brauche Hilfe Crossfire mit X1900GT

Goekcen

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P5B Wifi Deluxe und versuche 2 X1900Gt als Crossfire zu betreiben, aber im Catalyst wird die Option
Crossfire nicht angezeigt. genauso im GPU-Z steht Crossfire Disabled und die eine wird mit x16 betreiben und die andere mit x4. Beide Karten werden im gerätemanager Korrekt erkann.
Die Karten sind nicht miteinander über eine Brücke verbunden aber das sollte bei dem Modell doch gehen.
Was ist da los das sollte doch Funktionieren?
hat jemand eine idee?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei einem 965er Board normal dass der zweite Slot nut mit x4 läuft, das wirst du so nicht lösen können.

braucht man bei den x1900er karten nicht eine spezielle Crossfire Masterkarte mit einer Kabelpeitsche?

Kann mich jetzt auch täuschen aber das wäre doch möglich

ich mein ok dann läuft sie halt mit nur x4 aber deswegen sollte es doch ansich trotzdem funktionieren denn im Handbuch steht daoch das ich Corssfire betreiben kann.
Also bei Ati steht das man bei der Serie weder eine Mastekarte noch eine Brücke zwischen den karten notwendig ist.

Danke für die schnellen Antworten

Zu der Masterkarte kann ich leider nichts sagen, aber du wirst viel von der zusätzlichen Karte durch die x4 Anbindung wieder verlieren.

Bei der 1900GT geht SF CF glaub ich, hast du auch ein neueres Bios auf dem MB?

Hmm mal ehrlich was verspichst du dir von der Lösung?

ja ich habe ein Aktuelles bios V 1215, ja sagen wir es mal so, ich habe die Karten umsonst bekommen und es sind halt nun mal 2 Stück und ich würde es einfach gerne als Crossfire betreiben um nicht eine davon in den Scharank legen. :-)
Hinzugefügter Post:
und außerdem sollte die Performance ja mit 2 Grafikkarten besser sein als mit einer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man im Bios doch was umstellen, schau mal nach irgendwas mit PCI Dings.

ja da gibt es die einstellungen oder meinst du andere??
option A: meinst PCIE 100Mhz
option B: Northbridge

PEG Port Configuration
PEG Forcex1 [deaktiviert]
PEG Link Mode [Auto]
Asus C.G.I. [Auto] (sollte für Crossfire sein)

@Eagleone19
was meinst du damit?
verstehe ich nicht ganz
1.Wenn das für CF ist sollte das dann nicht auf (Enable) stehen?
2. Bei dir nicht? wen ich OC´e komme ich auf 320Ghz

@Eagleone19
was meinst du damit?
verstehe ich nicht ganz
1.Wenn das für CF ist sollte das dann nicht auf (Enable) stehen?
2. Bei dir nicht? wen ich OC´e komme ich auf 320Ghz

1. Es gibt neben AUTO auch ENABLE/DISABLE oder nicht? Wenn du also CF betreiben willst stelle es auf ENABLE!
2.Ist OT hat nix mim Thread zu tun sondern nur mit Jake und mir :)

Hmm das kann ich mal probieren werde aber erst später dazu kommen.

Danke für den Tip

ich werde euch berichten ob es geklappt hat :-)

Hallo Leute,
ich habe die einstellung Asus C.G.I. auf enable gesetzt.
Es funktioniert trotzdem nicht. was kann ich noch machen?

Was nimmst denn für einen Treiber?

Die Version 60999. Das ist der Neuste auf der ATI Webseite

Sind die beiden X1900GT in der gleichen Revision? Gibt nämlich 2 verschiedene.

Ja das ist ja die sind absolut baugleich.
was ist eigentlich mit dem Monitor anschluss, den kann ich doch einfach an die
erste Grafikkarte anschließen oder muss man da etwas beachten? so y kabel oder sowas?

Ich denke eher, Deine Liste ist deutlich älter, sind ja auch nur alte Karten dabei. Die Liste aus meinem Link hat alle dabei bis zur neuesten.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass die Liste aus meinem Link nicht vollständig ist, denn die ganze X1800 Serie fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
na gut aber was hat dann diese aussage von ati zu sagen den wenn sie mal Crossfire fähig war (sein sollte) warum jetzt nicht mehr.

Naja, da ein Crossfire mit 2x X1900GT kein "richtiges" Crossfire ist, sondern nur eine Softwarelösung über die Treiber, könnte es schon sein, dass es mit neueren Treibern nicht mehr unterstützt wird.

Das ist ein guter ansatz, ich habe irgendwas was gelesen das es mit/ab einer bestimmten version des Catalyst erst möglich ist crossfire zu unterstützen.
ich werde mal schauen ob ich das was finde

Danke für den Tip
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir gerade die Version 7.8 des catalyst installiert die option crossfire ist zwar immer noch nicht da
aber wenn gpu-z aufrufe steht unten bei Ati Crossfire: crossfire Disabled (Crossfire available) und das war vorher nicht da. das sieht doch besser aus als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
sieht man doch im bild genau.
Man braucht ein externes Linkkabel (die kabelpeitsche die ich meinte) !!

Es steht doch extra dran: "keine Verbindung erforderlich"!

so ích habe letzte nacht sämtliche Treiber versionen Installiert aber bin nicht wirklich weiter gekommen als mein letzter post. beim Omega treiber habe ich die Option zwar gefunden Crossfire zu Aktivieren aber da kommt ein Fehler wenn ich es Aktivieren will.
ich denke das ich morgen noch mal was Probieren werde habe aber denke das ich mit meinem wissen über Crossfire am Ende bin. :-(
zum Glück habe ich nichts für die Karten bezahlen müssen sonst wäre ich noch enttäuschter als ich schon bin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh