Brauche Hilfe bzgl. zukünftigem Prozessor

Niels1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
19
Hallo an alle,

bin neu hier, und hab hier auch schon ausreichend geblättert, um evtl. etwas Aufschluss zu bekommen. Folgendes:

Ich möchte mir jetzt bald einen neuen Prozessor zulegen, dafür kommt nur ein X2 in Frage, weil ich desöfteren mehrere Dinge gleichzeitig tue, sprich, ich möchte während ich einen Film mit ********* rippe noch ohne Probleme surfen, ICQ benutzen, mit Outlook und Word benutzen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir lieber einen X2 4600+ oder einen X2 4800+ kaufen soll. Dazu muss ich sagen, dass ich auch ab und an mal gerne aktuelle Games zocke, und demnach auch durchaus Spieleleistung haben möchte, allerdings zweitrangig nach den oben genannten Dingen. Der 4600+ ist ja 200-300 EUR günstiger als der 4800+, hat aber auch einen geringeren Cache... wäre das ein großer Nachteil z.B. bei aktuellen Games oder hat das Einfluss auf die Performance bei Anwendungen? Ansonsten wäre auch der X2 4400+ mit 1 MB Cache eine Möglichkeit, aber nur, falls sich der Cache negativ auf die oben beschriebenen Dinge ausüben würde. Dazu sollte noch gesagt sein, von übertakten oder ähnlichem möchte ich gerne absehen!

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,
Niels
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide (4800+ und 4600+) haben den gleichen Takt (2,4GHz), der größere Cache des 4800ers ist kein zusätzlicher Vorteil, sondern der einzige.
Man kann grob sagen, dass der Unterschied 1024 zu 2048kByte Cache (pro Kern 512 zu 1024kByte) 200MHz Taktunterschied entspricht.
Natürlich hat dies Einfluss auf Anwendungen aber halt nur in dem Maße wie es ~200MHz Takt auch hätten.
Liegt also ganz bei dir, obs dir das Wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann könnte ich mir ja auch den 4400+ kaufen, der hat dann 1 MB Cache und 200 Mhz weniger, wäre dann aber leistungsmäßig gleichauf mit dem 4600+, oder sehe ich das falsch?

Mir gehts einfach um die Frage: Hab ich, jetzt mal unabhängig von der Taktfrequenz oder des Cache mit dem 4600+ einen Performance-, Geschwindigkeits-, oder Leistungsvorteil gegenüber dem 4400+? (Es kommt wie gesagt kein Übertakten in Frage)

Gruß,
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den 4400+. Mit ca. 20MHz mehr FSB hast du einen 4800+. Somit auch über 300€ gespart.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Kauf den 4400+. Mit ca. 20MHz mehr FSB hast du einen 4800+. Somit auch über 300€ gespart.


Thx, genau das wollte ich wissen =) Sind die 20MHz FSB mit normaler Luftkühlung zu erreichen? Würde wenn überhaupt, eh nur diesen Wert anpeilen!

Gruß,
Niels
 
Kauf den 4400+.
Die 20 MHz erreichst du mit LUKÜ leicht.
Wirst sicher deinen Spaß haben :lol: mit dem, dann "4800+" Prozzi.

MfG R@ptor
 
Ich empfehle auch ein 4400'er. Mit nen bischen luck kommst Du auf 2700-2750 unter WAKÜ mit IHS drauf

gruß ballater
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh