brauche Hilfe Festplatte versehentlich formatiert

Atomixxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
587
Hallo Leute

folgendes ist passiert

Windows neu installiert ich habe 1 NVME 2 TB und eine WD Red 14 TB

ich war Müde und war beim Setup scheinbar nicht ganz da hab versehentlich die WD Red formatiert anstatt die NVME

In der Datenträgerverwaltung wird sie mir als nicht zugewiesener Datenträger angezeigt ...

Ich hab erstmal nur versucht mit Recuva etwas wiederherzustellen ohne Erfolg

Kann ich die Daten wiederhestellen wenn ja wie ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TestDisk und oder PhotoRec sind wohl die Tools deiner Wahl.

Du solltest allerdings einen Datenträger haben der genug Platz hat, im Optimalfall, um die Daten Wiederherzustellen die du damit Rekonstruieren kannst.
Eine Partition erstellen wird noch nicht unbeding etwas wirklich entfernen ab sobald dann was draufkommt aufs Dateisystem und ist es auch nur der "kleinste Staubkorn" mit 1KB, wird angefangen damit deine Daten zu schreddern, weil logischerweise wird überschrieben was in der alten Tabelle vorhanden war, aber nicht mehr da ist :d

Ich hoffe du hast viel Platz anderswo frei und viel Erfolg
Oder besser einfach ein Backup, weil hast du kein Backup, hast du halt leider kein Backup

Gruss Dennis
 
Entweder ein ordentliches Programm anschaffen und schauen was geht oder professionelle Hilfe suchen, wenn es dir das Wert ist
 
Vielen dank für eure Unterstützung ich habe noch eine 20 TB WD Platte die aber zurzeit in der RMA ist :cautious:

Wenn die wieder da ist werde ich das probieren und berichte dann
 
hab versehentlich die WD Red formatiert anstatt die NVME

In der Datenträgerverwaltung wird sie mir als nicht zugewiesener Datenträger angezeigt ...
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung als nicht zugewiesen angezeigt wird, wurde sie nicht formatiert, sondern die Partitionsinformationen wurden entfernt. Wäre sie formatiert worden, wären bei einem Schnellformat einfach die Metadateien für ein leeres Filesystem drauf geschrieben wurden und es würd jetzt eine leere Partition angezeigt werden.
 
Richtig genau aber um das Wiederherzustellen muss ich trotzdem mit Testdisk ran ?
 
Ja. Müsstest du sowieso, da in beiden Fällen ja das Inhaltsverzeichnis fehlen würde, bzw. du Daten suchst, die nicht (mehr) im Inhaltsverzeichnis stehen.

Wenn die Platte "richtig" formatiert worden wäre, also nicht nur ein leeres Inhaltsverzeichnis neu erstellt worden wäre, sondern eben die ganze Partition genullt worden wäre, dann hättest du jetzt schlechte Karten.
 
Testdisk oder eine der kommerziellen Alternativen, von denn gibt es ja meist eine kostenlose Demo die anzeigt was die Vollversion finden würde. Bedenke aber, dass man bei der Datenrettung die geretteten Dateien normalerweise auf eine andere Platte kopiert, statt sie vor Ort wiederherzustellen, denn wenn dabei was schiefgeht, hat man ggf. keine zweite Chance mehr.
 
Meine 20 TB Platte kam endlich aus der RMA von WD :ROFLMAO:(y)

Konnte mit Testdisk die Daten wieder herstellen allerdings hätte die komplette Wiederherstellung von 14 TB etwa 7 Tage oder länger gedauert ...

ich hab mich dazu entschieden nur die absolut unverzichtbaren Daten ca. 4TB wiederherzustellen und selbst das hat 72 Stunden gedauert bis das wieder da war ...
 
Ich habe zu dem Thema: "Festplatte versehentlich formatiert" (was mir leider auch kürzlich passiert ist) auch noch eine bis mehrere Fragen.
Dass man versehentlich falsch klickt und dies nicht bemerkt (oder missversteht) kann ja jedem passieren. Ich war dann allerdings auch noch so selten dämlich und habe mit dem Programm "Recuva", in der Annahme, dass dann "alles wie vorher sein würde", die vermeintlich formatierten Daten auf derselben Festplatte "wiederhergestellt". Wiederhergestellt in Anführungszeichen, denn jetzt habe ich eine Festplatte, deren Dateien

1. nicht mehr gegliedert sind (also keine Ordner mehr vorhanden sind)
2. teilweise in mir unbekannten Formaten (u.a. 3DS, CAW, D, ECM, ESS, PO, SO, SSE etc. pp) vorliegen
3. nicht mehr zu öffnen sind, weil sie "Probleme" verursachen (bspw. Word-Dateien, aber auch mp4 Dateien lassen sich nicht mehr öffnen (vermutlich beschädigt))
4. viele Dateien offenbar auch umbenannt sind

Gibt es überhaupt nach einer "Formatierung" die Möglichkeit, die Dateien mit korrekter Gliederung so wiederherzustellen, das "alles wie vorher" ist. Kann man also neben den Dateien auch das Inhaltsverzeichnis retten, wenn man die Festplatte versehentlich "formatiert" hat?

Wie würdet Ihr in meinem Falle nun vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lehrgeld verbuchen
 
Gibt es überhaupt nach einer "Formatierung" die Möglichkeit, die Dateien mit korrekter Gliederung so wiederherzustellen, das "alles wie vorher" ist. Kann man also neben den Dateien auch das Inhaltsverzeichnis retten, wenn man die Festplatte versehentlich "formatiert" hat?
Das hängt von dem Tool ab mit dem man die Daten rettet, wobei ich da empfehlen würde die Dateien immer auf eine andere Platte zu retten und niemals vor Ort wiederherstellen zu lassen! Es gibt Tool die schauen auf die "alten" Verwaltungsdaten des Filesystems und retten die Dateien dann mit Namen und der Ordnerstruktur, sofern diese noch vorhanden ist. Andere Tool scannen die ganze Platte und suchen nach den Metadaten der Dateien ihnen bekannter Formate die solche Metadaten am Anfang haben (z.B. bmp Header) und kopieren dann die nächsten X Byte einfach als neue Datei von dem Format, wobei der Name verloren geht und wenn die Datei fragmentiert war, gehört ggf. gar nicht alles zu der Datei was ihr danach zugewiesen wird. Diese Dateien sind dan korrupt, Dateiformate ohne Metadaten wie .txt können gar nicht gerettet werden und ggf. verwechseln sie auch einfache Daten mit Metadaten einer Datei, wenn diese zufällig gleich sind.

Rettungstools die nur bestimmte Dateitypen retten können, gehören i.d.R. zu letzteren und die würde ich erst verwenden, wenn erstere wie z.B. Testdisk nichts retten können, eben weil die Metadaten des Filesystem leider schon überschrieben wurden. Bei NTFS stehen diese i.d.R. in der Mitte des Adressraumes und wenn so viel überschrieben wurde, kann man sich ja grob überlegen wie groß wohl die Chance ist noch viele Dateien wirklich intakt zu retten. Mache künftig besser ordentliche Backups!
 
Danke für die Antwort
Es gibt Tool die schauen auf die "alten" Verwaltungsdaten des Filesystems und retten die Dateien dann mit Namen und der Ordnerstruktur, sofern diese noch vorhanden ist.
Kannst Du dbzgl. Namen von Programmen nennen?
 
Testdisk müsste so eines sein und generell jeder, welches eben nach dem Scan die Namen der Dateien anzeigt, denn die Namen stehen ja i.d.R. nur in den Verwaltungsdaten des Filesystems und nicht in der Datei selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch noch ne ältere platte bei der ich mir die partition gelöscht hab, habs damals nicht hinbekommen, liegt jetzt im schrank, aber wie gesagt: nur partition gelöscht

was wäre das tool meiner wahl um an die daten zu kommen + evtl. ne kurze anleitung, danke
 
Wenn Du Glück hast, kommste mit dem AOMEI Partition Assistent weiter; wenn nicht, ist Testdisk das Tool der Wahl. Aber da braucht es jemanden, der da bissel Erfahrung damit hat, weil so ganz trivial ist das jetzt nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werds ausprobieren wenn ich mal wieder zeit hab, und vor allem platz die platte reinzuhängen
 
In dem Zusammenhang könnte man über die Sicherung der Partitionstabelle nachdenken, aber wer macht sowas schon. Oder ein Backup des Laufwerks; so sind auch die Daten selbst im Schadensfall schnell wieder da...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh