Brauche Hilfe für ein Gaming PC !!!

K2ouMais

Neuling
Hallo leute,

dies ist mein jetziger PC:

System: Windows 8 Pro x64
Monitor: BenQ XL2420T
Case: IKONIK Zaria A20 Black
Power Supply: OCZ MK III 750W
Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0
SSD 1: Crucial M4 128GB
SSD 2: Samsung 830 256GB
HDD: Samsung Spinpoint 1TB
CPU: Intel i5 2500K @ 4,5 GHz
GPU: Gigabyte GTX670 2GB
Sound: Creative Labs Recon 3D
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB
Keyboard: Logitech G19
Headset: Sennheiser PC 360 G4ME
Mouse: Logitech G700
Mousepad: SteelSeries 9HD

Damit spiele ich hauptsächlich BF4 alles auf LOW mit gelockten 120 FPS, den ich hauptsächlich brauche für den 120 Hz Monitor.

Dies sind die neue Teile die ich bereits gekauft habe:

Case: Fractal Resign R4 Black Pearl
Mainboard: Asus MAXIMUS VI HERO Z87

Mit den neuen/aufgerüsteten PC möchte ich wieder BF4 mit 120 FPS spielen, aber dafür dann auf High bzw. Ultra.

Diese Teile werde ich behalten und im neuen PC weiterverwenden:

System: Windows 8 Pro x64
Monitor: BenQ XL2420T
Power Supply: OCZ MK III 750W
SSD 1: Crucial M4 128GB
SSD 2: Samsung 830 256GB
HDD: Samsung Spinpoint 1TB
Sound: Creative Labs Recon 3D
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB 1033 CL7 ????????????????????????????????
Keyboard: Logitech G19
Headset: Sennheiser PC 360 G4ME
Mouse: Logitech G700
Mousepad: SteelSeries 9HD

---------------------------------------------------------------------------

Als ich auf die Idee kam ich könnte mal wieder mein PC erfrischen, dachte ich einfach ich wurde einfach eine neue Grafikkarte kaufen und das ganze wäre erledigt.

Ich wurde dann darauf hingewiesen, daß meine CPU dann eventuell für eine 290X / 780 / 780 Ti zu schwach wäre.

Somit habe ich mich entschlossen, beim Mainboard, CPU und RAM anzufangen. Was dies etwa ein Fehler?

Mein Ziel ist gute Teile zu kaufen, den ich bei bedarf hochtakten kann (CPU z.b) und bin mehr oder weniger bei einen Intel i7 4770K hängengeblieben.

Soll für rendering gut sein und ich mache einige sachen für Youtube und Co.

Habe gehört, die neuen CPUs sollen sehr heiß werden und dann war ich mal wieder überfordert, was für ein Kühler ich brauchen könnte.

Für eine richtige Wasserkühlung habe ich kein Geld und Zeit ;).

Somit wollte ich entweder eine gute Luftkühlung (Alpenföhn) oder eine sogennante (wie hier im Forum genannt wird) Spielzeug Wasserkühlung (Corsair H110) kaufen.

- Welche kühlung ist die geeignetste für meine CPU Auswahl oder würdet ihr eine andere CPU empfehlen? (Bitte inkl. Kühlung nennen)
- Welche GPU soll ich mir kaufen?
- Bitte gebt mir Vorschläge auch für RAM.

Bitte gebt Vorschläge für was auch immer ich noch gebrauchen kann.

Ich bedanke mich schon mal für alle eure Vorschläge.

Danke und Gruß
K2ouMais

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibs das Board zurück. Ein Wechsel von dem 2500K auf ne andere CPU hat keinen Sinn.

Wer erzählt, dass der 2500K für ne 780Ti oder ähnliches zu lahm wäre hat einfach keinen blassen Schimmer von PC Hardware.

Zum Neukauf:

Für einfaches Videoumwandeln hat der 2500k genug Leistung, einfach n bisschen an der Taktschraube drehen. 4,5GHz sollten da machbar sein.
Dazu holst du dir nen guten Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde die Creatröt Labs Recon austauschen, genauso wie den Schrott namens Netzteil.
Was ist denn an Soundequipment vorhanden?

Als Netzteil würde ich das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ja, das reicht dicke aus. Der PC wird selbst mit ner Titan keine 400W brauchen.

Und dann würde ich ne neue GPU empfehlen:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wurde dann darauf hingewiesen, daß meine CPU dann eventuell für eine 290X / 780 / 780 Ti zu schwach wäre.
Blödsinn. 2500k@4.5Ghz behalten, 780Ti dazuschnallen und hoffen dass die die gewünschten 120FPS bringt.

Solange die cpu noch einwandfrei arbeitet kommt sie mit der 780er gut zurecht!
Obs für bf4 auf 120fps reicht weiss ich nicht, aber zb. Ghost auf Ultra geht problemlos ;)

Gibs das Board zurück. Ein Wechsel von dem 2500K auf ne andere CPU hat keinen Sinn.

Wer erzählt, dass der 2500K für ne 780Ti oder ähnliches zu lahm wäre hat einfach keinen blassen Schimmer von PC Hardware.

Zum Neukauf:

Für einfaches Videoumwandeln hat der 2500k genug Leistung, einfach n bisschen an der Taktschraube drehen. 4,5GHz sollten da machbar sein.
Dazu holst du dir nen guten Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde die Creatröt Labs Recon austauschen, genauso wie den Schrott namens Netzteil.
Was ist denn an Soundequipment vorhanden?

Als Netzteil würde ich das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ja, das reicht dicke aus. Der PC wird selbst mit ner Titan keine 400W brauchen.

Und dann würde ich ne neue GPU empfehlen:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das war ja meine Frage... Aber deine Reaktion nach zu Urteilen, wird meine CPU doch ausreichen. ;)

Das Board habe ich für 149€ über die Zack-Zack aktion ergattert. Ich glaube ich kann es ohne Probleme zurück schicken.

Mein 2500K läuft bereits mit 4,5 GHz und darauf habe ich ein Scythe Mugen 2 und im Idle habe ich 31-32 grad. Also werde wahrscheinlich auch kein Kühler brauchen.

Ist mein Netzteil wirklich so schlecht? Oder empfiehlst du mir ein neuen weil 750W viel zu viel sind?

Deine Empfohlene GPU werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke

Blödsinn. 2500k@4.5Ghz behalten, 780Ti dazuschnallen und hoffen dass die die gewünschten 120FPS bringt.

Ich mache mir noch gedanken ob eine normale 780 für 1080p ausreicht. Ansonsten werde ich zu eine 780 Ti greifen.

Muss mir nur gedanken machen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Schade, daß es noch keine Vergleiche mit Mantle und eine 290X gibt.

Es werden nie und nimmer 45% Mehrleistung (bei BF4) sein, wie die Marketingabteilung von AMD vorgibt.

Solange die cpu noch einwandfrei arbeitet kommt sie mit der 780er gut zurecht!
Obs für bf4 auf 120fps reicht weiss ich nicht, aber zb. Ghost auf Ultra geht problemlos ;)

Diese CPU ist wahrscheinlich die beste CPU die ich jemals hatte.

Mit meine jetzige Hardware schaffe ich in BF4 (alles auf LOW) ungefähr 140-160 FPS.

Ich möchte es aber endlich auf mindestens HIGH oder ULTRA mit 120 FPS zocken ;oD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schon auf 4,5GHZ läuft.. umso besser.

Das Netzteil ist von PC POWER & COOLING, den Vollidioten, die Single Rail so beliebt gemacht haben...
Außerdem technich nicht so gut.

WTF??? oO

Habe das Netzteil erst seit ein paar monaten.

Dann muss wohl ein neuen her. Danke für den Hinweis/Warnung.

So leute, jetzt brauche ich nur noch:

Neuen Netzteil
Neue GPU

Danke an euch allen.

Ihr wart eine echte Hilfe, deswegen bin ich gerne hier im Forum unterwegs.

Wenn du schon mit ner 300€ CPU geplant hast wirds mit dem Budget nicht so eng sein nehme ich an.
Entsprechend würd ich sagen:
GTX780 ohne TI und das schon genannte BQ E9 450.

Hatte vergessen zu erwähnen das ich auch ein neues Netzteil gekauft habe.

Ist die Grafikkarte so schlecht?

Hat nichts mit viel oder wenig Geld zu tun.

Ich kaufe nicht jedes Jahr was neues deswegen, wenn ich was kaufe dann was gutes. Als normaler arbeiter sollte man das Geld schon irgendwie zusammen kratzen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Nein, es meint was anderes:
BF4 gehört zu den schlecht programmierten Spielen und hat einen entsprechenden Hardwarehunger.
Wenn BF4 besser programmiert wäre, würden die Kunden mit günstigerer Hardware hinkommen.

Dazu kommt, dass sich seit BF2 nichts wesentliches am Spielprinzip geändert hat, nur der Hardwarehunger ist mit jeder neuen Version extrem gestiegen. Entsprechend ist BF4 öfters nur ein Schwanzmark welches Kind die reicheren Eltern hat und mehr FPS bei höheren Einstellungen auf den Bildschirm bekommt und ist deswegen bei einigen ziemlich unbeliebt.

Ich würde BF4 auch nur als den "dritten Premium DLC von BF1" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es meint was anderes:
BF4 gehört zu den schlecht programmierten Spielen und hat einen entsprechenden Hardwarehunger.
Wenn BF4 besser programmiert wäre, würden die Kunden mit günstigerer Hardware hinkommen.

Dazu kommt, dass sich seit BF2 nichts wesentliches am Spielprinzip geändert hat, nur der Hardwarehunger ist mit jeder neuen Version extrem gestiegen. Entsprechend ist BF4 öfters nur ein Schwanzmark welches Kind die reicheren Eltern hat und mehr FPS bei höheren Einstellungen auf den Bildschirm bekommt und ist deswegen bei einigen ziemlich unbeliebt.

Ich würde BF4 auch nur als den "dritten Premium DLC von BF1" bezeichnen.

:bigok:

@TE: Welche PSU hast gewählt ? Ein bequiet e9 ?

Da hat er mehr oder weniger recht was bf4 angeht.

Habe mir den e9 gekauft so wie es mir hier empfohlen wurde.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Warum wurde mein Post jetzt wieder gelöscht !? :fire:

Weil ich tomcats lieblings Spiel verhätschelt habe ?! Dem User mit dem Vogel Avatar scheint er auch nahe zu stehen...

Wieso klärst du das nicht per pn? Weiss ja nicht wie der post in den thread passt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh