testen.

Wie gesagt, das ist locker ein ganzer Tag Arbeit, das geht nicht mal eben (und ist zeitlich momentan auch nicht drin) 😭
Und wenn man von Problemen mit Riser liest ist es doch eigentlich immer, dass überhaupt kein Bild kommt wenn mit Gen4 gebootet wird oder das Signal verloren geht. Dass der PC deswegen (aber fehlerlos) nur mit Gen 3 startet obwohl Gen 4 eingestellt ist hätte ich noch nie im Zusammenhang mit einem Riser gelesen. Aber klar, könnte natürlich trotzdem sein.

Ist einfach saudoof dass ich nicht mal eben einzeln testen kann 😑 Meine Hoffnung ist nur dass es ein Software/Einstellungsproblem ist...

Du schreibst doch selber, das es seit dem Umbau mit dem Kabel ist und im Gegensatz zu dir, habe ich genau von diesem Problem schon öfters gelesen in Verbindung mit einem Riser Kabel.

Ich habe bei dem Umbau ja auch das Board getauscht, daher kommt das von der Veränderung her genauso in Frage, und die Symptome hätten mich eher das vermuten lassen. Aber wenn das Riser auch dieses Problem hervorrufen kann ist es natürlich schon bitter. Auf der anderen Seite ich das noch das am einfachsten zu wechselnde Teil...

Aber würdet ihr ausschließen dass es ein Softwäre/BIOS Problem ist? Die Lust gerade wieder in Hardware rumzubasteln geht im Moment weit unter 0 weil der Aufwand gleich so riesig ist...

Wie gesagt, für mich wäre es in erster Linie das Riser Kabel, ich könnte wetten das bei einem normalen Verbau der Graka das Problem weg ist.

Okay, bitter :unsure:
Das Kabel könnte ich unter Umständen sogar einzeln tauschen, gibt es den eins welches zuverlässig funktioniert? Eigentlich ist Link up ja auch eins welches noch am besten funktionieren sollte...

Eigentlich ist Link up ja auch eins welches noch am besten funktionieren sollte...
Ja da gibt es nichts Besseres, hatte das Problem aber mit dem Kabel auch mal, nach Reinigung der Kontakte am Kabel und im Slot ging es dann wieder.

Oha, da kommt was auf mich zu 😱 Aber danke für den Hinweis, dann werde ich das auch mal probieren. Bescheuert, Board und Kabel waren fabrikneu 😑
Wie hast du das gereinigt? Druckluft? Isopropanol? Oder nur Staubtuch?

Okay, vielen Dank schon mal für euren Input!
Ich werde dann (hoffentlich morgen schon...) das Kabel nochmal richtig reinigen und schauen ob es dann funktioniert. Sonst versuche ich es nochmal mit einem anderen Riser. Weil wäre schon irgendwie blöd so viel Geld für PCIe 4 auszugeben und dann 3 zu nutzen. Nicht dass das Luxx jemand das entscheidende Kriterium gewesen wäre 😅

Ich berichte!

Habe heute mal Kontakte gereinigt und neu eingesteckt - allerdings ohne Verbesserung :wut:

Werde wohl nicht umhin kommen das Riser mal auszutauschen. Das wird aber doch einiges dauern bis ich dazu komme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh