[Brauche Hilfe] Crash Dump Analyse (Bluescreen)

ArmAgeDDoN9589

Enthusiast
Hallo liebe Luxxies.
Ich habe seit neustem das Problem das mein Rechner (auch nach Neuinstallation von Windows7) alle Nase lange Bluescreens produziert und neustartet.

Mit dem Programm "WhoCrashed" habe ich die .dmp - Datei auslesen können in der folgendes steht:

Code:
System Information (local)
--------------------------------------------------------------------------------

computer name: BLACKMAMBA
windows version: Windows 7 , 6.1, build: 7600
windows dir: C:\Windows
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz Intel586, level: 6
2 logical processors, active mask: 3
RAM: 4293386240 total
VM: 2147352576, free: 1979224064

--------------------------------------------------------------------------------
Crash Dump Analysis

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 12.07.2013 19:39:34 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\071213-24616-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0x213D8) 
Bugcheck code: 0x24 (0x1904FB, 0xFFFFF88007553AB8, 0xFFFFF88007553310, 0xFFFFF800029EF90D)
Error: NTFS_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: This indicates a problem occurred in the NTFS file system. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Da sich der Datei-Pfad auf ntfs.sys bezieht dachte ich es hat etwas mit der Festplatte zutun und mein Poste ist hier an der richtigen Stelle.

Zur weiteren Information:
Der Fehler tritt ausschließlich auf wenn ich was zocke. YouTube Videos kann ich stundenlang ohne Crash schauen.

Über Eure Mithilfe am Lösen des Problems würde ich mich sehr freuen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal CPU und Graka auf Stabilität getestet? (Furmark + Prime95)
Ist irgendwas am System übertaktet? Wenn ja, tritt das Problem auch bei Standardtakt auf?
SMART Werte der HDD mal ausgelesen? (Crystal Disk Info)

Der Fehler im Dateisystem kann auch von einer instabilen Cpu kommen oder fehlerhaftem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Am System ist nichts übertaktet.
Alle Tests liefen problemlos, bis auf den Graka-Test mit FurMark. Den konnte ich nicht mal eine Minute lang ausführen bevor sich die Graka verabschiedete. Mit folgendem Fehler:

nvidia opengl error.jpg

Die Windows Zuverlässigskeitüberwachung hat dann dies hier ausgespuckt:
Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20130713-1713.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	117
BCP1:	FFFFFA80058BC4E0
BCP2:	FFFFF88003B41E30
BCP3:	0000000000000000
BCP4:	0000000000000000
OS Version:	6_1_7600
Service Pack:	0_0
Product:	768_1
Der neuste nVidia Treiber (Version 320.49) für meine GTX 260 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am System ist nichts übertaktet.
Alle Tests liefen problemlos, bis auf den Graka-Test mit FurMark. Den konnte ich nicht mal eine Minute lang ausführen bevor sich die Graka verabschiedete. Mit folgendem Fehler:

Anhang anzeigen 242147

Die Windows Zuverlässigskeitüberwachung hat dann dies hier ausgespuckt:
Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20130713-1713.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	117
BCP1:	FFFFFA80058BC4E0
BCP2:	FFFFF88003B41E30
BCP3:	0000000000000000
BCP4:	0000000000000000
OS Version:	6_1_7600
Service Pack:	0_0
Product:	768_1
Der neuste nVidia Treiber (Version 320.49) für meine GTX 260 ist installiert.

Würde mal den 314.22 installieren (oder noch einbißchen älter) und nocheinmal testen. Nvidia hat Treibern der jüngsten Vergangenheit keine Meisterwerke geliefert.

Wichtig ist es auch mit Memtest86 mal das RAM zu testen. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Da es ein 0x24 Debug Check (NTFS_FILE_SYSTEM) ist, würde ich auch mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten prüfen, z.B. mit CrystalDiskInfo, da ist dann auch gleich hinterlegt ob es ein Problem mit den SATA Kabeln sein kann (C7 Ultra-DMA CRC Error solten als Rohwert 0 haben).

Es lag wirklich an der Graka.
Habe mir jetzt eine neue (GTX 650 Ti Boost) zugelget.
Danke für die Hilfe
Thema kann geschlossen werden