Wie schlimm ist es eigentlich wenn er eben nicht Syncen kann?
des klassiche V-Sync kann ich ja trozdem anmachen oder ?
Naja, wenn kein Sync gemacht wird, entsteht halt Tearing. Ich bin absolut allergisch gegen Tearing, deshalb lief bei mir bisher am 60Hz Monitor IMMER V-Sync.
Bei 60fps und 60Hz hast du halt immer die volle 1/60 Sekunde (16ms) Versatz zwischen zwei Bildern.
V-Sync läuft anscheinend meist fix auf 60Hz und limitiert daher auch auf 60fps. Zumindest hat bisher in jedem Spiel aktives V-Sync auf 60fps geregelt, obwohl der Monitor mit 144Hz läuft. 60Hz passen allerdings nicht ganzzahlig auf 144Hz, aber die 144Hz sind für mich schnell genug, das ich da kein "eiern" feststellen kann.
Obwohl ich Tearing absolut nicht leiden kann, finde ich Sync dank 144Hz aber sogar verzichtbar. Durch die höhere Rate ist ein Tearing nur viel kürzer zu sehen. Manchmal bemerke ich noch ganz leicht irgendwo kleine Abrisskanten, die sind aber so winzig, das ich sie nichtmehr als störend empfinde. Auch bei FPS-Schwankungen stört das kaum mehr.
Wenn du auf fixe 144Hz syncst, sind halt theoretisch 144 fps und 72fps absolut flüssig. Aber wie gesagt, die 144Hz sind für mich schnell genug, das auch krumme FPS-Werte nichtmehr stören.
FreeSync und G-Sync sind ja dagegen dafür gedacht, das sich die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die FPS vom Spiel anpasst. Bringt dein Spiel 56fps, sollte der Monitor in dem Moment auf 56Hz (oder 112Hz) regeln. Läuft das Spiel im nächsten Moment mit 78fps, sollte der Monitor auf 78Hz regeln.
Wenns funktioniert, wäre das natürlich perfekt, weil dann GPU-Output und Monitoranzeige jederzeit synchronisiert sind. Aber wie gesagt, ich komme mit 144Hz auch ganz gut ohne aus, ganz im Gegenteil, selbst ohne sind z.B. 50fps für mich jetzt tatsächlich spielbar, was am 60Hz Monitor unerträglich war, weil entweder die Bildrate eierte oder Tearing entstand. Deswegen habe ich mich auch noch nicht ausführlicher mit FreeSync, bzw. G-Sync-Compatible am Xiaomi beschäftigt, weils eben auch ohne sehr gut funktioniert.