Brauche Hilfe!!! CPU nach Start 50 Grad?!?

Unknown_CH

Neuling
Hey Leute!

Obwohl ich einen arctic cool freezer 7 pro Lüfter habe, wandert die Temperatur nach dem Start auf gute 45-50 Grad, ohne irgendetwas zu machen... Das ist doch wohl nicht normal, oder?!?
An was könnte das liegen und wie kann ich den CPU besser kühlen?!?

Mein System:
CPU: E6300
Motherboard: ASUS P5B
Graka: GeForce 7600 GT
RAM: G.E.I.L. DDR2-800 2048 MB

Lüfter:
arctic cool freezer 7 pro
1 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle 4 Pushpins korrekt eingerastet? Wenn auch nur einer nicht richtig sitzt, kühlt kein CPU-Kühler der Welt richtig. Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste genutzt? Oder hast du zu der bereits auf dem Kühler aufgetragenen noch zusätzliche WLP benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der kühler richtig?
wieviel wärmeleitpaste ist drauf?
wie hoch ist deine raumtemp?
womit ausgelesen?
andere tools zum vergleichen genommen?
....

Kühler ist korrekt montiert, WLP war schon drauf, habe nicht noch zusätzliche drauf getan, raumtemeperatur beträgt circa 20 Grad, Werte habe ich mit ASUS PC Probe ausgelesen, anderes Tool habe ich nicht zum Messen herbeigezogen...

oder vllt mit speedfan;)aber ich weiss net,ob das dir wirklich hilft,da ich mir nicht sicher bin,ob das programm dir deine temperatur anzeigt^^

Im Bios müsste er dir doch auch die Temps anzeigen. Dort kannst du ja dann verfolgen ob das dann stark ansteigt.
Die Last im Bios fordert den Rechner dabei ja schon etwas

wie hoch sollten die temperaturen denn ungefär sein also ich habe mit meinem AF 7 Pro auch nur 44°C idle

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt?

Habe beim Kumpel mal nen Hyper 6 verbaut mit Liquid Pro daraus wurden dann schlechtere Kühlleistungen als der Stock Kühler. Grund war das die Liquid Pro ziemlich dünn aufzutragen ist und den Zwischenraum zwischen CPU und Kühler nicht ausfüllt falls der Kühler z.B. an den Kanten höher ist als in der Mitte

benutze artic silver 5 glaube aber es liegt an diesen scheiß push pins mal gucken ob ich den Artic Freezer 7 Pro irgendwie festschrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh