[Kaufberatung] Brauche Hilfe im flippigen Monitorjungel WQHD-UHD ab 27" für Gaming / Programmieren gesucht

l3e4$t

Enthusiast
Servus,

ich bin völlig blank was Bildschirme angeht...
seit 15 Jahren habe ich den HP LP2465 und der soll jetzt geupgraded werden!

Hauptsächlich programmiere ich mit dem Bildschirm 50h/Woche spiele aber auch mal ein Spiel.
3070 ist vorhanden - 3080 soll es mal werden.

Der Bildschirm darf mindestens 27" groß sein und mindestens 120 Hz können.
Er muss nicht der schnellste sein aber sollte "angenehm" sein für die Augen.

Ich kenne mich bei WQHD - UHD nicht richtig aus.
Habe letztens z.B. Hell Let Loose gespielt und ich bin mir nie sicher ob ich auf ein schwarzes Pixel ziele oder auf den Camper sein Kopf... versteht ihr? :geek:
4k ist für mich Zukunftsicherheit. Kommt aber auf den Preis an - eventuell ist WQHD ja auch ganz ok.

Ich hab mir den hier angeschaut:
Ist der was?

Ich habe jetzt Testartikel gelesen und ( warum auch immer - sehr verwirrend ) sind immer paar Monate nach den Tests die Monitore vom Markt...

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja diese hier sind auch gerade verfügbar:

Ich weiß zwar nicht sicher was das genau bewirkt aber nur der LG hat diese Featurekombination "HDR10, DisplayHDR 600"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe letztens z.B. Hell Let Loose gespielt und ich bin mir nie sicher ob ich auf ein schwarzes Pixel ziele oder auf den Camper sein Kopf... versteht ihr?
Ne.

4k ist für mich Zukunftsicherheit.
Das sehe ich anders.
UHD, Manche nennen es 4k, wird erst mit DP1.4+potenter GraKa zum Daddelgerät.
Alles was in den letzten 2-3 Jahren so an Gaming-Bling-Bling in die WQHD-Monis gestopft wurde, steht dem UHD-Hype noch bevor.
Ergo: Was bei UHD heute noch ein teures State-Of-The-Art-Feature ist, ist morgen schon 'gähn'.

Hell Let Loose ist ein WW2 Online Egoshooter. Im Team muss man taktisch vorgehen und auch mal längerfristig auf den Gegner warten. Wenn ich im Spiel also warte und mit meiner Flinte übers Feld ziele verwechsle ich regelmäßig sich bewegende Flora mit Gegnern. Beides schaut in diesem Moment wie winzig kleine Pixel aus. Die Hoffnung besteht darin, mit größerer Pixeldichte mehr zu erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich anders.
Hier verstehe ich dich nicht ganz.
Ich meine ja rein die Auflösung UHD. Was es da für Features gibt - keine Ahnung.

Meinst du etwa das geringere Auflösungen die Zukunft sind?

Hier verstehe ich dich nicht ganz.
Mhh… war ich da so schwer zu verstehen?
Ich, als Nicht-Daddler, sitze seit Jahren an UHD. UHD war lange Zeit daddelfreie Zone, mal abgeshen von ein paar Casualgamern. Aber nun mit DP1.4, 3080er Nvidia-GraKa und 120Hz an UHD wird diese Auflösung zur Spielwiese.

Und so wie bei den WQHD-Gamingmonis sickern tröpfenweise Gamingfeatures ins Marktsegment.
Bei WQHD waren es z.B. die Sync-Varianten, bei UHD wird’s wohl was mir Dimming-Zonen und/oder HDR sein, oder halt was anderes 'hippes'.

Meinst du etwa das geringere Auflösungen die Zukunft sind?
Nein, ich glaube nicht, dass weniger Auflösung die Zukunft ist.
Ein UHD-Moni wird Dir auch in 14 Jahren seine Dienste beim programmieren leisten können, aber er wird in 14 Jahren daddeltechnisch genau so veraltet sein, wie jede andere Daddel-Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ignorier ihn einfach ;)

Wenn du noch eine 3080/Ti kriegst, dann gönn dir 4K.
Ist wie Brille aufsetzten, plötzlich erkennt man was in der Ferne.

Problem ist tatsächlich die kleine und nicht kompromisslose Auswahl.
Als Neugerät würde ich derzeit den 27GN950 bzw. weil er kaum mehr verfügbar ist und
der Nachfolger demnächst kommt, den 27GP950 nehmen.

Gebraucht würde ich evtl. einen Acer X27 suchen.

btw sync ist für games wie hell let loose auch ziemlich nice :)

4k ist für mich Zukunftsicherheit. Kommt aber auf den Preis an - eventuell ist WQHD ja auch ganz ok.
Also...

Es gibt 2 Faktoren. 1. "Platz" auf dem Bildschirm und 2. Pixeldichte.
Zu 1: Ein 27" mit WQHD bietet nicht unbedingt mehr Platz als ein 27" in UHD. Der UHD ist schärfer, aber im Endeffekt stellst du dann eine Bildschirmskalierung auf >100%, weil sonst alles einfach zu klein wird. Wirklich mehr Platz hast du dann allerdings auch wieder nicht.
Zu 2: Wird die Diagonale größer, z.B. 32" und mehr, dann ist mit nur WQHD die Pixeldichte wiederrum zu niedrig und das Bild sieht pixelig aus, du kannst dann den größeren "Platz" also nicht wirklich nutzen, weil wenn du eine Bildschirmskalierung <100% einstellst, wirds wegen der geringen Auflösung ggf. schon unlesbar.

Meine persönliche Meinung: UHD lohnt sich (bei Schreibtischnutzung) erst ab 32" und mehr. Ich habe UHD auf 27" testen können und es war fürn A... ausser man legt Wert auf extrem scharfe Bilddarstellung, aber wirklich mehr "Platz" hat man damit nicht.

Wesentlich interessanter als WQHD oder UHD finde ich 21:9 (mit UWQHD). Die zusätzliche Breite finde ich sowohl zum Zocken als auch zum Programmieren perfekt.
Du siehst in Spielen einfach mehr (man muss halt auch entsprechend den FOV höher stellen). Absolut genial in HLL.
Und zum Programmieren: Bei 16:9 bring ich keine zwei Fenster sinnvoll nebeneinander, die sind dann jeweils zu schmal. Side-by-Side Diffs z.B. lassen sich mit 21:9 gut darstellen, mit 16:9 nicht (ausser man 32" oder mehr in UHD). Eine IDE mit Projektbaum, Konsole, Debuginfo, etc... ohne das das Codefenster zum Sehschlitz wird... ein Traum.

Also meine Kurzzusammenfassung:
Wenn 27" 16:9 ausreichen, dann reicht auch WQHD.
Ab 32" 16:9 darfs gerne UHD sein.
Mit 34" 21:9 siehste mehr von der Welt. ;) (die Höhe eines 34" 21:9 ist exakt die gleiche wie bei einem 27" 16:9)

Platz interessiert doch bei gaming überhaupt nicht..

Da er beides machen möchte und schärfere Schrift wohl nicht schaden kann, würde ich jedenfalls nicht auf WQHD gehen. Egal welche Diagonale

Da er beides machen möchte und schärfere Schrift wohl nicht schaden kann, würde ich jedenfalls nicht auf WQHD gehen. Egal welche Diagonale
Ich hab das "meine" von "meine Meinung" sogar fett gemacht. Brauchst dus noch zusätzlich in Schriftgröße 72?
Ich finde den Zugewinn durch schärfere Schriftdarstellung so überflüssig wie einen Kropf. Darfst du gerne anders sehen und hast du ja hiermit auch mitgeteilt.

Gaming-Bling-Bling
Was soll das eigentlich sein? Das einzige wirkliche Gaming-Feature G-Sync/Freesync/VRR gibts schon seit Jahren ohne nennenswerte Verbesserung (entweder es funktioniert oder eben nicht) und alle anderen Fortschritte der Gaming-Monitore sind allgemeine Verbesserungen von Displays, von denen auch jeder Nicht-Gamer profitiert:
- Höhere Helligkeiten
- Bessere Kontraste durch Lokales Dimming (und eben HDR)
- Sattere Farben und erweiterte Farbräume
- Höhere Bildwiederholraten
- Schnellere Schaltzeiten
- Bessere Blickwinkel durch IPS und co.

Also ich bin mit dem Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" sehr zufrieden, das war der einzige Monitor mit den von mir gewünschten Features für unter 450 Euro.

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"
  • 21:9 Ultra Wide Monitor
  • WQHD resolution with 3440 × 1440.
  • 1500R Extreme Curve Shape
  • 121% sRGB large colour spectrum.
  • 144 Hz high refresh rate.
Hatte vorher 2x 22" LG von 2008, war ne riesen Umstellung aber bereue nichts.
Nur leicht Curved mag ich inzwischen sehr gerne, ich kann viele Tabs und Seiten/ Fenster offen nutzen, was gerade beim Arbeiten, lesen und recherchieren klasse ist.
Ich sitze teilweise bis zu 14 Stunden am Tag davor, lese viel, schaue Filme, mache Papierkrams, spiele ab und an, bin nach etwas Testzeit auch kurz davor mir noch einen zweiten zu kaufen.

Lediglich die Farbanpassung muss man mit der Farbsättigung und rot auf dunklem Grund anpassen.
Bei aktuellen GPUs würde ich das mit denen regeln.

Das DP Kabel welches im LIeferumfang enthalten ist, ist etwas kurz, macht aber 144Hz bei DP1.4 ohne weiteres mit, hat viele Anschlüsse und lässt sich super und leicht verstellen.

Grösstes Manko ist die Bild in Bild Funktion sowie das switchen der Eingangsquellen erfolgt über ein Untermenü, lässt sich leider nicht direkt schalten (für mich zum Switch spielen doof aber langt, vor allem skaliert die Konsole bei dem Format perfekt im Fullscreen )

Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere auch viel und habe mir einen Samsung G9 49 Zoll (120 Hz Variante) angeschafft. Man hat die Fläche von zwei 27 Zoll WQHD Monitoren nur ohne Rahmen dazwischen. Das ist ein absoluter Traum damit zu arbeiten. Zocken funktioniert auch super wenn man genug Grafikpower hat. Der einzige Haken ist das man halt Platz auf dem Schreibtisch braucht (ca. 120 cm).

Was soll das eigentlich sein?
Zum 'Gaming-Bling-Bling' zähle ich die Tendenz, dass Gaming-Monis gerne übers Datenübertragungslimit schiessen. Hier vornehmlich, um mit Hz-Werten zu protzen, die nur noch sehr geklimmzugt mit allerlei Werbesprech-Halbwahrheiten vermarktbar sind (oder gleich kunstvoll verquarstete Volllügen sind).
So nett >60Hz auch den HO-User zu Gute kämen mag.

[…] und alle anderen Fortschritte der Gaming-Monitore sind allgemeine Verbesserungen von Displays, von denen auch jeder Nicht-Gamer profitiert:
- Höhere Helligkeiten
- Bessere Kontraste durch Lokales Dimming (und eben HDR)
- Sattere Farben und erweiterte Farbräume
- Höhere Bildwiederholraten
- Schnellere Schaltzeiten
- Bessere Blickwinkel durch IPS und co.
Ein Nicht-Gamer profitiert von höheren Helligkeiten, satteren Farben, Local Dimming und HDR?
'Nicht-Gamer' im Sinne von 'Filmegucker' oder im Sinne von 'Anwender produktiver Software'?
Glaubst Du das, oder scharrst Du nur wahllos Monieigenschaften zusammen, um sie als Argumente zu verkleiden?

Zuletzt bearbeitet:
Also echt mal danke für die ganzen Tipps und das konkrete Monitorbeispiel.

@Liesel Weppen @Clonemaster Ich dachte 27" würde mir vieleicht reichen - ich hatte aber bisher eben meine 2 x 24" HPs die ich eigentlich verbannen möchte.
Das ab größeren Diagonalen ( >=32" ) UHD sinnig wird leuchtet mir auch sofort ein.
@Varsanap Der Samsung G9 49 Zoll (120 Hz Variante) ist mir definitiv zu heftig ^^ aber schaut nach nem oberkrassen Teil aus !
Wenn ich also jetzt nach >=32" UHD Bildschirmen suche fällt mir auch sofort auf was ihr meint - es gibt sie schlicht nicht.

Nichts was wirklich ein Stück breiter wie 27" ist hat UHD und 144 G-sync.

Also wird das ganze hier wohl wieder - wie so manches im Leben - ein Kompromiss.

Was ist eigentlich mit QHD+ ?

Sowas wie diesen Verfügbaren:

Sonst gibt es dann eigentlich nur das WQHD VA Panel von @KaerMorhen.

Die wären doch beide ganz prima oder?

Ich finde für den Preis bietet der Xioami einfach viel. So als Vergleichsoption ganz angenehm.
Ich hatte zum testen einen 27 und 3x " 4K Monitor da, aber habe darauf einfach kaum etwas erkannt, haste was vergrössert fehlte am Rand etwas.
Ich kam mit der Skalierung einfach nicht klar und von 22" LG Flatron auf 34" war schon unglaublich.

Entscheidend war für mich letztenendes der Preis und die Verfügbarkeit.

Sowas wie diesen Verfügbaren:

Du hast gesehen, das der 1400€ kostet?
Also wenn das für dich ok ist, dann super. Mir wäre er zu teuer.
Abgesehen vom Preis hätte ich nichts dagegen, wenn mein 21:9 noch ein Stück größer wäre, was der hier ja mit 38" ist.

Den hab ich seit ein paar Monaten. Find ich super. Hat halt die von mir erwähnten 21:9.

Ich hab keine Ahnung was KaerMorhen hat, der Xiaomi 34" hat unter den 21:9 imho mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen standard-16:9 mit 27" gibts natürlich viel günstiger, aber der ist dann halt auch nicht 21:9.
Edit: Wer lesen kann... KaerMorhen hat ja im Prinzip das gleiche geschrieben wie ich.

Sind 1400€ zu viel für so ein Gerät?

@KaerMorhen @Liesel Weppen dann habt ihr ja beide den gleichen Monitor oder bin ich jetzt deppert :d

Mir gefällt auch das der voll schlicht daherkommt. Finde das irgendwie völlig daneben wenn mein Bildschirm von hinten wie ein Teilchenbeschleuniger aussieht.

Sind 1400€ zu viel für so ein Gerät?
Was zuviel ist, hängt von deinem Geldbeutel ab. Das er geil ist, davon bin ich überzeugt. Ob 10cm breiter und 3cm höher den dreifachen Preis im Vergleich zu zum Beispiel dem Xiaomi DIR das Wert sind, musst du selbst wissen. Für 800€ hätte ich vielleicht noch überlegt, für 1400€ aber definitiv nicht meine Preisklasse. :d

@KaerMorhen @Liesel Weppen dann habt ihr ja beide den gleichen Monitor oder bin ich jetzt deppert :d
Anscheinend. Den haben viele hier, wird auch oft im allgemeinen Monitor-Diskussionsthread empfohlen.

Mir gefällt auch das der voll schlicht daherkommt. Finde das irgendwie völlig daneben wenn mein Bildschirm von hinten wie ein Teilchenbeschleuniger aussieht.
Er hat halt abgesehen von 34" UWQHD, 144Hz, DisplayPort 1.4, FreeSync (und inoffiziell G-Sync-compatible), 2x HDMI und 2x DP und ein S-VA-Panel... ist schon ein relativ gutes Gesamtpaket. Anderen Monitoren in dieser Preisklasse fehlt idR mindestens eins davon.

Ja sieht so aus, war auch im Austausch mit anderen in nem Thread den ich nicht wieder finden kann, ist aktuell einer der Interessantesten Monitore für Office und Spielen in der Grösse und unter 500 Euro.
Nachteil ist halt das Display in dunklen Filmen aber finde das absolut kein Thema.
Keine automatische Eingangs/ Signalerkennung, das Menue wo immer alle schimpfen find ich jetzt nicht so tragisch.

Ich habe meine Switch, Raspberry Pi und 2 andere Geräte am Xiaomi und switche bei Bedarf manuell umher, klappt ganz gut, Bild in Bild ist so lala, bin nachwievor begeistert.
Nie wieder unter 34" ^^

Also der läuft mit meiner 3070 (oder bald 3080) sogar im sync ?

Ich kenne bisher nur V-Sync ...

Für Filme schaue ich sowieso Beamer.

Denk mal da is grad echt nix kaputt den teste ich mal aus

Kann halt wie bei allen Monitoren sein das du Bildfehler hast, habe davon aber bisher nur wenig gehört.

Würdet ihr dann 2 - 3 bestellen und den ohne Fehler zurückschicken oder den Versuch der first time right Bestellung wagen?

Pixelvehler nerven doch und sollten durch QS ausgeschossen werden. Vermutlich ein Industrieproblem das sonst zu teuer wäre.

Hast auch bei LG und Samsung 3000 Euro Geräten Fehler drin. Ist ärgerlich aber sollte man immer im Kopf haben dass bei ner Retoure auch erstmal Geld und Monitor weg sind.

Also der läuft mit meiner 3070 (oder bald 3080) sogar im sync ?
Jein. Er kann theoretisch. Bei mir führt aktivertes G-Sync-Compatible allerdings zu Bildflackern und er synct nachdem was ich gesehen habe nicht wirklich. Habe mich aber noch nicht ausführlicher damit auseinandergesetzt. FreeSync/G-Sync ist aber eine Wissenschaft für sich, da kann schon eine falsche Einstellung irgendwo dazu führen, das es nicht klappt.

Ich kenne bisher nur V-Sync ...
Ganz andere Technik. :d Aber selbst komplett ohne Sync hast du dank 144Hz weniger Tearing.

Würdet ihr dann 2 - 3 bestellen und den ohne Fehler zurückschicken oder den Versuch der first time right Bestellung wagen?
Davon halte ich persönlich gar nichts. Finde das einfach unverschämt. Musst du selbst wissen.

Wie gesagt das Menue ist etwas ungewohnt, aber an sich mit einer Hand gut zu bedienen, Farbeinstellungen habe ich vor dem Verkauf meine 5700xt immer über diese gemacht, am Monitor nur das gröbste.
Bin gespannt wie es bei dir läuft und ob er dir gefällt.
Selbst Freunde die kein Curved mögen oder vertragen haben da gesagt dass das angenehm ist mit 1500R, habe dazu jetzt noch den Dell Ultrasharp U2515H bestellt.
Der wird als Vergleich mit 2560x1440 (90° drehbar) zum 3440x1440 Xiaomi entscheiden ob ich mir den 34" nochmal dazu kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also jetzt nach >=32" UHD Bildschirmen suche fällt mir auch sofort auf was ihr meint - es gibt sie schlicht nicht.

Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst.

Ab Anfang Juni sollen angeblich 32" UHD Modelle auf den Markt kommen, etwa der ASUS PG32UQ. Den gibt es als X Zusatz mit Local Dimming bereits jetzt, ist aber mit 3500 € absolut überteuert. Der kleine Bruder soll wohl für ca. 1000 € zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh