Brauche Hilfe Kondensator geplatzt / Kühlung ausgefallen

Salzella

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
28
Guten Abend liebe Community von Hardwareluxx,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Grafikkarte:
undzwar ist gestern meine Grafikkarte ohne mir bekannten Grund überhitzt. Dabei konnte ich einem vermeintlichen Kondensator beim Platzen zusehen.
(erst glühte er auf und dann war er weg) seitdem fiehl auch der GPU Kühler aus. Beide Lüfter drehen sich nichtmehr.
Ich besitze eine Gigabyte GTX 560 Ti , deren Garantie leider kürzlich ausgelaufen ist.
Nun war ich bei 2-3 Geschäften für Computerreperaturen etc. und alle sagten mir dort ich könne nurnoch versuchen einen neuen Kühler zu testen ansonsten müsse ich mir eine komplett neue Karte besorgen.
Aber irgendwie gebe ich mich mit dieser Antwort nicht geschlagen,denn die Grafikkarte ansich scheint einwandfrei zu funktionieren. Einer der Verkäufer sagte zu mir sogar,dass ein neuer Kühler sofort kaputtgehen würde wenn ich ihn an eine Grafikkarte mit kaputtem Kondensator anschließen würde.
Ich lasse während ich diesen Beitrag schreibe meinen Rechner inklusive der besagten Grafikkarte laufen und befinde mich bei einer GPU Temperatur von 68-75° ohne Kühlung ( mein Gehäuse habe ich geöffnet).
Als erstes würde ich gerne wissen ob ich ein großes Risiko eingehe den Rechner laufen zu lassen ohne Kühlung (wohlbemerkt nicht leichtsinnig ich beobachte die Temperatur und schalte den Rechner ab sobald ich eine GPU Temperatur von 85°+ beobachte) und anschließend wüsste ich gerne ob es wirklich so schwerwiegend ist,dass ein Kondensator geplatzt ist (Ich besitze keinerlei Kenntnisse und/oder Equipment um einen Kondensator anzulöten oder auszutauschen (falls das überhaupt Sinn machen würde) und möchte dieser Variante deswegen ausweichen bzw jemand anderen das machen lassen) ,dass das Gerät komplett hinüber ist.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Kondensatoren in direkter Verbindung mit dem Kühler stehen oder ob der Ausfall des Kühlers ein unabhängiges,weiteres Kriterium ist.
Was würden die Experten unter euch mir nahelegen? (neue Grafikkarte/neuer Kühler/Grafikkarte irgendwie reparieren).
Danke im Vorraus!

Ps. ich lade später noch Fotos hoch von der Grafikkarte und dem vermeintlich geplatzten Kondensator.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 18:54 ----------

whk5d5tz.jpg

bxwp73wf.jpg
hoffe man erkennt was ich meine rechts mittig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du die Karte echt noch behalten willst/musst, würd ich an Deiner Stelle irgend einen Drittanbieterkühler und ne Lüftersteuerung holen. den Kühler auf die Karte und an die Steuerung angeschlossen und dann musste halt manuell regulieren.
 
Bilder sagen mehr als Worte, wenn der Kondensator der geplatzt ist nur für Stromversorgung der Lüfter zuständig ist, wäre das alles kein Problem (kann mir das aber nicht so recht vorstellen)
Bevor du dir aber eine neue kaufen mußt, kannst du das ganze ja durch testen ob sie noch das macht was sie soll, zu erst würde ich schauen ob ich die Lüfter (nur die Lüfter ohne Kühler) runter bekomme, dann würde ich zu Testzwecken einen 80er 120er was halt da ist mit Kabelbindern oder .... befestigen und direkt am Netzteil anschließen, dann kannst du schon mal testen ob die Karte noch richtig Funktioniert, ist das der Fall schauen wir nach einem passenden Kühler.

Edit:
Könntest auch versuchen den Lüfter von der Karte direkt ans Netzteil anzuschießen, wäre aber die Frage ob der Lüfter den Kondensator zum Platzen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann kein Geld scheißen wäre schon schön wenn ich keine neue kaufen müsste
Kannst du das mit dem Testen der Funktionstüchtigkeit nochmal in Laiensprache formulieren?bin kein Experte und versteh nicht alles so selbstverständlich :/
Ihr sagt jetzt beide was vom Kühler aber was mache ich mit dem Kondensator? soll ich den einfach ignorieren?
Und wäre jemand so nett und geduldig mir für einen Anfänger zu erklären wie ich den Lüfter an den Strom direkt anschliesse?
 
Das Ding solltest du entsorgen. Was passiert, wenn die Karte aufgrund des Defekts und deiner Bastelei in Flammen aufgeht?
 
Sachen gibt's :eek:... aber gibt hier doch paar Jungs die sich sowas gerne annehmen und versuchen zu fixen :bigok:
 
schreib mal den User Infectus an, der repariert sowas öfter mal.
 
Also ich zumindest, würde mir erstmal einen neuen ElKo auflöten... :shot:
Und wenn der dann auch wieder wegplatzt (was ich nicht glaube), dann kann man immer noch weiter sehen!
 
Dürfte nicht allzuschwer sein, das herauszufinden.
I.d.R. sind die ElKos in direkter Umgebung Baugleich.
Vorsichtshalber dann noch einmal Bildersuche bei Google - Name der Graka eingeben - irgendein brauchbares Foto wird da schon bei sein.
 
Achso, ok!
Das ist dann natürlich doof!
Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Die Mainboard ElKos tausche ich immer selber aus.
Da steht's noch drauf.
Muss mir mal meine GraKa angucken... :fresse:

Edit: Hmm...okay.
Auf meiner GTX580 kann ich das nun nicht verifizieren, da der Kühler die komplette Oberseite einnimmt.
Aber auf einer alten GT9500 stehen die Daten zumindest drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zumindest, würde mir erstmal einen neuen ElKo auflöten... :shot:
Und wenn der dann auch wieder wegplatzt (was ich nicht glaube), dann kann man immer noch weiter sehen!

Schau dir die Bilder an, das ist kein ElKo...

@Topic
Du musst dir über die Risiken bewusst sein, wenn du die Karte 'reparierst' und weiter betreibst:
- Die Karte könnte weiterhin defekt sein und Schäden zB am Netzteil verursachen, wodurch weitere Teile des PCs zerstört werden können.
- Es könnten weitere Teile der Karte kaputt gehen und im schlimmsten Fall ein Feuer auslösen. Wenn dir dadurch deine Bude abbrennt, zahlt auch die Versicherung nichts!

Meiner Einschätzung nach ist beides nicht sehr wahrscheinlich. Aber trotzdem möchte ich dir davon abraten, an der Karte zu basteln oder sie weiter zu betreiben. Warum? Du sagst ja selber, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Und die PCIe Stromkabel belegen dies für mich hinreichend...
 
Ahjo, ok...
Die Bilder habe ich mir nicht angesehen. Habe immer nur von Kondensatoren gelesen gehabt.
SMD ist ja auch noch mal eine andere Hausnummer.
Das lötet ein Laie nicht so schnell... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
SMD löten geht recht easy wenn man den dreh mal raus hat. Problem ist nur das Bauteil finden und die Platine wieder fit kriegen, weil auf Dreck lötet es sich schlecht :)
Naja wie gesagt wennn du es versuchen willst, schreib mal Infectus an :)
 
Sprach ja auch von Laien.
Da brauchst dann aber auch schon eine anständige, temperaturgeregelte Lötstation.
 
Nähnadel und Feuerzeug sollte es auch tun ;)
ne mal im ernst, der Widerstand dort kann sehr gut für die Kühler sein. Wenn du nicht löten willst: 120mm 3pin lüfter mit kabelbinder draufgebunden und an das Mainboard gesteckt --> problem gelöst
 
Bevor du bastelst: kuck dir noch mal die PCI E Kabel an. Hat schon mal wer angesprochen. Kann es sein, dass eines davon verkehrt herum eingesteckt ist?
 
jep, die PCI-E Kabel sehen merkwürdig aus. kann ja sein, dass die jeweils verkehrt rum ran sollen.
aber kann man die denn überhaupt falschrum reinstecken? die haben doch immer an einer Seite so ein ... "Festschnapperchen", das sich wo einhakt.
ähm ... weiß nich wie ichs besser formulieren soll ... Ihr wißt was ich mein ...
 
Okay danke für die vielen Beiträge.
Habe mich nun wegen dem "Amateurrisiko" an einen bekannten gewandt,der mehr Praxiserfahrung hatte.
Das Problem ist nun gelöst.
Für alle die ein ähnliches Problem haben erkläre ich kurz die Lösung:
Wir haben 2 günstige CPU Kühler gekauft und die Lüfter daraus mit einer Heißklebepistole an der Grafikkarte angebracht,die Lüfter wurden seperat an das Netzteil angeschlossen.
Funktioniert bisher problemlos die Temperatur im Benchmarktest war bei 49 Grad.
Durch die billigen Kühler und die hohe Drehzahl die wir benötigen um die Grafikkarte zu kühlen ist das ganze minimal lauter geworden aber ansonsten funktioniert es einwandfrei.
 
das war kein Kondensator sondern eine Induktivität, das teil hat ein L am Anfang kann also schon sein das da einer der Lüfter hin ist u. dadurch die Last am Schaltregler zu goß wurde,
hier gibt es ein Bild wo man die Induktivität unbeschädigt sieht, sollte die selbe Karte sein, leider stehen keine Werte drauf,
ich würde auch versuche die Lüfter direkt zu betreiben, nur geregelt wird man die dann nicht mehr hin bekommen, wenn denn das wirklich nur für die Lüfter zuständig ist,
 
@slot108:
Vollkommen richtig gesehen.
Auch sind auf dem Bild beide Schnapper unten!
Außerdem sind die gelben Kabel alle oben und die schwarzen alle unten!

Zu guter letzte, betrachte man mal folgendes Bild:
http://www.winboard.org/attachments...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Die einzelnen "Stecker" sind nicht alle gleich!
Die Anschlüsse an der Grafikkarte sind genauso!
Es dürfte ziemlich schwer sein, die Kabel falsch herum reinzustecken.

Viel mehr vermute ich, dass er hier einen Molex zu PCIe Adapter verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh