[Kaufberatung] Brauche Hilfe bzgl. Zusammenstellung eines neuen PCs, speziell was Abmessungen angeht

dinealone

Neuling
Hi Leute,

Ich will mir den folgenden PC kaufen:

http://azerty.nl/winkelmandje/winkelmandje/?legen=1&product[386984]=1&product[388711]=1&product[361249]=1&product[363903]=1&product[386945]=1&product[257287]=1&product[282018]=1&product[385184]=1&product[309163]=1&product[7517]=1

Meine größte Sorge hierbei ist, dass die Heatspreader der Corsair Vengeance Module so hoch sind und es da eventuell Probleme mit dem Kühler (HR-02) gibt.

Hat das eventuell jemand ausprobiert?

Sollte ich eventuell einen anderen Kühler nehmen (mir gefällt die Corsair H70 Wasserkühlung auch ganz gut) ?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge, was die Komponenten anbelangt?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum lässt du den Gartenzaunram nicht einfach weg und holst dir welchen ohne Heatspreader?
Ist soweiso nur Kiki.

Kiki? :)

Den Begriff kannte ich noch gar nicht... ah den Fehler mit dem RAM sehe ich auch grad, lag glaub ich daran weil ich erst den i7 2600K im Korb hatte?

Generell gesehen, macht es Sinn einen i7 nehmen, an Stelle des i5 oder ist der Unterschied zu minimal im Vergleich zu den Mehrkosten?

Danke auf jeden Fall schon mal für Euer Feedback!

Kiki? :)

Den Begriff kannte ich noch gar nicht... ah den Fehler mit dem RAM sehe ich auch grad, lag glaub ich daran weil ich erst den i7 2600K im Korb hatte?

Generell gesehen, macht es Sinn einen i7 nehmen, an Stelle des i5 oder ist der Unterschied zu minimal im Vergleich zu den Mehrkosten?

Danke auf jeden Fall schon mal für Euer Feedback!

im normalen betrieb office surfen und spielen nehmen sich die
beiden k-modelle so gut wie nichts außer du machst viel videobearbeitung
denn würde sich der 2600k eventuell lohnen ansonsten reicht der 2500k allemal .

MfG

Okay, der Rechner wird haupsächlich zum Spielen (und Surfen etc.) benutzt... mache keine Videobearbeitung oder ähnliches. :)

Hier eine neue Liste:

Azerty

Das Netzteil würde ich gerne so lassen, falls ich in Zukunft eine dickere Graka einbauen will oder ähnliches.

Habe auf Anraten auch noch einen 140mm Fan dazugenommen für das Chassis....

auch für zukünftige karten wirst du eher kein größeres netzteil benötigen.
durch kleinere strukturen in der fertigung wird der verbrauch gleichbleiben oder auf dem jetzigen niveau bleiben.
die kühllösungen laufen mit triple slot ausmaßen ja jetzt schon am limit.

ich würde dann dieses nehmen: Sea Sonic X-560
ähnliche eigenschaften wie das corsair und für alles gut dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkten (auch das von thom_cat) Netzteile sind ausreichend, auch für stärkere GraKa's.
Im übrigen geht der Trend neuer Kartengenerationen eher Richtung Strom sparen ... ;)

Danke fuer Euer Feedback !

Noch eine letzte Frage... ein Kollege von mir meinte ich sollte nicht zwei 2x4GB Kits mixen sondern lieber ein 16GB Kit nehmen, weil das sonst Probleme gibt.

Ich versteh aber nicht so ganz warum es Probleme geben sollte, wenn ich zwei identische 8GB Kits (jeweils 2x4GB) nehme um auf 16GB Ram zu kommen.

Kann das echt Probleme machen? Sein Argument ist, dass die Chips auf den RAM sticks von verschiedenen Produktionszyklen sein koennten und das koennte grad beim OCen Probleme machen.
Desweiteren bedeuten 4 RAM Module auch mehr Last fuer die CPU, was OCen wiederum ebenfalls beintraechtigt?

Muss leider zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe... stimmt das so?

Er meinte auch dass ich fuer das Case 2 x 120mm oder 2 x 140mm Fans nehmen muesste um die CPU quasi "zusandwichen" ...

(sorry fuer die fehlenden Umlaute, hab ne UK Tastatur zu Hause)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau solche Kollegen mag ich ... und zwar ganz besonders.

Das ist ironisch gemeint nehme ich an? :)

Also gibt es da keine Probleme zwei von den Mushin 8GB kits zu nehmen, richtig?

16GB kits gibt es bei Azerty nur von GEIL und von Corsair (Dominator). Beide sind aber auch 4x4GB, also sehe ich da jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen 2x8GB Kits oder dem einen 16GB Kit. Zudem kommt noch dass die Dominator glaube ich wieder zu hoch sind fuer den HR-02 (und sogar mit nem eigenen Luefter kommen, wenn ich das richtig sehe?) .

Er meinte ich braeuchte 2 Luefter, einen der pusht und einen der pullt....

Bzgl. Gehäuse und (nach Meinung des tollen Kumpels) notwendige Gehäuselüfter:

BxHxT: 207.40x440x521.2mm • extern: 2x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 8x 3.5" (quer, Laufwerksschienen) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1350rpmLüfter (vorne): 1x 120mm, 1350rpm • Lüfter (vorne): 1x 120mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer • Gewicht: 12.5kg • Fronttür • Netzteilposition: unten
Man könnte noch einen leisen 140er oben oder unten einbauen, ist aber kein muß.

Das sind die aktuell erhältlichen 16GB-Kits
Speicher/DDR3 240pin 16GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Kannst du irgendwo etwas lesen von 2x 8GB ?
NEIN !
Es gibt noch keine 16GB-Kits mit 2x 8GB-Modulen !

Wofür überhaupt 16GB ?
Wahrscheinlich ziemlich sinnfrei, da man z.Zt. noch gut mit 4GB auskommt.
Wg. Ram-Tiefstpreisen sollte man "für die Zukunft" ordern und ein 8-Gig-Kit kaufen.
Wie du bereits richtig erkannt hast, sollte man immer Ramriegel ohne Gartenzäune kaufen !

Hmm... hast Du vielleicht nen Tipp wie ich die knapp 80 Euro die ich beim Kauf von nur einem 8GB Kit sparen koennte, besser investieren koennte was das System anbelangt?

Eventuell doch einen i7 kaufen?

Oder sich halt mal richtig vollfressen, oder das Geld einfach nicht ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh