Brauche Hilfe SSD BIOS Einstellungen

magix211

Experte
Hallo, habe eine 840 120Gb und ein Asrock H77 Board. Wie sind die richtigen Einstellungen? Also Boot #1 steht Windows Loader.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die läuft an Sata 2 so wies aussieht. Dein Board hat 2 native Sata 6GB/s Anschlüsse, dort anschließen. Aufpassen, wenns noch ein Marvellcontroller hat, sind da noch 2 weitere Sata 6GB/s Anschlüsse, die sind aber lahm, dort nicht anschließen.
Handbuch gucken.

Ich hab zwei graue SATA 3 aber da steckt die HDD und das Laufwerk. Wenn ich die SSD da anschließen will müsste ich die HDD und das Laufwerk an SATA 2 anschließen weil da nichts mehr reinpasst. Ist das ok?

Ok HDD und Laufwerk sind SATA 2, SSD SATA 3. Jedoch spüre ich keinen sonderlichen Unterschied zu vorher ohne SSD. An was kann das liegen?

Bench sie nochmal und mach ein Screen mit der AS SSD Screenshotfunktion.

Ich weiß nicht, vielleicht war ich einfach zu euphorisch, ich habe immer gelesen dass eine SSD der größte Leistungsschub für einen PC ist und das man sofort den Unterschied spürt. Naja ich merke das Windows wenn es geladen hat die Programme wie zb Firefox schneller starten aber sonst.. Ich weiß nicht. Hab mir zb auch Gothic 3 installiert auf die SSD da dieses Spiel lange Ladezeiten hat aber die sind genauso lang wie vorher.

Windowsstart, Programme laden, da merkst du garantiert einen Unterschied, aber für Spiele ist das wohl rausgeworfenes Geld. :d
Deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch ;)

Doch .... Auch spiele profitieren. Z.b. sc2, d3,

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hmm naja ein teurer Spaß. Hatte mir schon mehr erhofft ;)

hi!
geh mal auf die systemsteurung und dann auf system - "Leistungsindex - und den nochmal durchführen"
meine ehemalige HDD ist bei der SSD von 5.9 auf 7.9 hochgegangen (höchster wert in dem win (fragwürdigen) test)
greetz
chriscrosser

---------- Post added at 02:27 ---------- Previous post was at 02:17 ----------

@purged
deine signatur gerade erst gelesen - cool! - ja solche leute bräuchten wir langsam mal wieder - wobei "Mohandas Karamchand Gandhi" schon eine absolute ausnahmeerscheinung war...
aber zumindest hat er "der welt" gezeigt, das es auch anders gehen kann!
greetz
chriscrosser

Das ist die Boot Reihenfolge im BIOS, ist das okay? Die SSD ist ja auf der 2 aber wenn ich das auf die 1 mache, startet windows nicht mehr :/

Hast du den Windows frisch auf der SSD installiert ?

Dass im BIOS "Windows Boot Manager" ausgewählt werden muss ist bei UEFI Systemen normal. Man kann daran aber leider nicht erkennen ob das System von SSD oder HDD bootet.

Windows braucht 32 Sek zum starten.. Habe frisch installiert. Auf die SSD. Es sollte aber nicht so lange starten, stimmt's?

Es kommt doch auch immer darauf an, was alles auf einem System installiert ist. Und da das meiste davon beim Booten nacheinander abgearbeitet wird und vieles voneinander abhängt, wird der Bootvorgang auch nur bedingt gesteigert. Beschleunigt werden kann eh nur das, was ab "Windows wird gestartet" kommt.
Merkst du nicht, daß du das System nach dem booten direkt nutzen kannst? Ich möchte behaupten, daß man den Wechsel auf eine SSD nicht direkt merkt, aber sobald man wieder mal mit einem System, daß auf einer HDD liegt, arbeiten will, bekommt man das Kotzen. ;)

Naja das System ist ja frisch installiert und es dauert trotzdem 32 Sekunden. War davor nicht anders.

Etwas langsam ist das schon, bei mir gehts circa 20 sekunden bis der Pc oben ist.
Neuste Firmware schon installiert ?

Hast du noch anderes am rechner?

Ein Laufwerk von mir hat die Angewohnheit wenn es angeschlossen ist kurz bevor der Windowsladebildschirm erscheint erstmal 5-6 Sekunden zu rödeln bis der boot stattfindet. Wenn meine externe an ist beim booten verzögert diese auch nochmal den Boot um 5-6 Sek.

Ne hab nichts mehr dran. Ich finde im Netz keinen link die die Firmware..?

im SSD Tool ;)
Magician

Äh okay danke :) habe das gar nicht installiert gehabt. Jetzt geht's besser!

Also Bootzeit ist jetzt 8 Sekunden!! Danke dir.

Was war jetzt hier die Lösung?
Eine Einstellung im SSD Tool "Magician" oder eine neue Firmware für die SSD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh