Brauche Hilfe für ersten Retro Gaming Pc

puma_085

Neuling
Hallo Leute bin neu hier und habe vor mir einem ersten Retro Gaming Pc zu bauen. Ich möchte einen Retro Pc haben auf den Spiele von 1997 bis Ende 2000 in guter Qualität laufen und könnte da ein paar Anregungen gebrauchen.

Für diesen Zeitraum scheinen in der Retro Szene ja Slot 1 oder Socket 370 Motherboards sehr beliebt zu sein. Was die CPU angeht wären Pentium 2 oder Pentium 3 Prozessoren die erste Wahl.

Bei der Grafikkarte stünden entweder zeitgemäße Grafikkarten wie eine Rivia TNT 2, Matrox G 400 oder eine Voodoo 3 (sehr teuer) auf dem Programm.

Habe aber auch von Leuten gelesen die modernere Komponenten für ihre Windows 98 Geräte nutzen. Die AMD Athlon XP Cpu und eine Geforce 2 bis 4 scheinen recht beliebt zu sein.

Welcher Ansatz wäre dann Einsteiger freundlicher? Ein zeitgemäßes Slot 1 oder Socket 370 Gerät oder doch ein Athlon XP Rechner?

Mein Hauptanliegen ist das die Spiele von 97 bis 2000 in guter Qualität laufen. Historischer Authentizität ist da zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Hauptanliegen ist das die Spiele von 97 bis 2000 in guter Qualität laufen. Historischer Authentizität ist da zweitrangig.

Das klingt für mich jetzt eher nur bedingt danach, dass du ein Retro System bauen willst, sondern eher danach, dass du hauptsächlich die Spiele spielen willst und somit prinzipiell die letzte Generation Hardware, mit der Windows 98 noch läuft, die beste Wahl wäre, wenn es "einfach" sein soll.

Ist auch so ein bisschen die Frage, was du ausgeben willst, denn gerade gute Hardware aus der Zeit – und gute Qualität willst du ja haben – kostet halt auch entsprechend und du musst in vielen Fällen auch noch zusätzlich etwas Zeit / Geld für ggf. nötige Instandsetzung einplanen.

Theoretisch könntest du dir also mit einem günstigen C2D + GeForce 6 das Maximum an Win98 Leistung zulegen, was noch offiziell unterstützt wird. Wäre weitaus günstiger als zeitgemäße Hardware, wenn das für dich wirklich eher zweitrangig ist.

Hier steht so ein bisschen was zum Thema Support etc:

Wenn es dann doch mehr "Retro" und zeitgemäßer sein soll, kannst du dich natürlich auch einfach an der entsprechenden Hardware aus der Zeit orientieren und dir z.B. ein High-End System aus 2001 zusammen bauen und du hast in deinem Zeitrahmen alles abgesteckt.

Du hast halt viele Möglichkeiten dein Ziel umzusetzen.

Kannst auch keinen Atholn XP sondern nur nen Sockel A Athlon Thunderbird holen. Dann bist du genau in der Zeit 1999.

Ich würde auch zu der Fraktion gehören, die die Hardware etwas zu schnell auslegt. Denn hier ist die Frage, ob du die Spiele in guter Qualität zeitgemäß daher geruckelt genießen willst oder doch lieber flüssig.

Zudem dürfte zeitgemäße High-End-Hardware mehr kosten als Mittelklassehardware von ein paar Jahre später.

Mein schnelles Win98-Sys beherbergt z.B. einen Athlon64 mit einer X850XT.

da du ja schon schreibst das du die Spiele in guter Qualität spielen willst würde ich so wie schon gesagt wurde zu den günstigsten und in deinem Fall schnellsten Hardwareteilen greifen. Da kommst du dann wenn du nichts besitzt bisher je nachdem mit minimum 100€ hin würde ich schätzen

C2D CPU bekommt man nachgeschmissen, Geforce 6 je nach Zustand 20-50€, Ram und Festplatte kostet nix, aktuelles günstiges Netzteil 50€ und Mainboard ist je nachdem der Punkt bezüglich Kondensatoren, da würde ich nach einem mit ab Werk Solid Caps schauen(MSI P35 z.B. wenn das mit Win 98 noch läuft)

Gehäuse dazu und fertig,

ggf. kann dir hier jemand aus dem eigenen Hardwarebestand auch was bauen wenn du das selbst nicht machst

Ich denke auch das man sich überlegen muss obs "HighEnd" sein soll oder einfach nur ein beliebiges System das Betriebssystem und die Spiele anzeigen soll. Einfache Sockel A Boards und Cpus gekommt man nachgeworfen (Bundles teilweise für 20€), Ram ist bei Win98SE (ohne Hacks/Gebastel) eh bei 512mb Schluss und eine kleine 32 oder 64gb SSD nebst SATA Karte gibts auch für kleines Geld. Ich tippe wenn man günstig kauft und es drauf anlegt, dann lässt sich so ein System für 100€ bauen. Ist dann nix dolles, aber tut was es soll.

C2D CPU bekommt man nachgeschmissen, Geforce 6
Ich vermute da gibt's Probleme mit Win98? Würde eher älter bauen, damit es stressfrei ist.

Ich empfehle ein Athlon XP System mit max. 512 MB Ram und einer Geforce 5 oder 4. Damit läuft ein Win98se recht ordentlich und alle Games auf Max.
DualCore oder neuere Grafikkarten bringen in der Regel nichts, weil das Windows damit nicht umgehen kann.....fehlende Treiber etc...

Aktuell habe ich mir mein 4tes Retrosystem wieder downgegradet auf P3 500 samt Matrox G400 und SLI Voodoo2. Läuft alles wunderbar :-) nur nicht mit maximalen Einstellungen :-). Somit baue ich wieder auf stärkere Hardware um.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

@stas_mueller Ja das habe mir auch gedacht das Dual Core Cpu nichts bringen da ja Windows 98 soweit ich weiß nur für Single Core CPU ausgelegt ist. Dein Tipp bezüglich eines Athlon XP System klingt gut.

Würde deiner Meinung nach ein frühes Model der Palomino Generation ausreichen oder sollte ich ganz an die Spitze greifen mich in der Barton Generation näher umschauen.

Wobei ein Athlon Thunderbird wie @kaiser bereits erwähnt hat auch ne Überlegung wert.

Habe mich auch noch weiter über die Grafikkarten erkundigt und GF 4 oder 5 sind wirklich nicht so teuer. Wobei das MX 440 Model von der GF4 Reihe am günstigen wäre.

Die Mx 440 ist aber soweit ich die Infos im Netz richtig verstanden habe keine echte GF4 nur sondern nur eine überarbeite GF2. Wäre aber falls es stimmen sollte kein Problem. Die Spiele die ich zocken möchte sind so alt, dass sie selbst auf einer GF2 gut laufen sollten.

Natürlich bringt ein Dual Core unter Windows 98 nichts, er läuft aber, genau wie neuere Grafikkarten.

Wenn du ein Athlon (XP) System bauen willst, bzw. überhaupt Systeme aus der Zeit, stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass du Hand anlegen musst an der Hardware, denn die meisten Boards / GPUs und Netzteile aus der Zeit haben mehr oder minder viele fertige Caps, die ersetzt werden müssen, wenn du nicht willst, dass dir die Kiste im Betrieb früher oder später um die Ohren fliegt, denn das wird ohne Instandsetzung zwangsläufig passieren.

Deswegen der Hinweis es mit neuerer Hardware zu machen, wenn du auf viel Basteln verzichten willst. Schau dich ansonsten mal im Bastelthread um, dann weißt du in etwa, was dich erwarten wird. Da gibt es zahlreiche Beispiele was anstehen wird.

Und ja, die 4MX ist ein Aufguss der GeForce 2.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

@stas_mueller Ja das habe mir auch gedacht das Dual Core Cpu nichts bringen da ja Windows 98 soweit ich weiß nur für Single Core CPU ausgelegt ist. Dein Tipp bezüglich eines Athlon XP System klingt gut.

Würde deiner Meinung nach ein frühes Model der Palomino Generation ausreichen oder sollte ich ganz an die Spitze greifen mich in der Barton Generation näher umschauen.

Wobei ein Athlon Thunderbird wie @kaiser bereits erwähnt hat auch ne Überlegung wert.

Habe mich auch noch weiter über die Grafikkarten erkundigt und GF 4 oder 5 sind wirklich nicht so teuer. Wobei das MX 440 Model von der GF4 Reihe am günstigen wäre.

Die Mx 440 ist aber soweit ich die Infos im Netz richtig verstanden habe keine echte GF4 nur sondern nur eine überarbeite GF2. Wäre aber falls es stimmen sollte kein Problem. Die Spiele die ich zocken möchte sind so alt, dass sie selbst auf einer GF2 gut laufen sollten.

Für all die alten Games reicht klar auch ein Palomino mit FSB 266. Ist gegenüber Barton mit seinem FSB 400 aber nur in Benchmarks unterlegen. Hast reichlich Leistung auch mit dem früheren Model. Ich habe z. B. von einem Athlon XP auf den stärkeren Athlon64 gewechselt mit gleichem Takt von 2 Ghz. Merke in den Games überhaupt nichts von der Mehrleistung :-)

Für all die alten Games reicht klar auch ein Palomino mit FSB 266. Ist gegenüber Barton mit seinem FSB 400 aber nur in Benchmarks unterlegen. Hast reichlich Leistung auch mit dem früheren Model. Ich habe z. B. von einem Athlon XP auf den stärkeren Athlon64 gewechselt mit gleichem Takt von 2 Ghz. Merke in den Games überhaupt nichts von der Mehrleistung :-)

Alles klar danke für die Info. Wenn das so ist dann werde ich mir nen Athlon XP holen.

@WMDK Vielen Dank für deine Warnung :). Das es mit einem klassischen System Probleme geben könnte war schon vor dem Erstellen meines Post da. Das ist aber neben dem Spielen der Reiz der gesamten Sache. Heraszufinden ob man es schafft ein solches System überhaupt zum Laufen kriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh