Brauche Hilfe: Neuen "Conroe-PC"

Chris Lee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
833
So hi,
solbald der Conroe rauskommt will ich auf PCI-E umsteigen, da brauch ich aber noch ein wenig Starthilfe.

Könnt ihr mir preis- und leistungstechnische Fragen beantworten? :rolleyes:

Folgendes soll verbaut werden:

Conroe E 6400 o. 6600 ( Ob die 100€ mehr für 2 MB Cache ok sind? )

Passendes MoBO ( Nicht Premium, da neuere garantiert bessere Chipsätze haben, es reicht also eins zwischen OEM und Premium )

GraKa 7900 GT ca. 300€

RAM 2GB Dual-Channel ( Sollen für immer sein, aber keine Super-Premium, schnelle Latenz und gute Quali reicht )

HDD-Raptor 74GB REV. 02 ca. 180 €

NT ( BeQuiet oder Seasonic ?; LEISE und leistungsstark )


So mehr fällt mir nicht ein.

Der RAM und das Mobo sollten im Preis-/Leistungsverhältnis gut sein.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

MfG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du eigentlich jetzt schon ein Conroe-System planen? Mangels Informationen dürftest du dir da derzeit ziemlich schwer tun eine vernünftige Planung zu erstellen. Ich selbst habe ebenfalls vor, mir ein Conroe System zu holen, werde dies aber erst planen, wenn der Conroe-Prozessor erschienen ist und sich so realistische Aussagen zu Mainboard und Prozessor treffen lassen. Vorher macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen...

Sepp
 
Naja, Preise fuer CPU & MoBo ist noch etwas zu frueh, da mit den ersten Modellen erst so im Juni/July zu rechnen ist. Irgendwo gab es aber ne Intel-Roadmap mit Preisen.

Conroe E 6400 o. 6600 ( Ob die 100€ mehr für 2 MB Cache ok sind? )
Auf jeden Fall!!!

Ansonsten wuerde ich auf ein Asusboard a la P5WD2 setzen! Aber wie gesagt, noch etwas frueh, um da konkrete Aussagen zu treffen.

RAM kann ich die GeIL Ultras empfehlen!

NT wuerde ich auf ein be quiet setzen; da reicht bei dir das 480W. Es sei denn, du willst irgendwann auf SLI umruesten (da braeuchtest du dann auch ein nForce Board, eventuell schon mit nForce5)

Und wer weiss, vllt gibt's dann schon den G80!
 
gedanken kann man sich ja schon machen.. (mach ich mir auch) aber wenn es erst soweit ist, wirst du bestimmt noch wat an deiner liste ändern
 
hab auch schon mit der planung eines conroe pcs begonnen - deine hd, ram, graka vorstellungen decken sich zu 100% mit meinen;)
 
Das ist mir schon klar, allerdings brauche ich erstmal einen Gewissen Überblick.

Vor allem beim Arbeitsspeicher, den da bin ich Dummlings Doofkopf.
Brauch ich da DDR2? Und ist der CONROE eigtl. ein 64biter? ( lacht ruhig )

Die 79GT ist fest, da ich gerade mit dem G80 rechne und damit, dass dann die Preise f. die 79er fallen.

Machen denn 2 MB mehr Cache soviel aus?

MfG Chris

( Danke für eure Antworten )
 
hallo,

so wies aussieht, wirst du auch spielen wollen mit dem pc, oder?

warte lieber bis ende des jahres, oder anfang nächsten jahres noch ab!

da gibt es dann bestimmt mehr boards, bessere preise und den G80! (wann kommt der R600??)

so mach ichs^^
 
Chris Lee schrieb:
Das ist mir schon klar, allerdings brauche ich erstmal einen Gewissen Überblick.

Vor allem beim Arbeitsspeicher, den da bin ich Dummlings Doofkopf.
Brauch ich da DDR2? Und ist der CONROE eigtl. ein 64biter? ( lacht ruhig )

Die 79GT ist fest, da ich gerade mit dem G80 rechne und damit, dass dann die Preise f. die 79er fallen.

Machen denn 2 MB mehr Cache soviel aus?

MfG Chris

( Danke für eure Antworten )


Du wirst definitiv DDR2 brauchen. Es gibt da momentan schon einige, die sehr gut sind. Aber bis zum Release des Conroe wird sich da auch noch einiges tun, zumal der neue Sockel von AMD dann auch schon/bald verfügbar sein wird, was den DDR2 Markt vermutlich bereichern wird.

Die 64bit-Erweiterung wird auch enthalten sein.

Was 2MB mehr Cache in Spielen ausmachen werden, vermag ich nicht zu sagen.

DerMagier
 
Gut danke für die Impressionen.

Hmm wenn mir jetzt nochmal jemand ( an einem konkreten Bsp. ) erklären könnte warum ein gleicher Prozi mit mehr Cache sich lohnt, auch für 100€ mehr, wäre ich dankbar.

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh