Brauche Hilfe oder Bestätigung für Film-Bearbeitungs-PC

6(sic)6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
141
Hallo Leute,

ich soll für einen Bekannten einen High-End-Filmbearbeitungs-PC zusammenstelln.
Geld spielt nicht so die Rolle, aber ich will auch nichts sinnlos verpulvern.

Was ich mir so gedacht habe:

E6750@3200Mhz
Gigybyte DS4
4GB MDT 800Mhz Speicher (diese 3 Sachen laufen bei mir ziemlich super)
dann noch:
36GB Raptor fürs System
2x74GB Raptor im Raid0 für die Bearbeitung
500GB Samsung zum Speichern von fertigem Material.
GraKa? ne 8600GT passiv würd mir vorschweben, braucht man überhaupt Grafikleistung bei der Filmbearbeitung?
Netzteil? ich steh persönlich auf Seasonic, was meint ihr was ich da an Leistung brauch?

Also auf dem Pc wird nichts gemacht ausser Filmbearbeitung (Insel), daneben steht ein anderer PC für Surfen und Viren einfangen und so ;-)
Leider ist der Typ nicht sehr leicht zufriedenzustellen, drum hab ich auch die Raptor fürs System gedacht, weil dann kann ich sagen, das sind die besten HDDs aufn Konsumer Markt. (Regt sich z.B auf wenn Pinnacle zu lange zum starten braucht! *g*)

Also helft mir mal ein bische, was ihr so ändern würdet oder was ich noch vergessen hab!
Danke!

mfg, sic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Zugriffszeiten sind bei den Raptoren wirklich die besten (abgesehen von SolidStateDisks) aber von der reinen MB/s-Leistung sind aktuelle HDDs inzwischen auch schon so schnell wenn nicht sogar schneller

Mabo+CPU+Ram ist eine super Combi
Graka reicht solange er nicht mit HD-Material arbeitet (konvertiert usw....)
da wäre dann eine HD2600XT mit einem integrierten HD Chip die bessere wahl

Netzteile von seasonic sind super, 400Watt sollten genügen, am besten nimmst ein 450 dann haste Reserven (falls das SYS mal upgegraded wird, durch z.b. tv karten, mehrere festplatten, bessere graka, usw...)

mfg
aelo

edit:
@*s!x*:
thx, hätt ich grad vergessend :d
quad wäre natürlich super
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh wobei ich bei der cpu überlegen würd,das bei Film-Bearbeitung, ein Quad sich schon auszahlen würde,deswegen würde ich da nochmal überlegen!
 
ok, danke euch erstmals.

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären was bei HD Filmen leicht viel anders ist.
Er hat ne ziemlich neue HD Handcam und ich habs auch schon ausprobiert die Filme ins Pinnacle zu bekommen, da war irgendwie garnichts anders.

Oder muss er dann noch später noch extra umcodieren wenn er den Film als DVD speichert?

Und was macht so ein HD Chip? Bringt das nur was bei der Wiedergabe oder auch beim "herumcodieren"?

Danke!

mfg, sic
 
Je nach geplanter Videobearbeitungssoftware könnte ein Quadcore sich lohnen, zukunftssicherer ist er jedenfalls.
Raptor fürs System ist o.k., wenn Lautstärke nicht stört. Als Zwischenspeicher empfiehlt sich die neue Seagate 7200.10, und zwar die ST3250410AS mit .11er Technik.
Zur Zeit ist übrigens ein c`t-special im Handel zum Thema Digital-Video. Darin werden auch ein paar Beispiel-Konfigs besprochen, und aufs Thema High-Definition gehen Sie recht gründlilch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke dann werd ich mir mal das Heftchen besorgen! *g*

Also es wird Pinnacle Studio Pro 11 verwendet, laut Hersteller mit Multi Core Unterstützung.

Nunja ich dachte immer dass 2 Raptor im Raid0 Verbund dsa nonplusultra seien, jedenfalls in der Zeit wo ich mir meine Raptor geleistet habe (vor ca 2,5 Jahren)

Aber da ja auf der Zwischenspeicherplatte nicht so die Zugriffszeiten wichtig sind und wenn die benchmarks stimmen die ich über die seagate gefunden habe, dann werdens wohl 2x seagate im raid 0!

Danke!

mfg, sic

PS: Falls noch irgendwer was zu sagen hat, immer raus damit, freue mich über jeglichen feedback den ich bekomme!
 
Hallo!

Leider gibts das c't nicht mehr m Handel, und nachbestellen dauert mir zu lange.
Kann mir vielleicht irgendjemand nen kleinen Auszug davon mitteilen? bin wegen der GraKa noch unschlüssig!

Also im Moment denk ich mir folgendes:

Q6600
DS4
4GB MDT Ram
1x36 GB Raptor fürs System
2x250GB Seagate im Raid 0 für Daten

Aber wie gesagt wegen der GraKa bin ich noch am überlegen.
Warum genau die 2600xt? ich hab z.B. bei einer "normalen" 2600er auf der HP folgendes gefunden:
"ATI Avivo™ HD Technology - Enjoy hardware based H.264/VC-1 decoding of Blu-ray™ and HD DVD movies on your computer"

Wurde das damit gemeint?
Danke!

mfg, sic
 
guckst Du hier was Dich aus dem Heft interessiert und sagst mich dem...

also vor allem was PC-Hardwarevorschläge betrifft und wie schon oben gesagt alles was über HD in Verbindung mit Grafikkarte erwähnenswert wäre.


Ich denke ich kenn mich soweit ganz gut mit PCs und Hardware aus, aber irgendwie entgeht mir der Zusammenhang zwischen Video herumcodieren und nem HD chip auf der GraKa, ich dachte immer das bringt nur was wenn ichs mir ansehen will und er es realtime decoden muss.

Danke!

mfg, sic
 
Ich scan mal´n paar Seiten ein, kriegst morgen (wenn ich dazu komme) ne PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh