Brauche Hilfe: Neue Komponenten für PC aufrüsten / Mainboardwahl?

sHiNji

Neuling
Hallo erstmal an alle:)
Bevor ihr mir eventuell weiterhelft, sage ich auch schon mal im vorraus vielen vielen Dank^_^
Also ich wollte endlich mal wieder meinen PC aufrüsten. Das Problem ist, dass ich in diesem Gewirr von Komponenten bald nicht mehr durch schau :)
Ich wollte eigentlich nur die Leistungskomponenten aufrüsten, also CPU, MB, ,Graka und DDR.
Mir liegen für diese 4 Komponenten maximal 950 Euro zur Verfügung.

Hier meine Vorstellung[en] von Komponenten:

Mainboard:
->Asus A8N-SLI Premium [140€]
oder:
->DFI LANparty nF4 SLI-DR [175€]
oder reicht auch die billigere Version:
->DFI LANparty UT nF4 Ultra-D [115€}

Grafikkarte:
->Pine XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer [Bulk:288€]
[Retail:306€]
Frage: Gibt es ausser Gamebundle noch Unterschiede zwischen Bulk/Retail?

Prozessor:
-> AMD Athlon 64 x2 3800 boxed [290€]

RAM
Hierbei stellt sich ein großes Problem auf^_^
Ich hab zwar so viele RAM angeschaut, verglichen usw, aber ich weiß nicht ob es besser ist, gute Timings zu haben, oder 500MHZ Ram zu haben.Ich wollte jedenfalls maximal 200 Euro ausgeben:)

Zum Ocen noch kurz: Wollte gerne meinen x2 3800 und meinen Ram übertakten. Zwar nicht um jede kleine Leistung rauszukitzeln, aber doch schon Leistung zu spüren. Mir stellt sich besonders die Frage, welchen Kühler ich z.B. für den Prozessor benötige und ob ich mit dem A8N SLI Deluxe mein Prozzi auf 2,600 MHZ übertakten kann

So das sind meine Komponenten und mein Anliegen ungefähr:)Ich würde mich wirklich über euere Antworten freuen, weil ich wirklich am verzweifeln bin und nicht weiter weiß...
Mfg Ray :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der x2 3800 ist schwach (auch geoced) für den preis. hol dir entweder nen schnellen 3700 san diego für 190€, der easy von 2,2 ghz auf 2,5 kommt (oder auch mehr...) oder gleich nen x2 4400. (würde aber den san diego empfehlen)

als graka geht die billigste 7800gt in ordnung. (~270€). die xfx ist natürlich auch nicht viel teurer, also ok ;) bulk und retail unterscheiden sich fast nur durch spielebundles, software und extra accessoire.

als ram gibts mdt (günstig, kein oc-wunder) oder halt corsair oder ocz oder so... amds laufen eh nur mit ddr.
fürs board gilt wieder: asus a8n-e (günstig und stabil) oder das lan party für 115€, welches sehr gute oc-vorraussetzungen bietet.

hoffe ich konnte helfen :d

Zuletzt bearbeitet:
mh....
also ich hätte da noch ne Alternative für`s mobo:
K8N Neo4 Platinum. Schau in meine sig, dann weist, was man damit machen kann ;) . also da kannst ne menge mit anstellen. vom OC her, ist das genauso wie das ASUS.
Beim DFi würde ich angst haben, dass es mir zu viel rumzickt ;)
Graka: kannst du so nehmen ;)
RAM: GeIL UltraX CL 2.2.2.5 oder, wenn du das DFi nimmst: GeIL ONE BH Series. sind beides gute RAM`s.
Prozessor: da würde ich mich oben anschließen ;)

@Bertel bezüglich des Prozzis:
Ja ich weiß, dass der San Diego einfach nur billig und dazu auch sau schnell ist. Aber ich hatte mir halt überlegt, einen zukunftssicheren PC zu holen und da dachte ich, dass ich mit x2 ganz gut fahre... Ich meine wenn wirklich demnaechst in vielen Spielen 2 Kerne beansprucht werden, dann profitiert X2 auf jedenfall. Aber falls du anderer Meinung bist, dann bitte schreiben^^

@Bertel bezüglich des ocen:
Ich finde es eigentlich schon erstaunlich einen x2 3800 von 2000 auf 2,7 Max zu ocen:)

@Bertel bezüglich des Mainboards:
Meinst du eigentlich, dass ich auch locker auf das 60€ billigere DFI Board zurückgreifen kann? Ist es denn verhältnismäßig gesehen besser als das Asus A8n-SLI Premium?

@Maddix bezüglich des RAMs:
Vielen Dank für den heissen Tip mit dem GEIL UltraX. Nach meiner Meinung haben die echt geile Timings. Weisst du auch, ob die sich gut übertakten lassen??

Desweiteren wollte ich mal fragen, ob man sich z.B. in nem Jahr einfach nur ein 1024 Kit der gleichen Marke holt und dabei keine Timings einbußt?? Hab irgendwas gehört, dass die Timings bei 4 belegten Steckplätzen schlechter werden... Kann aber dabei auch falsch liegen:) ^^
Also vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen!
Würde mich freuen, wenn ihr bzw. auch andere mir weiterhelfen!
Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen schönen Abend...
Mfg Ray

EDIT: Maddix was meinst du eigentlich mit deiner Sig o_O?

Zuletzt bearbeitet:
alsoooo :d

WENN du dir einen x2 holst, sollte der aber auch ordentlich bumms haben. du steigst ja auch ned von ner 3100 sempron auf ne 3000er venice um :d
also wenn x2, dann 4400. der hat 2x1024 cache. alles andere ist geldverschwendung. ich würde nach wie vor sagen: jetzt erstmal nen flotten san diego, und wenn spiele auch wirklich mal dc-optimiert sind :rolleyes: dann nimmste einen für einen besseren preis (bis dahin sind die dann gefallen ;) )
also das dfi board ist auch super, hat halt im vergleich zum großen bruder nicht so exotische sachen wie sli usw. ist aber zum ocen top! das asus natürlich auch. ich persönlich würde fast immer zu asus greifen. die machen eben spitzen boards.

mfgeeeeeeeeeee

Ich meine wenn wirklich demnaechst in vielen Spielen 2 Kerne beansprucht werden

wann wird das sein? Bedenke bitte, dass die Hardware, die du heute kaufst, in 6 Monaten ein alter Hut ist. Im Moment ist der X2 3800+ nicht besser als ein A64 3000+. In ein paar Monaten wird der Umstieg vom 3700+ auf einen DualCore meiner Meinung nach billiger sein als die Preisdifferenz heute.

Ein Wort zum Bort (oder ein Woard zum Board): das DFI ist ganz sicher ein gutes OC-Board (wir haben hier 2 davon laufen), aaaber der Aufbau ist nicht ganz glücklich (vor allem wenn man die langen 6800/7800er Karten verbaut, da steht die Karte dann mittig über dem Chipsatzkühler) und der Northbridgelüfter ist nicht der leiseste. Möchte ich nur zu bedenken geben, ansonsten ist das Board gnadenlos gut.... das Asus SLi-Premium aber eine gute Alternative.

ob man sich z.B. in nem Jahr einfach nur ein 1024 Kit der gleichen Marke holt und dabei keine Timings einbußt?? Hab irgendwas gehört, dass die Timings bei 4 belegten Steckplätzen schlechter werden...

.... da liegst du nicht ganz falsch. Vor allem ist es nicht sicher auszuschließen, dass die 4 Riegel nicht mehr besonders gut laufen. Auch hier meine ganz persönliche Meinung: 2 GB Samsung UCCC für knapp 170,- Euro kaufen. Bei einem A64 System ist es relativ egal, ob der Speicher 1:1 läuft oder nicht. Ich glaube, du profitierst von den 2GB jetzt schon mehr als von schnellen Timings..

Hmm...Ich glaube, ihr habt mich von dem x2 chip abgebracht... Aber wenn ich mir z.B. jetzt das dfi/asus board hole, meint ihr, dass ich das in 1 bis 1/2 fuer einen x2 Prozessor noch verwenden kann?
Kann ich eigentlich den San Diego gut ocen?

@lemonsoda bezüglich ram:
Kannst du mir vielleicht mal einen Link schicken, wo es die Samsung gibt?hab hier einen bei Geizhals gefunden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html
EDIT:
Hab hier noch zwei weitere gefunden:
einmal eine unter 200€
http://www.h-h-e.de/pd1130353978.htm?categoryId=105
und die andere fuer 250€
http://www.h-h-e.de/pd1124224018.htm?categoryId=80

Die Timings sind aber nicht so gut... Vielleicht koennen mir ja auch die anderen mal sagen ob man mit 2GB mit schlechteren Timings besser läuft, als mit 1GB mit guten Timings fuer maximal 200 Euro:)
Also falls ihr guten Ram kennt, dann bitte, bitte mit Link^^

Vielen Dank nochmal im vorraus und thx fuer die, die mir schon weiter geholfen haben:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte genau die aus deinem 1. Link. Die laufen natürlich auch mit besseren Timings, ist aber meiner Meinung nach ziemlich egal.

Hmm...Ich glaube, ihr habt mich von dem x2 chip abgebracht... Aber wenn ich mir z.B. jetzt das dfi/asus board hole, meint ihr, dass ich das in 1 bis 1/2 fuer einen x2 Prozessor noch verwenden kann?

Warum nicht? X2 ist X2, auch die, die in einem Jahr produziert werden.

@lemonsoda bezüglich ram:
Kannst du mir vielleicht mal einen Link schicken, wo es die Samsung gibt?hab hier einen bei Geizhals gefunden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html

Das sind die Rams. Es gibt Shops, wo du sicher gehen kannst, dass es auch UCCC´s sind, schau mal im Speicherforum, da gibts Threads zu den Samsungs.

Die Timings sind aber nicht so gut... Vielleicht koennen mir ja auch die anderen mal sagen ob man mit 2GB mit schlechteren Timings besser läuft, als mit 1GB mit guten Timings fuer maximal 200 Euro:)

Kommt auf das Spiel an, ob es 2 GB gebrauchen kann. Ist aber wohl inzwischen immer häufiger der Fall, mit BF2 fing es eigentlich an.
[/QUOTE]

bzgl des ocen beim 3700er. das ist locker drin. ich habe hier einen 3500 winni, der mit dem halben cache (512) und dem gleichen speed (2,2ghz) läuft. meinen kann ich problemlos auf 2,7ghz bringen, weiter hab ich noch nicht getestet. der san diego lässt sich laut user reviews ebenso gut ocen. die 2,5ghz schafft er fast immer und meistens auch mehr (natürlich mit entsprechender kühlung :d)

sHiNji schrieb:
@Maddix bezüglich des RAMs:
Vielen Dank für den heissen Tip mit dem GEIL UltraX. Nach meiner Meinung haben die echt geile Timings. Weisst du auch, ob die sich gut übertakten lassen??

EDIT: Maddix was meinst du eigentlich mit deiner Sig o_O?
Naja.....also die GeIL UltraX gehen eigentlich ganz gut zu clocken. und dann acuh noch zu dem preis:love: . Ich meine....ich komm mit meinen auf 2,85V mit Timmings von 2,5.2.2.5 auf 222mhz. also clocken lassen die sich gnaz gut. und wenn du denen mit nem DFi nF4 oder nem MSI K8N Diamond PLUS. Da kannst du bis zu 4 V speicherspannung geben-damit ist schon was möglich. ICh bin von den MSi boards begeistert...also kann das nur empfehlen..ne gute alternative zum DFI Lanparty
und als RAM: die gehen ordentlich.
EDIT: mit sig meinte ich signatur->meinen black PC ;)

Bitte euch um Hilfe bei Mainboardwahl:)

Halli Hallo liebe Leute:)
Ich habe vor 2 Tagen schon einen Thread gemacht und ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen:)
Leider weiß ich jedoch noch nicht ganz genau, welches Mainboard ich nehmen soll...
Ich hab von vielen Leuten gehört, dass das Asus A8N-Sli nicht gerade als "Top Mainboard" bezeichnet wird. Deswegen habe ich mich entschieden, mir ein DFI Mainboard zu holen.
Leider gibt es nur so viele Modelle und ich hab nichts im Netz gefunden, welches ausführlich die Unterschiede auflistet. Deswegen bitte ich euch um Rat :)
(Vom billigsten zum teuersten MB)

1.Mainboard:

DFI LANparty UT nF4- Ultra D, nForce4 (dual PC3200 DDR) [113€]
LINK:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

2.Mainboard:
DFI LANparty UT nF4 SLI-D, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) [155€]
http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html

3.Mainboard:
DFI LANparty nF4 SLI-DR, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) [175€]
http://www.geizhals.at/deutschland/a133931.html

4.Mainboard:
DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) [188€]
http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html

So, dass sind die Mainboards, die mich die letzten Studnden ganz schon zum verzweifeln gebracht haben^^
Noch zu meinem Anliegen: Ich wuerde mir 400er RAM kaufen und dann gerne auf 500 MHZ hochtakten und auch mein CPU&GPU ocen:)
Mir stellt sich einfach die Frage, ob ich das auch mit nem billigeren Modell machen kann, oder ob ich gleich zum Expert greifen muss...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Mfg Ray

Würde mich freuen, wenn du vllt noch mehr dazu sagen würdest^^
Thx nochmal

also:
die sind alle fast gleich.
1.-> hat den nF 4 ultra drauf
2.-> hat SLI, ist nur die kastrierte Variante vom DR(weniger Ausstattung)
3.-> ist die voll varinte von oben
4.-> ist die weiterentwickelte Version, au der man SLI elektronisch, nicht meschanisch, umschalten kann(im gegensatzt zum SLI-D/DR)
Vom bios sind se imo gleich.

Thx Maddix für die Erklärung. Wollte warscheinlich nochmal den SLI Betrieb nutzen,wodurch die erste sowieso erstmal rausfällt^^
Was meinst du bei der 2. mit "weniger Ausstattung"? Hardwaretechnisch gesehen ist das das gleiche, nur z.B. weniger Kabel, fehlende Software usw??

Zu welcher Variante würdest du tendieren bzw. welche würdest du mir empfehlen??
Freue mich schon auf deine/eure Antworten^^
Wünsch euch aber für heute noch eine gute Nacht:)
Mfg Ray

ich habe die schonmal für jemand anderen vergleichen:
DFI LANparty nF4 SLI-DR vs. DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert vs. DFI LANparty UT nF4 SLI-D:
mh....also ich ahbe mir den Unterschied zw. D/DR nochmal angeguckt.
Das Ultra ist ne D varinate(von der Ausstattung her) nur halt mit nForce4 Ultra chip. Das DR hat im gegensatzt zum D nochmal 4 SATA2 ports. DIe sind über den SiliconeImage Chip angebunden. Und beim Expert hat DFi nochmal was am Boardlayout gemacht, also sind da z.b. stärkere 4 Phasen Mosfets drauf.
Der Unterschied liegt in dem boardlayout. Beim non expert ist der RAm über dem CPU sockel. beim Ex ist das halt anders. auch sitzt beim Ex die NB woanders und auch die PCI_E steckplätzte sind anders angeordnet.
Und da muss ich ehrlich sagen, siehts beim ex besser aus. auch was wakü->nb angeht. denn die leigt mittiger zw. den beiden X16 plätzten.
Dann leigen die SATA anschlüsse noch ein bissel anders, beim EX, was imo ein bissel durcheinander wirkt.
Ich habe dazu mal ein Bild gemacht:
exvsnonex0qf.jpg

was würde ich nehmen...also das ist schwierig, da ich kein DFI fan bin ;) . ich würde ein MSI nehmen. aber wenn ich nur DIE auswahl hätte, dann wahrscheinlich das Expert. Da das Expert schon ne 4 Phasen Spannung hat. Das ist beim ocen besser. DAs Layout beim DR ist zwar besser als das beim Expert, aber dafür kannst du beim Expert den RAm schöner mit nem gehäuselüfter kühlen...nimm das Expert ;)

Hi Maddix,
vielen Dank nochmal für deine Gegenüberstellungen. Jetzt ist mir so einiges klarer geworden:) Warscheinlich werde ich dann das Expert nehmen, obwohl 180 Euro ne menge Geld sind...
Du hast gesagt, dass du mir eins von MSI empfehlen würdest? Zum einen: welches wäre es denn und zum anderen: könnte man damit auch gut übertakten?
Eine weitere Frage haette ich noch bezüglich des 939 Sockels:
Wenn ich mir jetzt z.B. für 200 Euro einen 3700 San Diego kaufe und z.B. in nem Jahr aufrüsten würde(ich denke da an den x2^^), kann ich mir dann noch sicher sein, das mein 939 Mainboard überhaupt die neuen Prozessoren unterstützt? Ich meine, weiß einer in etwa, wie lange die 939 Sockel noch verwendet werden??
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Mfg Ray

also:
1. ich würde dir bei MSi das K8N Diamond Plus empfehlen. jedoch nervt ihier etwas der große NB kühler, weshalb es zu inkompatibilitäten mit versch. CPU-Kühlern kommen kann.
2. Also wenn du dir jetzt nen 3700+ kaufst, dann kannst du ihn ja auf dem Niveau eines FX-57 laufen lassen. das sollte NP sein. Weiterhin steht ja zurzeit der neue Sockel M2 von AMD in den Startlöchern, also wirst du in nem halben jahr zwar noch nen X2 bekommen, der wird jedoch "nur" ein K8 und kein K9 sein. Der AMD K9 wird dann auch auf DDR2 aufbauen->du kannst mobo + CPU + RAm des alten PC´s wegschmeißen ;) .
Dein Mainboard unterstützt schon jetzt x2 prozessoren. und wenn es in nem halben jahr neue modelle für den so. 939 geben sollte, dann kannst du ja notfalls das BIOS noch updaten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh